Fragen zur 14 nm Fertigung

F

Feraen

Gast
Guten Abend Liebe Community,

Ich hätte da eine Frage bezüglich der 14 nm Fertigung, vor allem im Vergleich zum 28 nm Fertigung.

1) Wenn ich es richtig verstanden habe, soll durch die kleineren Fertigungen auch die TDP bei gleicher Leistung sinken, heißt das aber dann zum Beispiel, dass eine Fury X in 14 nm Verfahren nur noch die Hälfte von seiner jetzigen 275 Watt Verbrauch besitzen würde bei gleicher Leistung?

2.) Das gleiche würde ich auch bei den Prozessoren fragen, vor allem bei einem FX-8370. Dadurch dass der FX 8370 noch in 32 nm Verfahren gebaut wurde, könnte man doch hier mit einer deutlich niedrigeren TDP rechnen?

Schonmal Danke für die Aufklärung und schönen Abend noch.^^
 
grundlegend stimmt das.
jeh kleiner die Transistoren, desto weniger masse besitzen sie.
weniger masse = weniger Elektronen werden zum schalten benötigt.
gleichzeitig rückt aber auch alles näher zusammen, wodurch Leckströme die Energiebilanz wieder verhageln.

In der Praxis kannst du doch einfach von Nvidia/AMD die Flagschiffe der verschiedenen Generationen anschauen.
rechne dir die Tflops/watt aus und woila, du weißt wie sich die Effizienz entwickelt hat.
 
Zurück
Oben