News AMD Epyc: Dell, HPE, Microsoft & Co sind bereit für den Start

Wenn alles passt, nächstes Jahr vllt 7nm Starship.

Die kleinste Epyc Variante 1SP (8Cores) ist eigentlich schon interessant, wenn man einen kleinen Home-Server plant, da man was I/O und Speichercontroller nicht beschnitten wird. Sprich, man kann hier ohne Probleme die Jahre aufrüsten und bei Bedarf in 1-2 Jahr auch die nächste Eypic Generation auf Basis Zen, Zen2 oder Zen3 upgraden (falls das so wäre, wäre das echt super).

Hoffe die Software-Unterstützung ist da echt hinterher, weil das eben trotz super Hardware der wichtige Kritikpunkt sein kann.
 
Ich bin mal gespannt, ob die Produkte auch pünktlich geliefert werden oder es - wieder mal - zu unerklärlichen Verzögerungen/Verspätungen seitens der OEMs kommt.

Schließlich hatte Intel ja in der Vergangenheit auch u.a. Dell und HP dafür bezahlt Opteron Server erst sehr verspätet auf den Markt zu bringen oder gleich wieder zu canceln.

Hoffentlich haben die Kartellbehörden ein wachsames Auge.
 
Nette CPU-Core und RAM-Slot-Dichte. Da kann man mit einem CPU-Sockel ne Menge Lizenzkosten im SW-Umfeld für die Virtualisierungs- und Backup-SW einsparen.

Weiter so.
 
Wird nicht mittlerweile eher nach Kern Anzahl lizenziert?
Oder war das ein Alleingang seitens Microsoft.
 
Sehr gut, dass die Namenhaften OEMs Epyc gleich verbauen.
Aber warum auch nicht, die Welt hat auf Konkurrenz gegen Intel gewartet. Trotz der damaligen Rabatte, werden auch die OEMs einen hohen Preis über die Jahre gezahlt haben.
 
Shadow Complex schrieb:
Wird nicht mittlerweile eher nach Kern Anzahl lizenziert?
Oder war das ein Alleingang seitens Microsoft.

VMware macht das noch nicht. Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis das kommt. Oracle macht das unter bestimmten Umständen auch schon. Aber Oracle hat sowieso ein an der Waffel was Lizenzierung angeht xD
 
Ein großer fehlt mir leider: Fujitsu :-(

Edit: Danke Maviapril2, ist halt noch so drin im Kopf :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird einem so langsam klar, warum Ryzen so rumpelig mit aller Macht released worden ist. Genug Zeit für die Hersteller, sich mit der Hardware auseinander zusetzten. Ryzen war eigentlich nur ein Beta Test für EPYC. Mit denen beginnt der eigentlich Angriff auf den Markt.
Ich glaube, der Verlust des Servergeschäftes war dramatischer für AMD als der Rückzug aus dem ProsumerSegment.
 
ich könnte mal jemand anschreiben der in einem anderen forum unterwegs ist und bei Fujitsu arbeitet, die werden genauso server aufnehmen.
 
liKe2k1 schrieb:
Ein großer fehlt mir leider: Fujitsu Siemens (FSC) :-(

Ich nehme an, du meinst Fujitsu, denn FSC gibt es seit 8 Jahren nicht mehr.

BTT: Wenn sich AMD ein paar Prozente Marktanteil schnappt, wird es vielleicht wieder einen Kampf um die Leistungskrone geben... Hachja, man darf doch wohl träumen :)
 
liKe2k1 schrieb:
Ein großer fehlt mir leider: Fujitsu :-(

Fujitsu ist zu konservativ. Schon zu Opteron Zeiten gab es bestenfalls 1-2 Modelle, die allesamt grausam waren im Vergleich zu Intel. Wobei "damals" auch die Chipsätze Schrott waren.

Vom Prinzip fehlt aber nicht ein grosser. Es fehlen bis auf HP und Dell alle anderen! Das verwundert aber auch wenig, in diesem Segment hüpfen die Hersteller nicht vor Freude, eine neue Plattform unterstützen zu müssen ohne jegliche Langzeiterfahrungen damit zu haben. Am Beispiel Fujitsu waren die Erfahrungen mit AMD Servern alles andere als rosig.

Wie langsam die Mühlen hier drehen zeigt dieses Beispiel. Der bisher noch voll im Verkauf befindliche FUJITSU Server PRIMERGY RX2520 M1 setzt die Intel E5-2400 v2 Prozessoren ein. Bis AMD hier ankommt haben wir 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Jetzt wird einem so langsam klar, warum Ryzen so rumpelig mit aller Macht released worden ist. Genug Zeit für die Hersteller, sich mit der Hardware auseinander zusetzten. Ryzen war eigentlich nur ein Beta Test für EPYC. Mit denen beginnt der eigentlich Angriff auf den Markt.
Ich glaube, der Verlust des Servergeschäftes war dramatischer für AMD als der Rückzug aus dem ProsumerSegment.

Ganz klar Großkunden verschrecken und Lieferfristen nicht einhalten würde wesentlich schwerer wiegen als ein holpriger Start bei pummeligen Daddelrechnern. :)
Gewinn wirft das Server Segment dazu auch noch mehr ab.
 
Sehe ich das richtig, dass die beiden großen (HPE & Dell) nur Single-Socket-Systeme angekündigt haben?

Das ist ein bisschen wenig.

Wo ist Fujitsu, wo ist Lenovo (vormals IBM Server-Sparte) und wo ist Cisco (UCS Serie)?

Asus, Gigabyte & Co spielen in hiesigen Märkten kaum eine Rolle.
 
Es ist ein Tag nach Release/Vorstellung und schon meckern manche, dass noch nicht alle einen Server bzw. Dual-Socket-Server rausbringen...

Trinkt doch mal Tee und wartet ab, da werden noch mehr kommen...
 
Nun Ja in unseren Breitengraden D-A-CH Region spielt Supermicro eine nicht zu unterschätzende Rolle. Viele Integratoren setzen auf Supermicro. Diese Liefern ein komplettes Portfolio an Server 1P & 2P Systeme.
 
@Simon

The world’s largest server manufacturers introduced products based on AMD EPYC 7000-series processors at today’s launch, including HPE, Dell, Asus, Gigabyte, Inventec, Lenovo, Sugon, Supermicro, Tyan, and Wistron. Primary hypervisor and server operating system providers Microsoft, Red Hat, and VMware showcased optimized support for EPYC, while key server hardware ecosystem partners Mellanox, Samsung Electronics, and Xilinx were also featured in EPYC-optimized platforms.

http://www.amd.com/en-us/press-releases/Pages/amd-epyc-datacenter-2017jun20.aspx
 
Simon schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die beiden großen (HPE & Dell) nur Single-Socket-Systeme angekündigt haben?

Das ist ein bisschen wenig.

Mehr war nicht zu erwarten. AMDs Marktanteil liegt aktuell bei Null und die gesamte Plattform ist komplett neu. Das betrifft nicht nur die Hardware sondern auch die Software (OS Support, Virtualisierung etc.) und Firmware. Es macht für die großen OEMs keinen Sinn sich direkt zum Start breit aufzustellen. Zum einen muss alles von vorne bis hinten mehrfach validiert werden und dann kommt auch noch das Thema Stückzahlen. Es bringt nichts einen gigantischen Aufwand zu betreiben (komplettes Portfolio) und am Ende kann AMD nicht genug CPUs liefern. Oder noch schlimmer, es findet sich ein für bestimmte Serveranwendungen schwerwiegender Fehler zu spät und man schaut dann ganz blöd aus dem Fenster.

Im Endeffekt muss AMD das zugehörige Ökosystem neu aufbauen und das wird auch noch seine Zeit brauchen. Das es gestern keine externen Benchmarks gab liegt daran das noch Arbeit zu erledigen ist. Firmware, vSphere Support, Linux Kompatibilität/Stabilität etc. Wenn das alles erledigt ist, die Plattform richtig rund läuft und die großen OEMs Nachfrage sowie Verfügbarkeit (AMD) einschätzen können werden auch mehr Varianten kommen. Der Markt ist wesentlich träger als Consumer etc. Bis Epyc richtig am Markt angekommen ist haben wir Mitte 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird eigentlich AMD immer unterstellt sie könnten nicht die Stückzahlen liefern?

Die Sony und Microsoft Konsolen können sie beliefern, und oft genug musste AMD Abschreibungen vornehmen und bei GloFo Strafe zahlen da sie die vertraglich vereinbarten Waferzahlen nicht abgenommen haben.
 
Zurück
Oben