In welcher Reihenfolge installiere ich die Treiber und wie am besten

Mondnacht

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
75
Hallo,
ich entschuldige mich im Vorraus wenn ich hier ein altes Thema neu eröffne aber ich verstehe die Erklärungen auf den ganzen Seiten noch nicht ganz und frage lieber jetzt direkt um sicher zu gehen(ist das erste mal das ich das mache).
Von dem was ich gelessn habe ist die Reihenfolge seit Windows 7 nicht mehr so wichtig. Geplant ist das ich von einem Kumpel mit ner CD Windows 7 Pro 64-bit Vers. auf den Pc installiere. Und ab hier weis ich nicht mehr genau weiter. Ich hatte gelesen das man danach den Chipsatztreiber am besten installieren sollte und dann der Rest folgen kann. Dann meinten einige das man am besten die diversen Treiber auf einen USB bootet und das ganze ohne Internet macht und zum Ende das BS updated weil die Treiber von Windows veraltet sein sollen. Andere meinen das dies ziemlich egal sei(hier stelle ich mir die frage ob die von Windows dann einfach überschrieben werden?), und wann sollte ich am besten ein Virusschutz installieren? Zum Schluss? Im PC habe ich dann das AsRock H110M-DVS 3.0 Motherboard. mit einem i5-7400 und einer Sapphire Pulse Radeon Rx 570 4GB GDDR5. Hoffe jemand kann mir einen etwas besseren Überblick verschaffen :)
 
Ich habe nach einigen Treibern immer mal neu gestartet.Solltest auch nach chipsatztreiber machen
 
Mit usb-stick ist übertrieben. Win-cleaninstall, alle Treiber rauf, Reihenfolge ist eig. egal, bzw. ich halte es so. Neustart, Win-updates. Fertig.
 
Und mit treiber sind dann alle für zB Grafik Audio und so gemeint? Dowloade ich die dann via Internet? Müsste ich dann nachdem das Bs drauf ist erst noch Chrome (zB) downloaden oder wie genau funkt das?
 
meine reihenfolge: chipset/ssd/ahci/nvme - netzwerk - grafik - sound. Neustart nur wenn verlangt. kann dir auch etwas arbeit sparen wenn du die treiber in die windowsinstallation einbindest, würd ich aber nicht mit grafiktreibern machen.
 
kleiner Hinweis, es wird unter win7 bald bei der CPU ne Meldung kommen, das unter win7 diese Hardware nicht mehr unterstützt wird.
das bedeutet, das es keine Windows Updates mehr mit dieser Hardware geben wird.

es gibt zwar einen Trick um das Problem zu umgehen, allerdings muss man das dann jeden Monat machen.

Windows 7 unterstützt halt auch nicht alle Funktionen der CPU

alternativ gleich Windows 10 installieren und mit dem win7 Key aktivieren, was immer noch kostenlos geht. Windows 10 kann man sich auch kostenlos von der Microsoft Homepage über das Media Creation Tool laden.

willst du dennoch win7 installieren, musst du die USB xHCI Treiber mit in dein Install Medium einbinden, da auf aktuellen Boards alle USB Anschlüsse über das xHCI Interface laufen, was Windows 7 halt nicht kennt.
beim Boardhersteller auf der Homepage gibt es dafür ne Anleitung wie das geht

Dowloade ich die dann via Internet? Müsste ich dann nachdem das Bs drauf ist erst noch Chrome (zB) downloaden oder wie genau funkt das?
standardmäßig ist der Internet Explorer und unter win10 auch der Edge Browser drauf um ins Internet zu kommen.

ja man nimmt die aktuellen Treiber vom Mainboardhersteller von deren Homepage oder direkt vom Hersteller.

falls du Windows 10 installiert, das installiert eigentlich so gut wie alle Treiber automatisch über Windows Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, @bisy was bedeutet das den mit dem USBxHCI Treiber, also wie binde ich den ein? Ansonsten, wusste gar nicht das bei Windows 10 das meiste automatisch gemacht wird, spart ja ein bisschen Arbeit.
Die Reihenfolge wäre ja dann bei Win7: BS -> BS Updaten-> Chipsatztreiber -> alle anderen treiber -> Virusschutz
Bei Win10: BS -> Update für BS -> evtl austehende Treiber -> Virusschutz

Habe ich das so richtig auf dem Schirm? Entschuldigt wenn ich so deutlich nachfrage, ich möchte das gerne 1)lernen 2)sichergehen das alles richtig ist ^^
 
früher gab es das Enhanced Host Controller Interface (EHCI), was USB2.0 Bereit stellt. mittlerweile gibt es Extensible Host Controller Interface (xHCI), was USB3.0 Bereit stellt und darüber laufen mittlerweile auch die USB2.0 Anschlüsse.
Windows 7 kann aber mit USB3.0 (xHCI) nichts anfangen und brauch Treiber dafür

ne Anleitung und das nötige Programm dafür gibt es halt direkt von Asrock
http://www.asrock.com/microsite/Win7Install/index.html da 100er Serie auswählen und da auswählen, wie du win7 installieren willst, spätestens bei ner Installation von USB Stick mit USB Maus und Tastatur musst du mit den bereit gestellten Programm die Treiber einbinden. da sonst bei der Installation von win7 eine Meldung mit fehlenden Treiber kommt.

win10 bringt eigentlich den Windows eigenen Defender mit als Virenschutz, der würde auch ausreichen, natürlich geht auch ein anderer.

ansonsten kann man deine Reihenfolge so nehmen.
ich persönlich würde bei win7 wenn es geht gleich den Chipsatz und Grafikkarten Treiber installieren, sonnst hat man nicht die richtige Auflösung und es sieht halt die ganze Zeit meist zu groß aus

bei win7 auf jedenfall win7 mit SP1 nehmen, danach folgen nur noch 300Updates, dafür nimmt man zb ein Update Paket von Winfuture.de, wo schon alle Updates drinn sind, dabei muss man aber Windows Update erstmal deaktivieren. so geht es zumindest schneller als über Windows update.

aber wie gesagt, bei der Hardware gleich win10, da es keine Windows Update mehr dafür gibt, außer man bastelt ein bissel
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Danke! :)
Ergänzung ()

Ok, habe gerade erfahren das ich dann eine inaktive Version von Windows 7 Pro 64-bit hätte, er hat den Key nicht mehr also könnte ich nicht auf Win10 updaten. Kann ich dann trotzdem alle Treiber wie gewohnt installieren und wie gewihnt gamen, surfen etc.? Und was bedeutet inaktive Version überhaupt genau? Googlesuche bringt nichts...
 
Snooty schrieb:

An sich theoretisch richtig.
ABER: Wie bekommt man OFFIZIELL über die Microsoft Update Server die Service Packs und Patches auf das System, wenn man erst im Schritt 4 den LAN-/WLAN-Karten-Treiber installiert? ;)
Gut. Viele Treiber liefert das BS bereits mit. Aber besonders im WLAN Bereich ist das nicht immer der Fall und von früher will ich gar nicht reden.

Ich empfehle:
  1. Betriebssystem
  2. Chipsatztreiber
  3. Management Chipsatz Treiber (z. B. Intel Management Engine Treiber)
  4. [OPTIONAL]Microsoft .NET Frameworks (wenn man diverse GUIs der nachfolgenden Treiber installiert, da im Gegensatz zu den Visual C++ Runtimes die Frameworks nicht in den Installern der Treiber dabei sind; seit Windows 10 aber nicht mehr wirklich wichtig)
  5. SATA/((P-/ATA)/IDE)/RAID Treiber
  6. USB-Treiber (falls benötigt)
  7. Grafikkarten-Treiber
  8. Sound-Treiber
  9. sonstige Treiber (wie Maus, Tastatur, Drucker)
  10. [Vorteilhaft]Virenscanner (mit Windows 10 aber auch optional wegen mittlerweile gut ausgereiften Defender)
  11. Netzwerkkarten-Treiber
  12. Windows Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondnacht schrieb:
Und was bedeutet inaktive Version überhaupt genau?
was versteht den dein Kumpel unter inaktive Version, dem geöhrt das win7 ja bestimmt?
ist das ne illegale gecrackte Version?
 
Ne offiziell Erworben, aber das hat sich nun sowieso erledigt. Ich werde Win10 selber kaufen. Werd mich dann an die vorgeschlagene Reihenfolge halten :)
 
Bei Windows 10, aktuellste Version über das Media creation Tool laden und mit dem erstellten USB Stick oder DVD Windows 10 installieren, wenn Internet Verbindung besteht, dann Windows Update durchzuführen und danach noch gucken ob Treiber fehlen, die kann man noch nach installieren, fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Geräte-Manager kann ich dann nachschauen ob noch Treiber fehlen bzw. welche?
 
Mondnacht schrieb:
Im Geräte-Manager kann ich dann nachschauen ob noch Treiber fehlen bzw. welche?

Jein.
Dort siehst du nur Geräte, für die Windows überhaupt keinen generischen Treiber hat und demnach überhaupt nicht nutzbar sind.
Die sind dann mit einem gelben Ausrufezeichen versehen.

Aber z. B. bräuchte man nicht einmal einen Grafikkarten-Treiber, weil hier ein Standard-Treiber von Microsoft verwendet wird.
Der stellt aber nur die nötigsten Funktionen für Windows bereit und deshalb ist der Grafikkarten-Treiber vom Hersteller schon sehr wichtig.
 
DPXone schrieb:
bräuchte man nicht einmal einen Grafikkarten-Treiber, weil hier ein Standard-Treiber von Microsoft verwendet wird.
Der stellt aber nur die nötigsten Funktionen für Windows bereit und deshalb ist der Grafikkarten-Treiber vom Hersteller schon sehr wichtig.

bei win10 stimmt das leider nicht mehr ganz, denn es werden da auch die Treiber über Windows Update installiert, die der Hardware Hersteller an Microsoft weiter gibt. daher wird über Windows Update zb auch der Nvidia Treiber installiert, den man sich auch über Nvidia direkt laden kann
 
Ich habs zwar nicht getestet bzw. geprüft, aber werden da auch PhysX, 3D Vision Controller und NVidia HD Audio installiert?
Wenn ja, dann zieh ich meine Aussage zu GraKa Treiber zurück.
 
diese Frage kann ich dir leider nicht ganz beantworten, da ich ne AMD Karte habe, aber da wurde alles mit installiert.
 
Zurück
Oben