Windows 10 stolpert und hängt, über Stunden

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
342
Irgendwie haben wohl viele Leute dasselbe Problem: Windows 10 stolpert und hängt beim Start fest, über viele Stunden.
Weiß da jemand einen kurzen und geraden Ausweg, um alle hiermit zusammenhängenden Prozesse mal für 8 Tage abzustellen? Ich brauche 10 PCs für 8 Tage mal vollkommen uneingeschränkt. Also habe ich schon den Update Dienst deaktiviert, keine weitere Software installiert, im WSUS alle Updates deaktiviert - und trotzdem bleiben die Kisten unmotiviert stehen. Mal beim Start, mal beim Anmelden, mal beim Drücken der Windows-Taste, mal beim Start des IE. Dann habe ich über viele Stunden eine Sanduhr, dann geht wieder alles. Für eine kurze Zeit. Urplötzlich beginnt das Spiel von vorn.
Machmal ist er schon nach 20 Minuten wieder frei, manchmal 2 bis 8 Stunden.
Was soll das?
10 Rechner mit exakt dem gleichen Problem? Alle haben Windows 1607. 5 haben die Pro-Edition, 5 die Enterprise. Daran liegt's also schon mal nicht.

Ich bin sowas von ratlos...

Grüße, Adolar
 
Von dem Problem habe ich hier noch nie gelesen.
Sind die Rechner alle unterschiedlich oder das selbe Modell?
Sind die vielleicht einfach zu lahm für Windows 10? Son Pentium 2 oder so?
 
Das Ereignisprotokoll, den Zuverlässigkeistverlauf und eventuelle Speicherdumps auswerten. Macht man das heute nicht mehr, wenn es zu Problemen kommt?
 
10 pc und alle stocken zur gleichen zeit? dann ist was mit dem netzwerk lasch..
oder ist es nur ein einzelner pc der schluckauf hat? eine genauere beschreibung wäre wünschenswert. welche prozesse hast du im verdacht?
10 pc? firma oder schule oder inetcaffee?

autoupdate abstellen, ist recht doof, damit können eventuell gefundene softwarefehler seitens windows nicht mehr einfliessen und somit bleibt alles beim alten.
 
Also es sind 4 leicht unterschiedliche aber alle werksneue HP-Rechner und ASUS-Notebooks. Alle i5 mit 8 GB RAM und 512 GB SSD. Alle Domänenmitglied, Firma, aber Schulungsraum. Im WSUS alle auf null-updates gestellt.
Im Syslog steht, der Server "zahlenfolge" konnte nicht mit DCOM registriert werden. Ob mir das jetzt weiterhilft, weiß ich auch nicht.
Wenn wir jetzt für 10 Tage keine Updates bekommen, ist das unkritisch. Im Anschluss wird dies wieder aufgehoben und sie dürfen wieder. Ich denke, ich schalte für die 10 Tage für die Schulung eh das Internet ab.

So, habe ich alle Fragen erwischt? Danke an alle, die sich mit mir Gedanken machen.

Grüße, Adolar
Ergänzung ()

Nachtrag, noch was eigentlich witziges: Manche Anwendungen, wie z.B. Edge, lassen sich dann auch nicht mehr schließen. Ich drücke auf das Kreuz zum Schließen, es lässt sich auch drücken, nur es wird nichts geschlossen. Manchmal drücke ich den Start-Knopf, er lässt sich auch drücken aber es kommt kein Start-Menü. Das Symbol für den Taschenrechner hat bei zwei PCs keine Beschriftung mehr. Beim näheren Suchen stellt sich heraus, sie haben auch gar keinen Tashcnerechner mehr. Ich werde dann sauber zum Store geleitet um eine neuen zu kaufen... ;-) Vermutlich soll ein neuer installiert werden, aber ich habe ja die Updates deaktiviert...
 
Vor allem steht bei allen protokollierten Ereignissen eine EventID, mit deren Hilfe man dem Fehler auf die Spur kommen kann. Und, wenn 10 Rechner betroffen sind und trotz unterschiedlicher Systemeditionen die gleichen Symptome aufweisen, dann würde ich doch mal die Gemeinsamkeiten in Sachen selbst installierter Software abklopfen.
 
Servergespeicherte Benutzerprofile?
Beim näheren Suchen stellt sich heraus, sie haben auch gar keinen Tashcnerechner mehr.
Der läuft aber nicht einfach so weg!

Das liegt mit Sicherheit nicht an den Rechnern (sind schnell genug) und auch nicht an Windows 10 genrell. Das liegt mit Sicherheit an eurem Netzwerk. Das Benutzerprofil wird nicht vollständig geladen, Systemdateien, Temp Dateien liegen im Netzwerk und es fehlt der Zugriff drauf.
 
Ich sehe die Problematik auch eher im Netzwerk / Softwareverteilung.
 
Zurück
Oben