Ryzen/AM4 Ram Erfahrungsbericht mit Agesa 1.0.0.6

Mein Crosshair ist heute aus der RMA wieder gekommen. Läuft jetzt wieder. Aber ich habe nicht mal Lust die RAM Frequenz von 2133 auf 2666 zu stellen. Keinen Nerv mehr für heute. :D

Ich habe die Timings für 2.666Mhz auch angepasst, teils deutlich nach unten korrigieren können. Ja, gibt anscheinend einen Bug mit RTF. Das Board zeigt selbst auf AUTO einen Wert an, der nicht übernommen wird. Aber wenn man sich vom Speicher den Wert mit AIDA anzeigen lässt oder auch im BIOS selbst unter den Speicher-Spezifikationen, dann fallen die Werte für das XMP Profil wesentlich höher aus.
 
@SKu.....Da hat Asus noch einiges zu tun....Werte die Falsch ausgelesen werden....mein Problem mit der Notabschaltung....Werte, die vergessen werden.....Und dass das Board zwar Timings trainieren kann aber auf Auto nicht die ProcODT finden kann....Es wirkt so, als würden sie Beta bios Versionen verteilen....die Leute Bugtesting machen lassen und es dann nur halbherzig angehen....
Ich meine.... für mich war es ein Spaß, aber für die meisten ist es ein Graus^^
 
Offiziell bietet ASUS noch gar kein BETA-BIOS mit AGESA 1006 an. 1401 ist letztendlich nur von elmor zu beziehen, genau wie die Vorgänger. Wobei die 1401 nun bereits R4 ist. Da lief also vorher schon Einiges. Gerade auch der cold start bug ist absolut nervig. Der soll mit 1401 weg sein. Aber ich weiß was du meinst. Macht das Board Probleme, kann man direkt wieder alles neu einstellen. Selbst mein GPU OC wird im Software-Tool von EVGA zurückgesetzt. War bei Intel zuvor nie der Fall.
 
Ich habe immer noch ab und zu Problem mit Kaltstarts....und dann vergisst er die 30Ohm Werte und ich muss auf den Saveboot warten....und neu eingeben....naja...so oft starte ich den PC ja nicht neu^^
 
ich hab mal wo gelesen, dass einer solche probleme mit einer neuen bios batterie gelöst hat - allerdings war das gigabyte. vermutung war, dass gigabyte eine defekte charge cr2032 bekommen hat. andere batterie lief dann problemlos - ursprünglicher defekt war das "softbrick" problem bei gigabyte.
 
Ich kann natürlich mal ne andere Baterie versuchen, aber da das Vergessen auch zuverlässig bei Instabilitäten, z.B. wegen CPU OC Versuchen passiert gehe ich hier von einem Bug aus....wenn man die Werte ändert und "save and exit" macht zeigt er einem die änderung auch nicht an....sie sind aber übernommen worden....Bios ist halt Beta^^
 
Also, ich habe mich wie Baal nun mal hingesetzt und habe meine Timings für 3200Mhz auf dem Crosshair optimiert. Größtenteils stimmen die Werte mit denen von Baal überein. Allerdings habe ich teilweise schon niedrigere Timings erreichen können. Gerade was tRAS, tRC und tRFC betrifft. Mein Ablaufplan sah so aus:

Timings im BIOS manuell festlegen
Einstellungen mittels MemTest überprüft, gleichzeitig Prime Small FFT laufen lassen (MemTest spuckt schon recht früh Fehler aus, wenn die Timings zu aggressiv sind). Zum Beispiel läuft tRFC mit 304 stabil. eine tRFC von 302 führt bereits zu Fehlern bei Kopiervorgängen.
Wieder ins BIOS und Timings weiter versucht nach unten zu drücken
Repeat

Das kostet extrem viel Zeit, evtl. hilft es aber den ein oder anderem hier. Ich habe die gleichen RAM-Module wie Baal, benötige auch eine ProcODT von 80Ohm (unter 80Ohm läuft es nur mit maximal 2.666Mhz). Bei 8GB Modulen würde ich es mit einer ProcODT von 53.3Ohm oder 60Ohm probieren.

Untitled.png170622173529.png170622173545.png170622173552.png170622173632.png170622173642.png170622173647.png170622173659.png170622173710.png170622173737.png170622173747.png170622174636.png170622173807.png170622173820.png170622173835.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback! Ich habe bei mir etwas komisches feststellen müssen, dass ich seit dem untersuche....mit CPU@4Ghz ist der Ram stabiler als mit 3,8!!! Wobei ich das eher auf die anliegende CPU Spannung schiebe als auf den Takt^^.

Aber auch für 4Ghz musste ich noch einige Anpassungen an den Timings vornehmen und sie noch weiter lockern :(....was vor zwei Tagen für Prime, Memtest stabil war, wollte am nächsten Tag nicht mehr zuverlässig booten....ok das kannte ich....aber danach gab es schon unter einer Minute Abstürze in Prime Blend....was am Vortag ne ganze stunde + 7x Memtest lief....ich verstehe es nicht....

Ich habe Timings gewählt die waren grausig hoch...schlimmer noch als die aus dem Preset....keine Verbesserung....ich habe diverse Tipps ausprobiert....lauter Einstellungen ausprobiert...an den 30Ohm dings rumgespielt....Ram und soc voltage hochgesetzt...runtergesetzt....Am Ende bin ich wieder auf 4Ghz und +0,075V gegangen...und da ging es wieder....ich vermute mein Speicherkontroller in der CPU ist mies....der packt die 3200MHz nur wenn auch die CPU Spannung hoch ist...und auch dann nicht bei jedem Start und nicht 100% stabil mit meinen vorherigen Timings.

Ich hoffe, dass es an was anderem liegt aber so langsam gehen mir die Möglichkeiten aus....daher habe ich jetzt Timings, die 3200MHz bei 4GHz 99,9% stabil schaffen....ich hatte zwischendrin verschiedene Prime presets genommen und bei large FFT gab es einen gestoppten Worker....bin mir nicht sicher ob der am Ram oder an der CPU lag......Aida Werte sind mit neuen Timings 0,8% schlechter beim lesen(ca 50000MB/s) und fast gleich bei read und copy(49000)....ich hab es erstmal so als Profil gespeichert und auf später verschoben.

Jetzt versuche ich 3066 mit neuen timings zu beglücken.....ist deutlich einfacher, hat aber bis jetzt wenig potential für gesteigerte Performance...ich bin bei ca. 48000MB/s. CL12 ging erstmal nicht....also CL14(13 wird scheinbar aufgerundet)....viel mehr schaffe ich vermutlich nicht...

Ein Rätsel sind mir die Latenzen....bei meinem Test im Startpost war es recht zuverlässig...aber jetzt sehe ich große Schwankungen...auch nach unten...

Bin mal weiter am testen und werde auch SKus timings testen:).

Sku...könntest du mal Aida64 testen? Am besten Mittelwerte aus 5 Messungen...Ich denke unsere Werte sollten sich kaum unterscheiden, aber wissen ist besser als glauben^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Timings noch einmal etwas optimiert.

TRRDS_SM [4] ; [5]
TRRDL_SM [6] ; [8]
tRAS [22] ; [26]
tFAW [24] ; [26]

Damit laufen MemTest und auch Prime ohne Fehler durch.

Ich hatte zusätzlich noch versucht die TRFC-Werte zu senken aber die laufen anscheinend schon am absoluten Limit.
Sobald ich TRFC_SM von 304 auf 302 senke, spucken MemTest und Prime Fehler aus. Das gleiche Spiel bei TRFC2 und 4. Die Werte von Baal erreiche ich dort nicht. Ich benötige mindestens eine TRFC2 von 203 und eine TRFC4 von 148. Auch darf ich die Werte TWTRS_SM, TWTRL_SM sowie TCWL_SM nicht weiter senken. Tue ich das, bekomme ich nur noch einen Blackscreen und muss das BIOS resetten.

Hier mal fünf Durchläufe mit AIDA64. Ich werde mal versuchen Baals Settings zu übernehmen und erneut benchen.

Untitled.pngUntitled1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn ich noch wach bin teste ich auch mal deine Settings...Ich hatte bei den alten Settings ja auch irgendwie stabilitätsproblem....so manchmal^^....ich habe jetzt so langsam ganz gute Werte für 3066MHz gefunden....im Euler 3D Benchmark praktisch auf 3200er niveau...die Aida werte so zwischen 47 und 48 tausend....komischerweise schwanken meine Latenzen immer noch total....die copy werte auch gerne mal...windows erwische ich manchmal dabei wie es irgendeinen Mist für ein paar s startet....aber den taskmanager kann ich auch nicht laufen lassen sonst klaut der Leistung....ach ja....ich passe noch zwei Werte an, teste und dann poste ich mal meine Werte für 3066MHz....
 
AIDA64 Benches mit Baals Ursprungswerten:

Untitled.pngUntitled.png

Edit: Prime verursacht Fehler mit Baals Werten bei mir.
Ergänzung ()

Okay, nochmal etwas bessere Timings, die sich in AIDA vor allem auf Read, Copy und Latency auswirken.

Untitled.pngUntitled1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...Super Arbeit Sku.....deine ersten Werte funktionieren bei mir auch :).....aber nur mit PState OC...mit meinen OC Einstellungen nicht....dabei sind meine nun wirklich nicht kompliziert^^....ich werde mal meine Timings mit deinem Pstate OC testen, wenn ich dabei nicht einschlafe^^....ansonsten schlafe ich morgen beim Arbeiten;)
Ergänzung ()

Was ich nicht verstehe ist, dass meine Aida Werte etwas abweichen....read scheint bei mir leicht besser...write schlechter und copy ähnlich bis schlechter...vermutlich hatte ich bei read glück und mein system ist mehr zugemüllt ;)

Nachtrag....die neueren timings von dir gehen bei mir gar nicht.......meine alten booten scheinbar jetzt zuverlässig aber sind nicht stabil....keine Ahnung...ich muss schlafen...bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar der gleiche Speichercontroller aber nicht derselbe. Das gilt auf für das RAM. Werte von anderen Usern kann man höchstens als Anhaltspunkt verwenden und dann letztendlich selbst testen.
 
Hi, kurz eine Frage, ihr hab DR Module 2x 16GB ? Die Werte bei 3200 dürfte ein SR Gespannt deutlich überlegen sein oder? Weil ich komme mit meinen 2x8 nicht mal in eure Nähe ^^ ich bin mit 2933 irgendwo bei 43000MB/sec ...

Mfg David
 
Wäre nicht eine Liste an Mainboards und RAMs mit entsprechenden Takten/Timings mal angebracht? Denke bei den ganzen User-Erfahrungen hier könnte man da schnell ein größeres Werk zusammentragen, was Kaufentscheidungen erleichtert. Dazu muss man ja nur Mainboard + BIOS + RAM und die maximalen Einstellungen posten.....muss dann nur jemand pflegen ^^
 
Ich fürchte meine CPU ist nicht soo super;) ;(....ich muss jetzt etwas Geld verdienen gehen....eventuell versuche ich es später nochmal aber bis jetzt will meine CPU scheinbar keine 3200MHz....P-state oc ist aber super, denn es hilft enorm bei den starts.....bis später :)
 
nicK-- schrieb:
Hi, kurz eine Frage, ihr hab DR Module 2x 16GB ? Die Werte bei 3200 dürfte ein SR Gespannt deutlich überlegen sein oder? Weil ich komme mit meinen 2x8 nicht mal in eure Nähe ^^ ich bin mit 2933 irgendwo bei 43000MB/sec ...

Mfg David

Ja, das sind 16GB Dual Ranked Module. Die Werte erreichst du aber auch nicht, in dem du das RAM einfach auf 3200Mhz laufen lässt. Ist halt Feintuning und nicht nur XMP bzw. D.O.C.P. Die Timings hier unterschreiten die XMP Werte teilweise deutlich. tRFC ist im XMP-Profil mit 560 hinterlegt. Läuft hier aber mit 304. tRAS wird mit 34 angegeben, läuft hier aber mit 21. Du kannst halt auch Feintuning betreiben. Wäre interessant, ob Single Ranked evtl. aggressivere Timings erlaubt.
Ergänzung ()

Ich bin gerade dabei Timings für 2.666Mhz auszuloten. Der cold boot bug ist extrem nervig. Würde gerne wissen, ob das Crosshair bei geringerer Frequenz und schärferen Timings direkt durchstarten kann. 2.666Mhz ist der Maximal-Wert, der bei mir mit der Default ProcODT von 53.3Ohm funktioniert.
Ergänzung ()

Diablokiller999 schrieb:
Wäre nicht eine Liste an Mainboards und RAMs mit entsprechenden Takten/Timings mal angebracht? Denke bei den ganzen User-Erfahrungen hier könnte man da schnell ein größeres Werk zusammentragen, was Kaufentscheidungen erleichtert. Dazu muss man ja nur Mainboard + BIOS + RAM und die maximalen Einstellungen posten.....muss dann nur jemand pflegen ^^

Kannst du vergessen, da es zu viele Einflussfaktoren gibt. Nicht jeder Speichercontroller ist gleich empfänglich für gewisse Settings. Jede CPU an sich unterscheidet sich bereits. Sieht man hier ja auch im Thread. Mein Board startet mit den aggressiven Timings und 3200 Mhz und läuft damit stabil. Bei Baal startet nicht einmal das Board. Wenn überhaupt, dann wäre es evtl. sinnvoll Einstellungen zu nennen, mit denen das XMP-Profil reibungslos funktioniert. Aber auch hier hängt es auch wieder von den Speicherchips ab. Der eine hat Samsung, der andere Hynix. Der andere wiederum Micron.
Ergänzung ()

Untitled.png
 
Zuletzt bearbeitet:
heute hat gigabyte eine neue final bios version mit agesa 1.0.0.6 veröffentlicht.

konnte meinen 3600 cl16 speicher nun auf 3466mhz heben mit cl16 und 1T ohne blck.

habe noch keine stresstests abseits von cinebench gemacht, aber windows + zocken läuft bisher einwandfrei.

procodt steht bei mir auf 68,5(?) ohm - für die neue CLDO_VDDP einstellung habe ich aber absolut keine werte. viele nutzen eine einstellung zwischen 950 und 975mv - steht bei mir auf auto, und ich hab keine ahnung, was das board hier momentan für angebracht hält :D:freak:

3600, 3800 und 4000 mhz ergaben bei mir einen manuellen bios reset - aber ich glaube hier hängts eher an den timings als an der generellen "unfähigkeit".

es gibt doch n tool, mit dem man die XMP werte und den chip hersteller auslesen kann, hat mir gerade jemand das tool zur hand? oder kann das tool "ryzen timing checker" auch die "nativen" werte vom ram auslesen abseits von den gerade eingestellten?
 
chripa schrieb:
Ich erwarte: CPU, Mainboard, Ram, besorgen. Zusammenbauen. Läuft, mit den angegebenen Werten. So, wie es bei Intel ist.

Laut Datenblatt ist DDR4-1866 das Maximum bei Vollbestückung aller vier Slots mit 16-GByte-Modulen (Dual Rank), also mit insgesamt 64 GByte. Mit vier Single-Rank-DIMMs ist DDR4-2133 zulässig, mit zwei Dual-Rank-DIMMs DDR4-2400. Und von DDR4-2667-Modulen verträgt Ryzen offiziell nur je einen Rank pro Kanal. Alles, was höher taktet, gilt als Übertaktung: kann funktionieren, muss aber nicht.

Tut es doch, oder wo läuft Ryzen beispielsweise nicht mal mit 2133 bzw 2667 MHz je nach bestückung? Ich habe mit meinem Ryzen keine Probleme
 
Ich habe das Gigybyte GA-AX370 Gaming K7. DEn R5 1600x und RAM ist von G.Skill. F4-3200C16D-16GVK (2x8GB).
Taiphoon zeigt dies hier zum RAM an:
1600X_RAM.jpg
Ich gehe mal davon aus das es Dual-Ranked- RAM ist (siehe rote Umrandung). Aber korrigiert mich da bitte falls ich falsch liege. Ich kannte das Tool bis jetzt nicht.
Nachdem ich das Beta- BIOS F4e geladen habe bekomme ich meinen RAM auf 2933 (16-16-16-36). Habe MemTest einige Stunden damit laufen lassen, gehe also davon aus, dass die Settings stabil sind.
Bei 3000 kackt mir das Sys ab.

Die CPU läuft soweit stabil auf 3,8GHz, nimmt sich dabei aber schon 1,31V. Im Cinebench R15 komme ich auf 1320 Punkte. Mein alter i5 hatte irgendwas um die 600 Punkte gehabt (bei 4,2 GHz).

Dann hab ich gestern noch ne Runde GTA5 gezockt. Läuft sehr geschmeidig. Dann die CPU wieder auf stock gesetzt. Nen großen Unterschied merke ich dabei nicht. Also bleibt sie zunächst erstmal @stock.

Bin echt zufrieden mit dem Sys. Kaltstart, sowie Neustart gehen sehr zügig. Vom Drücken des Power- On bis zur Eingabemaske von Win10 vergehen so ca. 10 sec.

EDIT:
@Duskstalker:
Meinst Du vllt. das Tool, dass ich benutzt habe? (siehe Pic.) Das ist der Thaiphoon Burner. Vllt. hilft Dir das weiter.
Ergänzung ()

@Chripa:
... Ich erwarte: CPU, Mainboard, Ram, besorgen. Zusammenbauen. Läuft, mit den angegebenen Werten. So, wie es bei Intel ist.
Na, dann wär doch ein Ryzen-Sys genau das richtige für Dich. :D
Ich hab mein Sys zusammen gebaut. Rechner ein und lief. Neustes BIOS aufgespielt und den RAM übertaktet und alles ist stabil.
AMD gibt beim RAM 2666MHz vor und meiner läuft ohne Probs mit 2933MHz. Und ich hab Dual-Ranked- RAM. Wüsste nicht, was es da zu meckern gibt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben