Bericht AMD Epyc: Comeback mit zwölf CPUs mit bis zu 32 Kernen

Krautmaster schrieb:
Man hat den Base Clock bei Multithread am Effizienz Maximum, aber 2 Kerne auf 4 Ghz sollten hier ja auch für Epyc 0 Problem sein. Bei kurzen Lastspitzen auf wenig Threads (zb in einer Umgebung mit Vms) sind die dann aber 20% schneller als ein Turbo von 3,2 Ghz... schaden tut es nie.
Denke, dass AMD dort vllt bei Zen+ ansetzen wird. Es könnte bei Zen daran scheitern, dass ggfs eine genauere Turbo-Abstimmung zwischen zwei Dies über CCX nicht ohne weiteres (ohne nennenswerte Latenz) möglich ist.
 
Krautmaster schrieb:
Der 16 Kerner ist ja quasi = Threadripper.

Nein ist er nicht, deshalb sind die ja nicht pin kompatibel. Threadripper sind nur zwei DIE vorhanden, deshalb auch nur quad channel SI und 64 statt 128 Lanes.
 
AMD sieht MCM generell als die (CPU)-Zukunft an – entgegen Intel, die einen großen nativen Die für Skylake-SP auflegen und über AMDs „zusammengeklebte Lösung“ lästern.

Absurde Welt! Erinnert sich noch einer wie Intel AMDs monolithischen Phenom X4 mit dem C2Q im MCM Format ausgehebelt hat und AMD damals ueber zusammengeklebte Loesungen gelaestert hat?

@ Topic

Sehr beeindruckender Start einer neuen Plattform.

pipip schrieb:
Nein ist er nicht, deshalb sind die ja nicht pin kompatibel. Threadripper sind nur zwei DIE vorhanden, deshalb auch nur quad channel SI und 64 statt 128 Lanes.

Richtig! Ausserdem sehr konservativ getaktet und gevoltet. Das ist Server Hardware, nicht HEDT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für einen voll lizenzierten 64-Kern Server mit Windows Server 2016 samt SQL-Server CPU-Core-Lizenzen und Software Assurance kann man sich auch schon fast ein Haus kaufen. :lol: :freak:
 
Klingt doch sehr erfreulich soweit! :)
 
Simon schrieb:
Und für einen voll lizenzierten 64-Kern Server mit Windows Server 2016 samt SQL-Server CPU-Core-Lizenzen und Software Assurance kann man sich auch schon fast ein Haus kaufen. :lol: :freak:

Debian + PostgreSQL oder MariaDB? ;) Dann spart man sich den MS Lizenz Unfug :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein erstes kleines Preview, gesehen auf Reddit

AMD EPYC 7601 Dual Socket Early Power Consumption Observations

Final Words

In systems that leverage large numbers of power hungry devices, for example, GPU compute servers and NVMe storage servers, the CPU is a relatively low power consumption line item. We were surprised to see how low the actual power consumption is on the platform. Running an AVX2 workload we were expecting much higher power consumption but at under 500w for 128 threads, this is excellent.

With the level of power/ performance of the new systems, you can essentially replace four Intel Xeon E5-2600 (V1) servers with a single dual socket EPYC node and get more performance (in most cases) in a single node that uses half the power. That is absolutely stellar. The AMD EPYC platform is still seeing major updates to BIOS for power and performance which is why we are calling these preliminary results. At the same time, we are already seeing some impressive figures.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD betont bei der Präsentation deutlich, dass sämtliche Epyc-Prozessoren über dieselben Features verfügen werden.
Also keine künstliche Kastration wie bei Intel, das ist sehr sympathisch von AMD!

Simon schrieb:
Und für einen voll lizenzierten 64-Kern Server mit Windows Server 2016 samt SQL-Server CPU-Core-Lizenzen und Software Assurance kann man sich auch schon fast ein Haus kaufen. :lol: :freak:

Unter anderem deshalb nimmt man ja Linux statt diesem Windows-Kram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gefährliche Namenswahl aber dennoch genial, die Leistungsdaten sollen ja passen war ja bei Zen auch schon sehr gut ist die Gefahr eines Epyc Fail sehr gering. :evillol:
 
@Ned
Absurde Welt! Erinnert sich noch einer wie Intel AMDs monolithischen Phenom X4 mit dem C2Q im MCM Format ausgehebelt hat und AMD damals ueber zusammengeklebte Loesungen gelaestert hat?
Ja, da kann ich mich noch gut dran erinnern. Aber zu dem Zeitpunkt hat es noch sinn ergeben meine ich, da nur jeweils 2 Kerne auf ihren Cache zugreifen konnten und es kein Infinity Fabric-Equivalent gab. Aber ich kann mich auch vertun. Habe das Blockdiagram der C2Q gerade nicht im Kopf. Mal bei Gelegenheit einen alten Test lesen. Ist ja eh OT ;)

Ansonsten klingt das ganze deutlich durchdachter und ausgereifter als noch zum Ryzen start. Dann mal Daumen drücken dass sie halten was sie versprechen (gehe ich von aus, man schaue sich Ryzen Benchmarks unter (Linux-)Anwendungen an).

Nochmal OT: Ich hoffe auch dass Microsoft ihr 2016er Lizenzmodell nochmals überdenkt. Ist schon ziemliche Abzocke.
 
Was ich nicht so recht verstehe:
Der 7251 hat 8C/16T, genau wie der 1700.

Der 1700 taktet mit 3,0/3,7 bei 65W während der 7251 bei 2,1/2,9 mit 120W nahezu das doppelte schluckt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, besitzt der 7251 4 DIEs, also 8 CCX bei denen dann jeweils nur ein Kern aktiv ist?

Zusammen mit dem niedrigeren Takt würde das ja bedeuten, dass 8 CCX mit je einem Kern das dreifache an Leistung verbrauchen als 2 CCX mit je 4 Kernen
 
Der Epyc Nachfolger ist auch schon in der Mache und soll dann schon in 7nm produziert werden, zusätzlich das er auf dem gleichen Socket laufen wird. :o

Die legen ein ganz schönes Tempo hin momentan.
 
Krautmaster schrieb:
Der 16 Kerner ist ja quasi = Threadripper.

Ich denke, dass er hier auf Effizienz getrimmt wurde, was ja Sinn macht und TR selbst läuft dann mit 4ghz.

Ich vermute auch, dass der Preis fast ähnlich ausfallen wird, evtl. erweisen sich die 850 Dollar als sehr realistisch für TR..
 
@Taxxor
PCI-Lanes, Speicherinterface...

Und es sind 4x 2 Kerne pro CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleicher Performance zu den Intel Server-CPU's soll Epyc einen 20-30% Preisvorteil haben gegenüber dem blauen Giganten.

Bei den Kosten die so mancher Server-Park verursacht, kann das ziemlich entscheidend werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redaktion: Kleiner Fehlerteufel in der Tabelle: Die Werte der spalte tdp je nach ddr4 Modus sind verdreht. (oder eben der tabellenkopf). Sonst wär die tdp bei niederem ddr4 Modus höher.
 
Zurück
Oben