PDF Dokumente einlesen und weiterverarbeiten

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage... bei einem Dokumentenmanagement System habe ich mal eine interessante Funktion gesehen, man kann Bereiche auswählen und diese beim einlesen, weiterverarbeiten lassen.

Wenn ich also eine Rechnung oder einen allgemeinen Brief habe, musste ich dem Programm nur sagen wo der Absender steht und meine importieren PDF Dokumente wurden genau an dieser stelle ausgelesen. Das hatte es mir mal ermöglicht, 100 Rechnungen in das System zu packen und jeder PDF Datei wurde sofort wie in einer Excel Datei der Name zugewiesen.

Gibt es solche Programme auch ohne Dokumentenmanagementsystem? Ich möchte gerne diesem Programm sagen wo er auf dem PDF Dokument gucken muss, Briefkopf hat den Absender drin, dann ist irgendwo die Rechnungsnummer und weiter unten die Rechnungssumme. Das alles hätte ich dann gerne in einer CSV oder Excel Datei. Da es sich um über 400 PDF Dateien von mir handelt, suche ich da eine gute Empfehlung. Wenn es solche Programme gibt, was wäre der Überbegriff?

Gruß, Domi
 
Ob das dann schneller geht, bis man alles markiert und dann eingelesen und überprüft und ggfls. korrigiert hat, anstatt die paar Daten stattdessen von Hand einzutippen, wage ich fast schon zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gestern Abend Zuhause noch mal geschaut habe, welche DMS Systeme ich so getestet hatte, bin ich wieder auf ecoDMS gekommen. Der kann das sehr zuverlässig. Da ich davon aber nur eine Test-Lizenz hatte und mir die Daten im DMS dann nicht weiter helfen, da ich sie in eine Excel Tabelle haben will, passt das nicht.

Wenn mal ein kleiner Fehler drin ist, wäre der zu vernachlässigen. Es geht halt um mehrere 100 PDF Dokumente die durch geguckt werden müssen. Aber auf Dauer ist es die bessere und einfachere Variante. Wenn es da kein Programm gibt, ist das halt so... wäre halt nur ganz nett, wenn es da etwas gäbe.

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben