Avast entfernen

offi55

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
42
habe den Pc neu und das kostenlose Avast - Vierenprogramm installiert.
Jetzt ist die Probeversion abgelaufen und ich möchte Avast deinstallieren.
Über Win10 Programme deinstallieren geht nicht.
Habe: avastclear exe runtergeladen und im abgesicherten Modus gestartet.
Dann kommt: Diese App kann nicht gestartet werden.
Wenn ich trotzdem deinstallieren will, bleibt der Deinstaller bei:
C:\Programm Files\Avast Software\Avast\wsc.proxy.exe/svc/unregister/firewall ; hängen.
Was kann ich machen. Hat jemand Ahnung, wie ich den Avast wieder loswerde ?
Habe jetzt Avira installiert.
 
Du hast wahrscheinlich vegessen, die kostenlose Registrierung für Avast Free zu machen. Die findest du unter Einstellungen/Abonnement.
Habe jetzt Avira installiert.
Keine gute Idee, entweder Avast Free oder Avira Free nehmen, also eines davon deinstallieren sonst "beißen" die sich und dein Windows leidet darunter. Alternativ: den integrierten Windows Defender Virenschutz nehmen den ich aber nicht favorisiere, ich nehme Avast Free seit über 10 Jahren und bin zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avast ist der letzte Dreck. Sorry, aber früher waren die mal ganz gut....jetzt wird nur noch dein Rechner zugemüllt und es wird einem erschwert, die Software wieder mit "einfachen" Mitteln runterzuschmeißen. Ich hatte das gleiche Problem und viele andere ebenfalls. Ist also kein Zufall sondern da steckt System dahinter !
Benutze den Windows eigenen Defender, der ist schnell und gut...egal was du auch immer gehört hast!
 
Benutze den Windows eigenen Defender...
Dazu muss ich erst den Avast denistallieren. (ich versuche das heute abend )
Avira ist schon wieder runter.
 
Raul74 schrieb:
Avast ist der letzte Dreck. Sorry, aber früher waren die mal ganz gut....jetzt wird nur noch dein Rechner zugemüllt und es wird einem erschwert, die Software wieder mit "einfachen" Mitteln runterzuschmeißen. Ich hatte das gleiche Problem und viele andere ebenfalls. Ist also kein Zufall sondern da steckt System dahinter !
Benutze den Windows eigenen Defender, der ist schnell und gut...egal was du auch immer gehört hast!
Deine Aussage stimmt dann wenn man ein normaler User ist der nicht weiß das man die angepasste Installation und dann Minimaler Schutz wählen sollte. Ich nutze es nur mit Dateiysystemschutz, Webschutz, Mailschutz und jetzt noch mit Verhaltensschutz IDP der vom aufgekauften AVG kommt und kann mich nicht beschweren, Auch nicht bei einer Deinstallation von Avast nicht, wird sauber deinstalliert.
 
Ich linke zwar ungerne auf golem, aber an dieser Stelle sei dir trotzdem dieser Artikel ans Herz gelegt, der etwas Hintergrund zu Virenscannern und ihrer sinnhaftigkeit gibt: https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html

Die Aussagen von purzelbär sind sicherlich gut gemeint und auch korrekt. Er wird wirklich nie Probleme gehabt haben. Jedoch hat er keinen Vergleichswert zu was wäre, wenn er keinen Virenscanner gehabt hätte.

Ich nutze auch nur den Windows Defender und sonst nichts. Bisher absolut keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagen von purzelbär sind sicherlich gut gemeint und auch korrekt. Er wird wirklich nie Probleme gehabt haben. Jedoch hat er keinen Vergleichswert zu was wäre, wenn er keinen Virenscanner gehabt hätte.
Weil ich nicht auf einen Virenschutz für Windows verzichten möchte;) Ich glaub Euch gerne das der Windows Virenschutz für die meisten User ausreicht, aber es gibt auch genug andere nicht unerfahrene User in anderen Foren die sagen das der Defender doch verlangsamt. Nur mal ein Beispiel:
Bei mir ist der Defender auch eine Systembremse. Das fängt damit an dass Downloads ewig geprüft werden bevor ich sie verwenden kann, je größer die Datei umso länger die Wartezeit,
Außerdem hat der Defender immer noch Probleme bei Verzeichnissen in denen viele exe Dateien liegen. Trotz SSD dauert es Ewigkeiten ehe alle Icons geladen sind die und die Dateien verwendet werden können.
Quelle: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=24688&view=findpost&p=403596
Persönlich habe ich die Erfahrung mit MSE für Windows 7 gemacht das ein Komplettscan mit Avast Free oder AVG Free damals nach etwas mehr als einer Stunde fertig war und der MSE dafür fast 3 Stunden brauchte. Ausserdem merkte ich mit MSE das die Seiten im Firefox damals langsamer geladen wurden als mit den 2 anderen genannten Freeware AV's. Kommt noch der letzte in manchen Foren nicht so gerne gesehene Punkt: schaut euch mal die letzten Testergebnisse von AV-C und AV Test an;)da sind sowohl Avast Free, AVG Free(gefällt mir von der GUI her nicht mehr)als auch Panda Antivirus Free besser als der Microsoft Virenschutz MSE bzw Defender obwohl der sich auch verbessert hat.
 
Der Defender ist eigentlich für den privaten Nutzer voll ausreichend.

Ich verwende avast (free) seit ca. 2004 und bin damit zufrieden. Damals gab es eben den defender noch nicht.
Am Netbook und auf sämtlichen Neuinstallationen ist nur mehr der Defender aktiv.

Der avast war bis vor 2 Jahren absolut unauffällig, ohne Werbung und dauernden Hinweisen. Inzwischen poppt da auch laufend was auf und die wollen einmem auch jeden Schmarrn verkaufen, das nervt einfach. Das ist auch bei der Pro-Version so. Neuere Treiber, Tuning, .. alles was keiner unter Win10 braucht wird da angeboten.

Bevor ich mich permanent ausbremsen und gängeln lasse, verzichte ich auf diese "Super" Sicherheits-Tools.
Wenn einmal wirklich was passiert ist es schneller eine saubere Neuinstallation zu machen.

Ich finde, dass jedes Betriebsystem sein integrieten sicherheitstools haben sollte, ohne Fremdsoftware.

Diese ganzen Sicherheitsexperten sollten sich eher dran machen das IE generell sicherer zu machen und vor den Kirminellen zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Purzelbär, ließ bitte mal den Artikel von Golem, der erklärt warum diese "Tests" von wem auch immer ziemlich nutzlos sind. Des weiteren ist die Dauer einer kompletten Systemprüfung irrelevant, weil du gar nicht weißt was die Scanner da testen. Kann ja sein das Avast nur eine grobe Prüfung macht, wärend Avira oder MSE die Datei genauer inspezieren und evtl. einen Hash bilden etc. Dann ist der Defender gründlicher, evtl. auch besser, aber eben langsamer.

So oder so weichen wir glaube ich gerade ziemlich ins Off-Topic ab. Diskutiere aber gerne in einem anderen dafür eher geeigneten Thread weiter mit. Wobei ich vermute das dort dann bereits beide Seiten ausführlich ausgelegt sind.
 
Der avast war bis vor 2 Jahren absolut unauffällig, ohne Werbung und dauernden Hinweisen. Inzwischen poppt da auch laufend was auf und die wollen einmem auch jeden Schmarrn verkaufen, das nervt einfach. Das ist auch bei der Pro-Version so. Neuere Treiber, Tuning, .. alles was keiner unter Win10 braucht wird da angeboten.
Auch dafür hat Avast eine Lösung die ohne jegliche Werbung ist und deren Installer keine Zusatztools hat: Avast For Business. Einfach die Seite von Avast For Business aufrufen, sich bei Avast registrieren und dann mit dem Account bei Avast For Business einloggen, den Installer holen, den auf dem gewünschten PC ausführen, den PC bei Avast For Business hinzufügen, im Dashboard des Browsers die gewünschten Einstellungen tätigen(nicht in der GUI von Avast For Business, die werden nicht gespeichert)und zum Schluß hat man mit Avast For Business Basic Antivirus ein identisches AV zu Avast Free jedoch ohne Werbung und ohne ungewollte Zusatztools.
 
Mit Purzelbär über Avast zu diskutieren ist vergebene Lebensmüh @Klueze 😉
 
Nach der Deinstallation einfach Windows 10 Defender benutzen, reicht völlig aus und hat eine benutzerfreundliche Nutzeroberfläche unter Windows 10.

Avast kannst du mit dem Revo Uninstaller deinstallieren, danach sollte alles weg sein.

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Statt Revo Uninstaller Free nehme ich schon länger Geek Uninstaller Free weil Revo bei mir ewig brauchte bis alle installierten Programme geladen wurden und mit Geek geht das Ratz Fatz. Wenn ich mal Avast deinstalliere dann mit Geek und danach führe ich noch im Abgesicherten Modus avastclear aus.
 
Geek Uninstaller - und gleich "Entfernen erzwingen" wählen.
Hatte das gleiche Problem.
Deinstallation hängt auch mit avastclear bei .... unregister/firewall ... egal ob im normalen oder angesicherten Modus.
Selbstschutz deaktivieren brachte auch nichts.
Der Geek Uninstaller im "Erzwingenmodus" löscht wohl zuerst einige Registry- und Ordnereinträge - danach läuft die Deinstallation ganz normal durch.
 
Nö der Geek Uninstaller startet erst, egal bei welchem Programm, dessen eigene Deinstallationsroutine und sucht danach nach Registrey Einträgen und übrig gebliebenen Programmordnern.
 
Das stimmt so nicht bzw es funktioniert normalerweise so wenn man nur "Deinstallieren" wählt.
Damit blieb die Deinstallation von Avast dann aber auch bei ... unregister/firewall .. hängen.
Ich hatte es zuvor natürlich nur mit dem normalen Deinstallieren mittels Geek Uninstaller probiert.

Der Geek Uninstaller hat eindeutig zuvor die Einträge gelöscht.
Das ist ja gerade der Unterschied zwischen "Deinstallieren" und "Entfernen erzwingen".
Ich hatte schon befürchtet daß dann die Uninstallroutine nicht mehr funktioniert und ich allle Programmreste manuell löschen muß.
Avastclear lief aber danach einwandfrei durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben