Arbeits/Simulier PC für max 700 EUR

Chris00_2008

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
132
Hallo,

ich will mir mal wieder einen neuen Rechner zusamemn bauen. Allerdings habe ich seit Jahren nicht mehr den Durchblick, was aktuell gute und was schlecht ist. Würde mich entsprechend freuen, wenn ihr mich beratet.

2. Preisspanne?
700 EUR mit guten Argumenten auch 800 EUR.

3. Verwendungszweck?
In erster Linie arbeiten mit ressourcenschonenden Programmen, aber auch zum Simulieren z.B. Matlab/Simulink oder dergleichen sowie eine VM (immer nur eine zur selben Zeit) und Bildbearbeitung (eher unwichtig)

3.2. Spiele
keine Spiele

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Matlab/Simulink, Photoshop, InDesign, VM

4. Was ist bereits vorhanden?
SDD als Hauptlaufwerk, trotzdem hätte ich gerne die Möglichkeit eine aktuelle SSD einbauen zu können (Sprich den passenden Slot auf dem MB)

4.1. Alter PC
Nicht vorhanden.

4.2. Peripherie
Monitor, Maus und Tastatur sind vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich. :)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine Übertaktung, Design ist unwichtig. Leiser PC wäre schön. 2 Monitore sind wichtig (HDMI und/oder Displayport). Größe sollte den Miditower nichdt unbedingt übersteigen. Ordentliches, stabiles Gehäuse am besten ohne viel schnick schnack.

Wunsch: AMD Prozessor.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen. Hab ich vor 10 Jahre mal gemacht, sollte heute ähnlich einfach sein hoffe ich.. :)
 
Dann heißt es wohl so viel CPU und RAM wie möglich!

Und dein Wunsch wird ganz bestimmt auch erhört ;) Schließlich kriegt man aktuell nur bei AMD seeehr viel Prozessor für's Geld.

"Problemchen" ist nur ,dass man dann eine extra Grafikkarte braucht. Aber die 70€ für eine 1030 muss man wohl akzeptieren.

Würde diese empfehlen: https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2gh-lp-oc-v809-2498r-a1625310.html?hloc=de
Weil: Passiv, Stromsparend, Lowprofile, 3 Jahre Garantie, DisplayPort


Dann einen 1700X dazu für 350€ (ein 1600X würde es auch tun, wenn das Budget eng wird)
Mainboard: 100€
Netzteil: 50€
Gehäuse: 50€
Oben genannte Grafikkarte: 70€
RAM: 120€ (für 16GB) oder vorzugsweise 32GB für 240€
---

720 oder 840€

Das reicht dann auch die nächsten 5-10 Jahre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunsch: AMD Prozessor.
Ich bin eigentlich immer für AMD CPUs, ich bin auch ein verbriefter Intel-Hasser laut anderem Forent, aber hier ist ein i7-7700k aus mehreren Gründen wahrscheinlich vorzuziehen. Weil man eine extra Grafikkarte braucht, wahrscheinlich sogar aus Kostengründen.

Wie parallel ist dein Matlab/Simulink? Wieviele Threads werden da genutzt? Wieviel RAM braucht die VM?

1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Fortis DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-39 (F4-2400C15D-32GFT)
1 Palit GeForce GT 1030, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (NE5103000646F)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
1 Sharkoon S25-S
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

711€ für Ryzen. Wobei man da wahrscheinlich ein Asrock AB-350 Pro4 nehmen sollte und dann ECC RAM draufpacken für die wissenschaftl. Berechnungen. Oder alternativ ein B250 Board un einen i7-7700k und die GT1030 ersatzlos streichen. Sofern Matlab nicht mindestens 6 Kerne voll nutzt ist die Intel CPU klar schneller, Kosten sollten ziemlich gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
aber hier ist ein i7-7700k aus mehreren Gründen wahrscheinlich vorzuziehen. Weil man eine extra Grafikkarte braucht, wahrscheinlich sogar aus Kostengründen.

Nicht wahr. ein 7700k kostet 350€. Das ist immer noch mehr als ein 1600X + Nvidia 1030.

Okay, dafür könnte man bei Intel 20-30€ am Board sparen, wenn man kein Z-Board nimmt. Er will ja eh nicht übertakten.
 
Das Intel Board kostet ca. gleich. Wichtig sind da imho nur 4 RAM Steckplätze, also ein beliebiges B250 Board. Das ECC RAM kann Intel allerdings nicht bieten. Wirklich gute Hinweise auf der AMD Seite habe ich leider aber auch noch nirgends gefunden, also "UEFI von Asrock hat Support welches Bitfehler erkennt bzw. korrigiert".
 
HominiLupus schrieb:
Wie parallel ist dein Matlab/Simulink? Wieviele Threads werden da genutzt? Wieviel RAM braucht die VM?

Matlab/Simulink sind mehrere Kerne sinnvoll.
VM braucht 4 GB.

Ings. 16GB Ram würden mir reichen. Ggf. mit 4 Steckplätzen auf dem MB, sodass ich erstmal 2x8GB kaufen könnte und später, bei bedarf, nochmal 2x8GB.
 
4 Kerne sind auch "mehrere", das ist keine sinnvolle Antwort. Es müssen schon mind. 6 gleichzeitig sein oder der i7 dürfte schneller sein.
 
Ja der "HominiLupus" hat eine Abneigung gegen Intel. :)
Ich kann es ihm nicht verübeln. Bei deren Preispolitik. Allerdings ist Intel auch weniger auf den Privatverkäufer angewiesen als AMD. Und das liegt wiederum nicht an Intel.

Ist aber eine andere Geschichte.

PS: Ich kann dem HominiLupus nur zustimmen: erstmal herausfinden über wie viele Kerne die Software Skaliert und dann zwischen den beiden CPU's (1600x / 7700K) entscheiden. Wenn nicht übertaktet werden soll gibt's da wenig Alternativen in dem Budget.
 
Leute, wenn er schon AMD möchte, dann kann man es ihm doch auch geben. Wegen ein bisschen Takt und 5-10% Single-Thread Performance, gibt's keinen zwingenden Grund auf Intel zu setzen.

Ist ja kein AMD Bulldozer, wo man dann mit extremen Nachteilen rechnen muss.

Ich plädiere für den 1600X! Das Volk hat gesprochen :D

Und gerade wenn es dann VM + MatLab heißt, und MatLab nur 4 Kerne kann, ist man bestimmt froh, dass noch 2 übrig sind für die VM ;)

Der eine ist halt hier ein klein wenig besser und der andere dort. Hat beides je nach Szenario Vor- und Nachteile. Aber eben nichts gravierendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Kerne, desto besser - sowohl für Matlab als auch für mein Haupt OS Arch Linux was ich oben vergessen habe zu erwähnen. Ich denke ein AMD mit 6 oder 8 Kernen wäre passend sprich 1600, 1600X oder 1700. Der 1700X wird langsam zu teuer.

Gibt es bei AMD, in absehbarer Zeit, einen Preisnachlass durch neue CPUs? Habe es nicht sonderlich eilig das System zu bauen. Wenn es Ende des Jahres erst fertig ist, wäre auch nicht schlimm...
 
Nein, wozu sollten sie die Preise senken? Die sind ja jetzt schon konkurrenzlos günstig.

Die nächsten CPU Preiskämpfe spielen dann im Workstation Segment: AMD Threadripper, Intel Skylake-X und Kabylake-X. Aber das ist auch wieder eine ganz andere Preisklasse.

Da du nicht übertakten willst, würde ich dann aber zumindest eine CPU mit hohem Grundtakt und/oder mehr Kernen empfehlen. Mit Übertaktung könnte man auch einen 1600 oder 1700 nehmen und ziemlich einfach auf die Leistung der X Variante bringen.

Also sieht die Auswahl im Grunde so aus:
1600: 6x 3,2 - 3,6 Ghz
1600X: 6x 3,6 - 4,0 Ghz
1700: 8x 3,0 - 3,7 Ghz
1700X: 8x 3,4 - 3,8 Ghz

Der 1600 fliegt dann schon mal kategorisch raus, weil im Budget auf jeden Fall Platz für mehr Leistung ist.
Der 1600X hat den höchsten Grundtakt. Kommt aber (wegen des X im Namen) ohne Kühler.
Der 1700 ist zwar niedriger getaktet, aber hat dafür 8 Kerne. Und hier ist auch wieder ein Kühler dabei. Das würde natürlich 20-30€ sparen, solang einem die Lautstärke reicht.
Der 1700X wäre natürlich das Optimum, aber natürlich auch am teuersten.

Wie ich ganz oben schon beispielhaft aufgelistet habe, passt ein 1700X mit 16GB RAM aber immer noch ins Budget. Mit entsprechend gutem Kühler liegst du dann insgesamt bei ca. 750€.

Ist halt die Frage, ob man jetzt einfach die 50€ Aufpreis in Kauf nimmt und weiß, dass man das Maximum rausgeholt hat. Oder sich im Zweifelsfall in einem Jahr darüber ärgert, dass man es nicht getan hat. Das Problemchen ließe sich natürlich auch lösen, indem man den 1700 nimmt und sich dann vielleicht doch an's Übertakten wagt. CPU Upgrade bedeutet halt immer Komplettaustausch. RAM lässt sich auch nachträglich einfach dazu stecken.
 
Ich denke ich kaufe den 1700X. Preislich ist der noch in Ordnung.

Hab mich mal versucht: (Viel von HominiLupus übernommen, danke für deinen Rat)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Fortis DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-39 (F4-2400C15D-16GFT)
1 MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC, 2GB GDDR5, HDMI, DisplayPort (V809-2498R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Beim MB/RAM bin ich mir nicht ganz sicher, ob dass das richtige für mich ist... 300W Netzteil sollte ja ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon mal gut aus.

Noch 3 1/2 Hinweise:

1. Soweit ich weiß nutzt AMD Ryzen standardmäßig 2666er RAM. Du hast da aktuell 2400er. Wird sicherlich auch funktionieren, aber man kann die 1-2% Performance ja für 3€ mehr einfach mitnehmen, wenn man schon beim Neukauf ist ;)
2. Wenn du nicht vorhast noch 3 weitere Karten (neben der Grafikkarte) auf das Board zu stecken, könnte man auf den µATX Formfaktor wechseln. Das spart beim Board noch mal 15€ und das Gehäuse kann auch etwas kleiner werden.
3. Bei µATX kann man dann auch die kleine Variante des vorgeschlagenen Gehäuses benutzen: https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-a1530279.html?hloc=de
(4.) Ich kenne den Kühler nicht, aber es steht auf Geizhals nichts von AM4 Support. (vielleicht passt er ja trotzdem?!). Ansonsten wird gern der Ben Nevis empfohlen: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de Von dem gibt's jetzt ganz frisch auch eine neue Version, die noch etwas bessere Kühlleistung hat: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Hinweise.

Ich habe den RAM und den Lüfter geändert. Gehäuse ist mir nen Stück größer lieber, falls ich Lust habe was zu verändern... Den RAM habe ich aus diesem Artikel: https://www.computerbase.de/2017-06/amd-ryzen-ddr4-oc-ram-support-list/ der eben neu erschienen ist rausgesucht. Denke wenn der RAM dort als lauffähig getestet wurde, werde ich auch mit einem 2666 Takt kein Problem bekommen.

1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 ADATA XPG Z1 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-16-16 (AX4U266638G16-DRZ)
1 MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC, 2GB GDDR5, HDMI, DisplayPort (V809-2498R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
 
RAM ist beim Ryzen scheinbar noch ein heikles Thema. Teilweise gehen nicht mal die RAM Modelle, die im Mainboard Handbuch freigegeben wurden.

Am Besten mal via Google schauen was andere auf dem Board verbaut haben. Dann sollte man sich zu 99% sicher sein können, dass es läuft.

Beim Kühler sollte man sich evtl. noch mal schnell schlau lesen. Bei den Asus Mainboards ist hinter dem CPU Sockel die Backplate verklebt und lässt sich nur mit einem Fön lösen (soll aber recht einfach gehen). Es gibt Kühler, die eine eigene Backplate mitbringen. In diesem Fall muss dann der Fön zum Einsatz kommen. Aber es gibt auch Kühler, die die vorhandene Backplate nutzen.

Hier ist ein etwas älterer Artikel zur Situation und eine riesige Auflistung von Herstellern und Kühlern: https://www.computerbase.de/2017-01/cpu-kuehler-umruest-kits-amd-am4-kompatibilitaet/

Alternativ kann ich noch den hier empfehlen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html
Allerdings hab auch in Bezug auf die AM4 Kompatibilität keine Ahnung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Im von dir genannten Artikel und auf der Herstellerseite steht: "Von unseren Alpenföhn Produkten sind bereits der "Ben Nevis" und "Sella" für Sockel AM4 kompatibel." Dh. der Ausgewählt "Ben Nevis" sollte passen...

Beim RAM werde ich bleiben. Der ist wie gesagt offiziell von AMD gelistet. Sollte es Probleme geben, bestell ich mir einen anderen :)


Unsicher bin ich mir noch bei der Grafikkarte. Empfohlen habt ihr mir die MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC. Diese hat einen HDMI und einen Displayport anschluss.

Was würde gegen eine https://geizhals.de/sapphire-radeon-r5-230-1g-d3-eyefinity-11233-09-20g-a1506227.html?hloc=de sprrechen, die die Hälfte kostet?

Schöne Grüße
Ergänzung ()

Niemand kann was zur Grafikkarte sagen?
 
Zurück
Oben