Festplatten Volumen Formatiert "diskpart" zu GPT

Jauz

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
18
Hallo,
vohin habe ich von meiner HDD das Volumen aufgeteilt und mir 60GB für ein DualBoot (Windows 7 und Windows 10) weggenommen. Die 60 Gb habe ich dann mit Shift + F10 und "diskpart" formatiert und zwar so:

volume list
select volume 5 (welches das 60Gb Volumen der 1Tb HDD war)
clean
convert gpt

Dannach kommt der Schock! Es wurde nämlich die ganze HDD formatiert. Nicht wie geplant die 60Gb Partition für das 2te Windows. Habe ich eine möglichkeit irgendwie wieder an die daten zu kommen?! Sind natürlich mega wichtige Daten -.-
Bin schon mit "testdisk" dran weiß aber nicht ob da noch was kommt :(

Hier noch einige Bilder:

b2fae5b7bbf0b4ef38a0a1a0fdfc0c25.png
46d13459fb4d9967b998ef5369cc0356.png
18e415a53ef187ff176164d759bff402.png

Hoffe mir kann jemand helfen! Vielen Dank
 
Du hast mit clean den Datenträger bereinigt.. schreibt er auch "Datenträger" statt "Volume"..

Testdisk ist der beste Ansatz..
 
Du hast ein Fehler mit "convert gpt" gemacht. Der Befehl dient nicht einer einzelnen Partition, sondern der ganzen Platte.

Der Befehl wird vor den Partitionieren ausgeführt und hält dann. Führt man ihn erneut aus, werden alle Partitionen gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Hast Du vorher kein Backup gemacht, wenn es so wichtige Daten sind ?

Versuch mal mit EaseUS Partition Master free 11.9 die Daten zu retten.
Damit kannst Du die HDD auch gut partitionieren.

MfG
 
Der Befehl "clean" bereinigt den ausgewählten Datenträger von jeglicher Partitionierungsinformation. Man sollte schon den Unterschied von "Format" zu "Clean" kennen, bevor man solche Befehle ausführt. Abgesehen davon führt auch "convert gpt" zum Verlust sämtlicher Daten.
 
3bf7a45783f0e90a218d9391ec868020.png

Ich glaube hier findet er das ganze Zeug oder?
Leider kein Backup. Warum? weil ich dumm bin :(

Im Internet stand das man es so machen soll damit man dann Windows installieren kann :(
 
also clean ist doch ein übler Mist von Microsoft.
Überall wird nachgefragt, hier nicht, oder? Ich habe es immer weg gelassen.
Auch das Ausblenden der Dateierweiterung ist einer der übelsten Dinge/Gängelungen in Windows!

Irgendwas mit unformat, aber da habe ich keine Erfahrung, leider?
Nichts zu viel machen, langsam die Sache angehen! Mehr kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung hatte ich auf dem Handy drauf, muss mal schauen ob ich die noch finde. (hab jetzt nur noch 10000 tabs mit der behebung des problems offen). Es macht ja auch kein sinn jetzt zu schauen was in der Anleitung stand. Wichtiger wär mir das ich es wieder zum laufen bekomme :D
Ergänzung ()

Nach der Deep Search und einmal enter kam das hier:
4301ee3870073d3dbe4de26b63a56cef.png
 
Das stand vielleicht schon im Internet, aber man sollte halt den Unterschied zwischen partitionieren und formatieren kennen. MBR/GPT ist die Partitionierung und die bezieht sich immer auf die ganze Platte, da kann man nicht eine einzelne Partition umstellen.
 
Was soll mir jetzt hier weiterhelfen....
 
Jauz schrieb:
Was soll mir jetzt hier weiterhelfen....

Also du hast scheisse gebaut - und nen Backup hast du auch nicht, obwohl die Daten doch so wichtig sind/waren?

Testdisk
- Quick search
- Bild aus Beitrag 6 sah gut aus
- An der Stelle "Enter"

und dann gibts eine Funktion "Write Partition Details to disk" oder ähnlich.

Danach PC Neustarten, beten, und hoffen, dass wieder alles da ist.

Und als Klarstellung:

- CLEAN Löscht die gesamte Partitionstabelle -> Ist sinnvoll, wenn man eine Festplatte KOMPLETT leeren möchte, zum Windows neu installieren. Du hast das aber bei einer DATEN-Festplatte gemacht.
- CONVERT GPT konvertiert die gesamte Partitionstabelle pro Festplatte von MBR zu GPT, nicht nur einzelne Partitionen!


"Normale User" fummeln übrigens nicht in Konsolenanwendungen mit Admin-Rechten rum. Und WENN, dann sollte man wissen was man tut. Daher sind auch keine Warnmeldungen notwendig.

engine schrieb:
Überall wird nachgefragt, hier nicht, oder?
Auch das Ausblenden der Dateierweiterung ist einer der übelsten Dinge/Gängelungen in Windows!
Irgendwas mit unformat, aber da habe ich keine Erfahrung, leider?
Nichts zu viel machen, langsam die Sache angehen! Mehr kann ich nicht sagen.

Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag! NICHT! Einfach mal NICHT schreiben, wenn man keine Ahnung hat. Würde viel Spam im Internet verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl -.-

Hab ich gemacht dann kam Bild aus Beitrag 9. Dann hab ich N gemacht kam ich wieder zu Bild 6. Wenn ich Y gemacht habe kam ich wieder zum kompletten Anfang( main menue). Jetzt lass ich gerade nochmal die Deep Search durchlaufen was aber echt lange dauert.

Kann bei der DeepSearch überhaupt noch was gutes rauskommen?
 
Ich glaub du bist grad auf dem Holzweg.

Dann drück bei Stelle Bild 6 mal bitte "A - Add partition". Habe die Bedienung leider gerade nicht im Kopf.

Es geht darum, dass die mit "D" (für Deleted) markierten Partitionen wieder der Partitionstabelle hinzugefügt werden.

Aber Deep-Search ist nicht notwendig. - Das braucht man nur, falls er gar keine Partitionen und Dateisysteme mehr erkennt.
 
Hola die Waldfeh. Hab nebenher mal dieses vorgeschlagene
EaseUS Data Recovery angeschmissen und siehe hier:

6d9cb11e2304bc1d26ce88565e7dff0d.png

Er zeigt schonmal alle meine Datein wieder an! Jetzt muss ich nur noch warten bis die suche durchgelaufen ist und hoffentlich kann ich die Daten dann sichern. <3
Ergänzung ()

antreiber schrieb:
Hallo,

Hast Du vorher kein Backup gemacht, wenn es so wichtige Daten sind ?

Versuch mal mit EaseUS Partition Master free 11.9 die Daten zu retten.
Damit kannst Du die HDD auch gut partitionieren.

MfG

Danke für den Tipp ! ! !
 
Bitte mach es mit Testdisk.
Die gleiche übersicht hättest du dort auch übrigens wenn du "P - list files" gewählt hättest.
 
Wo ist den der vorteil zu TestDisk. Ohne jetzt arrogant rüberzukommen ich freu mich nur das es jetzt geht, und versteh nicht genau wieso jetzt mit TestDisk :D
 
Ich bin jetzt mal lieber vorsichtig und frage ...besser zu viel gefragt als zu wenig xD
Wie gehts jetzt weiter? :D

01c11775e5e1248147f165362d1efd00.png
 
Also:

Testdisk ist in der Lage, eine neue Partitionstabelle aufgrund der gefundenen Daten zu schreiben.

Das andere Tool ist nur in der Lage, die gefundenen Dateien wegzukopieren.


Deshalb: Nimm Testdisk um die Partitionstabelle neu zu schreiben.

Ich hab mir für dich jetzt Testdisk runtergeladen:


Starten:

- Create New log file
- Deine Festplatte mit 1TB / 931GB auswählen
- Intel /PC Partition auswählen
- Analyse
- Quick Search

Hier sollten wir wieder bei Bild #6 sein.

- Dann gehst du auf deine Datenpartition (die Größte , "HDD") und drückst Enter

Nun hast du unten die Auswahl zwischen "Quit", "Deeper Search" und "Write".

Hier wählst du "Write" und bestätigst mit "Y".

Damit werden die Partitionsgrenzen wieder in die Partitionstabelle geschreiben.

Danach über "quit" testdisk beenden. PC neustarten.

Nachtrag:
Wenn du die Windows 7 Partition auch zurück möchtest, mach es genauso, wähl dann aber die "Windows 7" Partition statt "HDD" aus, und bestätigst es wieder mit "Write".


@engine: Große Klappe nix dahinter. Und immer noch nix konstruktives von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die hilfe! Jedoch bekomm ich beim letzten Punkt wo ich write drücken sollte das hier:
6e225c495c55733f1ee8132cddd5be9a.png
 
Zurück
Oben