Datenträger völlig ausgelastet

de la Cruz

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5.435
Seit kurzem lahmt mein Desktop-Computer ständig und total.

Als Ursache - oder besser als Symptom - scheint mir die teilweise völlige Auslastung meines Systemlaufwerks zu sein. Immer wenn die Kiste lahmt, ist auch mein LW C völlig am Anschlag. Ich habe die Platte schon zweimal gescannt und geprüft, ohne dass ich aber Defekte feststellen konnte.

Was wäre denn die beste Vorgehensweise, die tatsächliche Ursache für dieses Problem zu analysieren ? Mit welchem Prüfprogramm sollte ich das ggfls. angehen ?

Danke schon mal für Eure Unterstützungen !
 

Anhänge

  • PCMC 10.Speicherplatz.PNG
    PCMC 10.Speicherplatz.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 387
  • PCMC10.LWC Auslastung.PNG
    PCMC10.LWC Auslastung.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 421
Guck doch im Task-Manager mal nach.(leistung-ressourcenmonitor)
Wenn ich so ins blaue rate behaupte ich es liegt am windows updatedienst
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte ich denn im Ressourcen-Monitor anderes sehen, als ich jetzt aus dem Taskmanager schon abgebildet habe ? Die Kategorie "Leistung" finde ich übrigens nicht unter Ressourcen-Monitor - was meintest Du speziell mit "Leistung-Ressourcen-Monitor" ?

Am Windows Update-Dienst dürfte es höchstwahrscheinlich nicht liegen; dazu sollten ja dann doch die WLAN-Verbindung und die Prozessoraktivität wesentlich höhere Werte anzeigen.

Ich denke weiterhin, dass es vielleicht an der Festplatte selbst liegen müsste. Konnte dort aber mit meinen bisherigen Prüfungen noch kein Problem fe4ststellen.
 
Weil du im Ressourcenmonitor sehen kannst welche deine Datenträgeraktivität verursacht

Im Task-Manager hast du einen Reiter der nennt sich Leistung und da klickst du unten auf Ressourcenmonitor. Dort guckst du dir dann alles bei Datenträger an denn du guckst die ganze zeit nur auf deine cpu Aktivität
 
Hallo,

im Ressourcenmonitor kannst du genau feststellen was diese Auslastung verursacht.

Ich tippe auch auf den Windows Updatedienst.

Eine SSD würde hier Abhilfe schaffen, HDDs sind als Datengrab heutzutage noch legitim, aber nicht als Systemlaufwerk.
 
Hi

Kann es vielleicht auch sein, dass du ein "Tuning" Tool auf dem PC hast, welches ständig versucht die HDD zu Defragmentieren?

Gruss
 
Er meint wohl den 1. Reiter "Prozesse", dort sieht man welcher Prozeß die Last verursacht. Bei Windows 10 ist das oft der "Windows-Modul-Installer". Ich meine, das ist der Defender, der nach Viren sucht.
Wenn Dein C: eine SSD ist, ist die Auslastung zwar bei 100%, ist aber kein Problem, weil parallele Zugriffe möglich sind.
Ist C: eine HDD, kommt natürlich alles ins Stocken.

Eine C:-Partition auf HDD mit 950GB ist sehr schlecht, weil da der Lesekopf ständig über die gesamte Oberfläche saust, was den ganzen Betrieb aufhält. Das verlangsamt die Sache zusätzlich. Windows sollte daher in einer möglichst kleinen Partition unterkommen. 80gb reichen normalerweise aus, da sind dann noch 20gb frei für Updates. Man muß konsequent die Daten auf andere Partitionen umleiten.
 
Kowa schrieb:
80gb reichen normalerweise aus, da sind dann noch 20gb frei für Updates. Man muß konsequent die Daten auf andere Partitionen umleiten.

Eine nur 80GB große C-Partition ist ebenfalls schlecht. Bei den großen Windows 10 Updates würde ich mir nicht gleich alles verbauen. 250GB wären für mich minimum auf C.

Er sollte sich einfach mal Gedanken über eine SSD machen, dann hätte er das Problem gleich gar nicht.
 
Laut seinen Systeminformationen hat er bereits eine SSD.

Könnte mir auch gut Windows Update Dienst vorstellen, das muss auch nix mit der W-lan Aktivität zu tun haben.
 
Klikidiklik schrieb:
Eine nur 80GB große C-Partition ist ebenfalls schlecht. Bei den großen Windows 10 Updates würde ich mir nicht gleich alles verbauen. 250GB wären für mich minimum auf C.
.

Für Dich. Ich habe teilweise Rechner mit 60GB SSD´s und diese bekamen sogar locker eine Upgrade drauf. Bei meinen PC mit 120GB habe ich meist nur ca 20GB in Gebrauch. Alles eine Frage der persönlichen Nutzung!
 
Mag alles sein. Aber bei Arbeitsspeicher in der Größenordnung 16-32GB und aktiviertem Ruhemodus würde es bei 60GB dann schonmal eng werden dank Auslagerungsdatei und hiberfil.sys.
MS gibt alleine für Windows 10 64 Bit eine Systemanforderung von 20GB vor.

Und das was Kowa da beschreibt ist in der Form auch übertrieben. Der Betrieb würde zwar langsamer werden aber ob das wirklich spürbar ist bezweifle ich mal ganz stark und hat mit dem Problem vom TE auch nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man alles auslagern;) Aber man muss ja nicht knausern. Aber 120GB reicht locker. Bei mir mit 16GB, Win10, Linux Zorin als VM. Diablo 3 und Programme und nix ausgelagert habe ich ca 55GB auf meinem Gamer. Ich habe aber auch eine Menge an Portables die auf der Daten Partition liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ja. Bezweifle aber dass das der TE hinbekommt, wenn er nicht mal in der Lage ist, zu prüfen, was diese Last verursacht. Nicht immer von sich selber auf andere schließen...
 
Nur weil die Festplatte ausgelastet ist, wird hier schon wieder zu einer SSD geraten.
Wäre es nicht sinnvoller, mal die Ursache erst dafür zu klären?
Man kann auch ohne SSD leben, sehr gut sogar.
 
Also wir haben über die grösse der Partition geredet! Ob SSD oder HDD ist erst mal egal. Aber der TE hat beides. Und solange der TE nicht mal im RM genau schaut was wo auslastet kann man kaum helfen. Wird die Auslastung denn permanent erzeugt? Evtl ein System dienst? Wie Update? bitte mal im RM genau analysieren.
 
Hi

Das macht Windows 10 so , nicht wegen Windows Update , sondern auch wegen den Apps , die Win10 auch aktualliesiert.

Du kannst ja auch nachschauen wo alle Apps aufgelistet sind , was z.b. Heute aktualliesiert oder installiert wurde.

Sollte dort heute nix sein , dann Malwarebytes mal drüber laufen lassen.

PS. Ist Laufwerk C und O eine SSD oder HDD ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, läuft die Virensuche, wie oben erwähnt , unter "Windows Module installer", also sozusagen als Bestandteil vom Update. Das WLAN ist dann natürlich nur ganz am Anfang kurz unter Last, wenn die neuen Signaturen geladen werden. Beim eigentlichen Scan sind nur noch die Platten unter Last.

Das mit den großen Partitionen ist mM Schuld an dem Umstand, daß manche Leute früher alle halbe Jahre ihr Windows neu aufgesetzt haben, weil es so "langsam geworden" ist. Spiele etc. sollen zwar auf auf die gleiche HDD, aber auf eine getrennte Partition. Bei einer SSD ist die Sache mit den Zugriffszeiten dann nicht mehr relevant, aber es gibt noch andere Gründe dafür. Wenn man z.B. ein Backup von einem zerschossenen System zurückspielen, würde man auch alle neuen Daten und Updates verlieren, wenn die auf der gleichen Partition sind.

Mein C: sieht so aus:
17g Windows
2g Benutzerdaten
3g Programme
7g page+swap
----
29GB belegt und 34g frei, ohne große Verrenkungen.


FarCry, WoT und BF sind auf einer extra Partition auf der gleichen SSD.
 
Ständige Datenträgerauslastung kann auch einfach auf einen defekt der HDD hindeuten. Poste mal ein CrystalDiskInfo Screnshoot hier.
 
Zurück
Oben