Neuer PC bootet nach Win 10 Erstinstallation nicht mehr

unkundig

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
194
Bitte um Hilfe, bin verzweifelt und weiß nicht weiter :-(

Kurzversion: Nach dem ersten Teil der Neuinstallation von Win10 Pro 64 Bit auf neuen PC wurde der Bildschirm schwarz. Seit dem bootet er nicht mehr, also zeigt kein Bild an, obwohl er im Innern scheinbar normal funktioniert (Lüfter drehen sich, LEDs zeigen Farben etc.).


Ausführlich:

Habe zusammen mit einem kundigen Freund meinen neuen PC zusammengebaut:

  • 11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Xtreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • AMD Ryzen 7 1700
  • Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
  • Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail https://www.mindfactory.de/product_i...l_1144068.html
  • 32GB RAM Corsair DDR4-2666
  • LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

Festplatte war eine vorhandene SSD 250gb mit Win7 drauf. Hat anfangs auch alles funktioniert: PC bootet und startet dann Win 10 Pro Installations-CD. Konnte es aber nicht installieren, da die SSD eine MBR (oder so) Partitationstabelle enthielt. HAbe sie dann wie hier vorgeschlagen http://www.giga.de/downloads/window...ht-installiert-werden-gpt-mbr-so-geht-s-doch/ konvertiert und dann ging es auch.

Nach dem ersten Installationsteil jedoch (glaube es war "Dateien für Windowsinstallation vorbereiten") wurde dann der Bilschirm schwarz. Habe es lange so gelassen aber nichts passierte. Seitdem bootet er nicht mal mehr. Egal ob Festplatte drin oder draus, ob HDMI oder DP Kabel und egal welcher Monitor - es kommt kein Bild, obwohl alles so arbeitet im Innern wie vorher (Lüfter drehen sich etc.). Teilweise kann man sogar die Tastatur nicht mal mehr über die NUM Taste steuern, wird also oft nicht mal erkannt.

Wie lässt sich dsa PRoblem beheben? Mein Gefühl sagt mir, dass was mit dem BIOS nicht stimmt, wenn nicht mal ein BIld angezeigt wird (jedoch keine Piepstöne). Bitte um Hilfe, danke!
 
Ich hätte mittels des M$ MediaCreationTool eine cleane Neuinstallation vorgenommen (was du ja immer noch tun kannst). Vorher würde ich aber noch ein CMOS Reset (lt Handbuch) und danach evtl Durchsicht der UEFI/BIOS Einstellungen machen.
 
Danke euch erstmal.

Über das besagte MS Tool habe ich ja die InstallationsCD erstellt. Was meinst du mit Cleaner Neuinstallation und wie soll ich die jetzt noch machen, wenn noch nicht mal ein Signal zum Monitor gesendet wird? Reset probiere ich gleich morgen.


@stoeggich: defekte Hardware, obwohl wenige Minuten zuvor noch alles funktioniert hat und zudem neu gekauft?! Was wäre am ehesten defekt? Ich befürchte wenn dann Mainboard, auch wenn es mir nach wie vor völlig unerklärlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemme nur mal die SSD dran und lass die HDD(s) weg.
 
Hi

Ich weiss klingt bescheuert.. Aber Starte mal dein PC OHNE CD / DVD Laufwerk.
Hatte ein Ähnliches Phänomen bei der Installation.. War zwar noch im Kopier Prozess, jedoch entweder Bluescreen, Blackscreen oder blieb für Stunden auf Prozentzahl xy stehen.. Ohne CD Laufwerk machte es dann Schwupps und fertig. Anschliessend (nach der Installation) konnte ich dies ebenfalls wieder verwenden.
Es scheint als würden gewisse CD Laufwerke Fehler verursachen..

Teste es mal :)
 
HDD abklemmen, CD/ DVD abklemmen, Grafikkarte wenn dann auch gleich mit raus, SSD mal komplett löschen und Windows 10 von USB- Stick versuchen, neu zu installieren.
Kleiner Tipp: versuch das Iso mit Rufus auf dem USB- Stick zu erstellen, in meinen Augen das beste, einfachst zu bedienende Programm dafür.
 
Moin,

hast du vllt noch ältere Komponenten die du benutzen kannst. (Vorgänger PC)

z.B. älteres MB, CPU, RAM um so die SSD oder Graka zu testen ob vllt eines der Komponenten defekt ist.
oder eine ältere Graka die du im neuen System verbauen kannst zum testen?

Hast du mal geprüft ob alle Stecker und Komponenten richtig sitzen und sich nicht warum auch immer was gelöst hat?
 
Edit: Ich hatte neulich Neustartprobleme, bis ich den USB Stick (Installationsmedium) entfernt habe. So einfach wird es bei dir wohl nicht sein. Kommst du ins Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Hilfe. Mein Helfer von gestern war heute noch mal hier und scheinbar lag es an irgendeinem etwas lose eingestecktem Kabel. Wundert mich zwar, dass das Kabel zur Stromversorgung des Motherboards genau bei 100% nach der Installation gestreikt hat, aber so ist dem Wohl. Jetzt funktioniert jedenfalls alles und Win 10 ist installiert.
 
Zurück
Oben