AMD Radeon R5 Mobile Series wird nicht/nur teilweise erkannt

poetter2208

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Bereich gelandet bin, falls nicht bitte verschieben:)

Nun zu meinem Problem:

Seit 2 Tagen bin ich Besitzer des Notebooks HP 255 G5 mit der Modellnummer 1NV51ES, auch wenn es sinnfrei ist, dass ich das schreibe, denn ich habe schon alles gegoogelt, was nur geht und bin auf kein Ergebnis gestoßen.
Jedenfalls, im DirectX Diagnoseprogramm von Windows, als auch in GPU-Z wird zwar erkannt, dass es sich um die R5 Serie handelt, allerdings nicht, welche Grafikeinheit das genau ist, ich habe sogar schon den Vergleich gestartet auf der Website, 2 würden laut dessen in Frage kommen, einmal die M320 und einmal die M230, da diese beiden maximal 855Mhz takten und der Maximaltakt, der von GPU-Z ausgelesen wurde, 847Mhz war, jetzt laufen Spiele allerdings wenig flüssig...

Kann das daran liegen, dass die Grafikeinheit noch DDR3 benutzt?
Restliche Konfiguration sind
A8-7410
SSD 256GB
RAM 8GB DDR3L

Falls noch weitere Fragen bestehen, einfach schreiben :)

Die Spiele, die ich gespielt habe sind MASS EFFECT, WITCHER 1, RISEN...

G
 
Ja, das habe ich wohl leider auch schon ausprobiert, auch erfolglos.
Ist das denn überhaupt richtig, dass die Serie bzw. das Modell mit angezeigt wird oder kann es sein, dass halt nur R5 Series angezeigt wird und das wars dann schon?
 
Zunächst vom Hersteller des Notebooks den Treiber installieren - auf das BS achten
 
Bei AMD APU wird schlicht"r3", R5 oder R7 angezeigt und hat nix mit einer dedizierten Grafikkarte wie einer R5 230m ode R5 320m zu tun- auch nicht bei der Leistung. Alles schon richtig so. Die Grafikkartenbezeichnungen in den APUs lassen sich überhaupt nicht mit den Desktopgrafikkarzen gleich setzen, denn eine Desktopkarte mit R5 in der Bezeichnung ist schneller als eine APU mit R7.

Für Spiele reicht die Leistung der gewählten APU um Laptop aber kaum, schon garnicht für aktuelle. Wenn das Teil zum Spielen gekauft wurde, war es ein Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist natürlich gut zu wissen!
Dann brauche ich mich ja nicht mehr tot googlen :)
Ist das denn normal, dass die Leistung dann "grenzwertig" ist?
Grüße:)
Vielen Dank für die Antworten!
 
Zurück
Oben