Spiele fühlen sich 'ruckelig' an!

adse

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
16
Hallo!

Ich habe seit kurzem so ein Gefühl als ob meine Spiele sich ruckelig anfühlen, trotz hoher FPS Anzahl.

PC Specs:

CPU: intel i5 4460 3.2 Ghz
Graka: GTX 970 4Gb von Zotac
Mainboard: AS Rock B85m pro 4
RAM: 8 Gb von Ballistix Sport
Netzteil: 550W von Corsair
Monitor: ASUS 60 Hz

falls noch irgendetwas zur einer Lösung führen kann, bitte sagen dann schreib ich den Rest dazu.

Sachen die ich schon gemacht habe:

Treiber neu installiert/deinstalliert
PC neu aufgesetzt
Hz anzahl auf 74 gestellt(hat eine Verbesserung gezeigt, aber nicht ganz gelöst)
in den NVIDIA settings herum probiert

Jeder Lösungsvorschlag ist willkommen! Danke!
 
1. Was ist eine hohe FPS zahl für dich?

2. Welche Games meinst du?
 
Spiele nennen wäre hifreich.....und selbst auf Fehlersuche gehen.....MSI Afterburner ist ein mächtiges tool dabei....Wenn du einen zweiten Monitor hast, da nebenher laufen lassen und beobachten, oder als On-screen-Einblendung....einblenden (braucht den Rivatuner, der aber beim Afterburner mit dabei ist).

HisN hat dazu eine Anleitung geschrieben...findet man aber auch über Suchmaschienen....

Grob zusammengefasst: man guckt sich taktraten, temperaturen und GPU/Vram/Ram Auslastung an....und sieht dann hoffentlich woran es hapert....überhitzt etwas und senkt den Takt? läuft ein Speicher voll? Sinkt die GPU Auslastung unter 99%=CPU oder Software limit?
 
Entscheidend ist wie immer die CPU / GPU Auslastung und auch nicht ganz so uninteressant die entstehenden Temperaturen der beiden Kandidaten.
 
Und 500MB RAM der Karte sind halt arschlahm, falls die verwendet werden.
Außerdem Frametimes im Auge behalten.
Beobachten, analysieren oder noch besser kurzes Video machen, wenn's ruckelt.
Windows neu aufsetzen.

Mit den Gefühlen ist das auch so 'ne Sache. Sind bei jedem anders. ;)
 
Danke für alle bisherigen Antworten!

Also derzeit spiele ich viel CS:GO, H1Z1, GTA 5, Rocket League, Smite, Payday 2 und hin und wieder auch The Amazing Spider Man 2.
Wie schon gesagt tritt dieses Problem bei diesen Spielen auf.
Und das mit Afterburner werde ich dann heute ausprobieren danke!
 
Das ist schon eine ziemliche Auswahl an Spielen....wenn die alle ruckeln, Muss irgendwas stark schief laufen..starkes heruntertakten wegen Temperatur Problemen oder Energiesparmodus oder es wird die integrierte Grafikkarte benutzt, oder der Grafiktreiber ist kaputt und muß neu installiert werden.....das wären so meine ersten Gedanken😉.....mit dem Grafikkarten Treiber könntest du anfangen....das ist nicht viel Arbeit und schadet nicht...
 
Hey,

Ich hab Afterburner gerade ausprobiert und beim zocken gemerkt das die GPU nie über 70% ausgelastet wird, was kann ich dagegen machen?
 
Gucken ob deine CPU überhaupt hoch tacktet.
 
welche Ergebnisse sollte ich am besten rein tun?
 
Den Tackt der CPU kann man mit MSI Afterburner nicht sehen du musst dir dazu noch HWinfo64 laden.
 
Zurück
Oben