4K PC Zusammenstellung

dahkenny

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
798
Hallo, ein Freund von mir will sich einen neuen PC für 4K Spiele kaufen. Er wollte sich die Battlebox von MiFCOM holen, diese empfinde ich allerdings als zu teuer, weshalb ich dann mal einen ähnlichen PC zusammengestellt habe.

1. Preisspanne?
1800€ - 2200€, wobei der bisherige Preis der Zusammenstellung ohne Monitor (~1900€) optimal ist.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 - 5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben:
Höchstens Grafikkarte

3. Verwendungszweck?
- Spiele spielen
- Internet & Co., normale PC Nutzung

3.1. Spiele
- 3480x2160
- Mittlere bis Hohe Qualität

- Far Cry 5
- Assassin's Creed Origin
- Anthem
- State of Decay 2
- Battlefront 2
- Metro Exodus
- Call of Duty World War 2 (evtl.)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur SSD und HDD werden aus dem alten PC übernommen.

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in ~2 Wochen

6. Bisherige Zusammenstellung:
- Corsair Carbide Air 540
- Asus ROG Strix Z270H Gaming
- Intel Core i7 7700K + Noctua NH-D15
- 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
- Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Xtreme Edition 11G
- 250GB Samsung 850 Evo
- 2TB Seagate Desktop HDD
- 650 Watt Corsair RM650x 80+ Gold
- ASUS ROG Swift PG27AQ

Nun stellt sich mir die Frage, ob das System so für 4K ausreicht und ob es nicht sinnvoller wäre, auf 32GB RAM und evtl. AMD Ryzen zu setzen. WQHD @144 Hz ist keine Alternative.

Danke im Voraus für eure Tipps und Vorschläge! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
16 oder 32 GB, das ist heute egal. Mehr als 16 braucht man für eine Daddelkiste noch nicht.

Das leidige Thema 4K. Jede aktuelle GPU schafft 4K. Alles eine Frage der Einstellungen im Spiel. Dafür gibt es sie. Und auch mit einer 1080 TI musst Du die Einstellungen anpassen. Nicht alles wird bei allem auf Max laufen.

Ansonsten kann man ihn so kaufen. Wirklich mehr an Leistung bekommst Du nicht Auch wenn Du erheblich mehr Geld auf den Tisch legen würdest.
 
550 Watt würden auch reichen.
Ich tippe, dass übertaktet werden soll?
32 GB RAM brauchst du für Spiele nicht.
Bei dem Budget sollten 500 GB als SSD verbaut werden.
 
prozessor zu schwach mittelfristig für das budget. mind amd ryzen r7 1700 nehmen. frametimes beachten, da fällt intel fdeutlich ab! größere ssd nehmen. mind 500 gb nvme.
 
R7 1700(X)
500W bequiet StraightPower
500er SSD, mehrere, für Spiele braucht es Platz oder gleich auf 1TB gehen
3200er RAM Vengeance LPX oder Ripjaws
Asus Prime B350 Plus oder wenn Bedarf ein X370
Kühler Macho, Mugen, Noctua


@übermir

keine nvme :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 7700K ist natürlich sehr performant, v. a. pro Kern. Aber ein übertakteter Ryzen 1700(X) wäre auch eine gute Alternative und ggf. noch zukunftssicherer.
 
wenn die kiste viele jahre halten und wenn dann nur die graka ersetzt werden soll würde ich mir zweimal überlegen nen quadcore zu verbauen. den kühler halte ich für "leicht" überdimensioniert. soll übertaktet werden? SSD wäre mir viel zu klein, erst recht bei dem budget.

@ tm0975: wofür NVME?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheKenny schrieb:
3.1. Spiele
- 3480x2160
- Mittlere bis Hohe Qualität

- Far Cry 5
- Assassin's Creed Origin
- Anthem
- God of War
- State of Decay 2
- Battlefront 2
- Metro Exodus
- Call of Duty World War 2 (evtl.)

Rechne mal noch die PS4 (Pro) in das Budget mit ein. Mit God of War auf dem PC wird das nichts.
 
Wow, danke für die vielen schnellen Antworten! :o

Übertaktet werden soll bei Bedarf, ja. Auf die SSD soll nur das System, Programme und wichtigsten Daten, alles andere soll auf die HDD, deswegen bisher die 250GB. NVME halte ich für Sinnfrei, den Unterschied merkt man sowieso nicht.

Die 650 Watt deshalb, falls mal eine 2. GTX 1080 Ti dazukommen sollte, um Reserven nach oben zu haben. Ebenso beim CPU-Kühler, lieber bisschen mehr als zu wenig (dachte ich zumindest immer).

Edit: @Pappschuber: Der Kumpel war sich bei God of War selbst nicht sicher. Kenn mich da allerdings nicht so wirklich aus, deswegen einfach mal auf die Liste geschrieben. Danke dafür! :)
 
TheKenny schrieb:
- Far Cry 5
- Assassin's Creed Origin
- Anthem
- God of War
- State of Decay 2
- Battlefront 2
- Metro Exodus
- Call of Duty World War 2 (evtl.)

Finde es nicht zielführend eine Kaufberatung auf Spielen aufzubauen, die es noch gar nicht gibt. Niemand kann aktuell sagen, ob z.B. Far Cry 5 (oder jedes andere zukünftige Spiel) auf 4K mit der 1080Ti nicht komplett einbricht und er bei erscheinen sein Vorhaben schon wieder vergessen kann.

Off Topic: Kommt "God of War" für PC? Oder hat sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen?
 
@ TE:
es werden also knapp 800€ für die graka ausgegeben, um dann in UHD mit langen ladezeiten zu zocken? naja. 650W für ein SLI aus 2 1080ti? eher nicht. die teile fressen locker über 250W, dazu kommt noch das restliche system und wenn dann auch noch übertaktet wird...
 
Natürlich kann es sein, dass zukünftige Spiele, bspw. Far Cry 5, den Rechner komplett auslasten. Hab die Liste an Spielen als Antwort auf die Frage, was er denn dann mit dem PC spielen wolle, bekommen.

Edit: @Deathangel008: Afaik machen SSDs bei den wenigsten Spielen einen spürbaren Unterschied. Ich schau mal was und wie ich die Zusammenstellung umplane. Danke euch bisher!
 
Auch wenn SSD und HDD aus dem alten PC übernommen werden, würde ich mir bei diesem Budget noch zusätzlich eine größere SSD gönnen, damit dort ein paar Games drauf passen.

Ryzen R7 finde ich jetzt zukunftsicherer. Wegen der Kerne und weil auf dem AM4-Sockel auch noch Zen2 drauf laufen wird.
 
Warum kein Ryzen System?
 
@Birke1511: Das ist ja die Frage, ob Ryzen für das Vorhaben evtl. Sinnvoller ist, vor allem über einen längeren Zeitraum. Bisher laufen ja die meisten Spiele besser mit einem i7.
 
Spielen in Ultra HD/4k <- lesen.

Würde zu einem RyZen greifen. 16GB ram reichen fürs Zocken, wenn das mal nicht mehr so ist nochmal 16 GB dazu und fertig.

650 W NT ist fehl am platz.

Entweder 500-550 W, das reicht jetzt dicke oder gleich so, dass auch wirklich zwei 1080Tis betrieben werden können. das ist mit 650W sehr eng.

Wobei ich eher später eine aktuelle Karte kaufen würde als eine zweite Ti. Man erspart sich die SLI Probleme und hat eine aktuelle Architektur.
 
Wenn ich heute so viel Geld in die Hand nehmen würde, dann würde ich keinen Mainstream-QuadCore von Intel kaufen. Mit etwas Glück werden auch die neuen 6-Kerner (Coffee-Lake?) auf dem Board laufen aber das war es dann auch schon.

Auf die Nutzungszeit gesehen würde ich auf jeden Fall die Tests zu Core i9, AMD Threadripper sowie AMD Vega abwarten und dann zum Ende des Jahres kaufen, aber deutlich vor dem Weihnachtsgeschäft.

Wenn doch jetzt, dann einen 8-Kerner Ryzen 1700 (X) und hochtakten. In 4K wird auf absehbare Zeit die GPU limitieren, daher passt das dann auch wenn der Ryzen nicht ganz die SC-Leistung eines 7700K schafft.

Bei der 1080 TI würde ich ein günstiges Modell nehmen, evtl. eine "non 11G" im Abverkauf, die Mehrleistung kannste auch per OC erreichen.
Wenn zweite 1080 TI, dann solltest du das Netzteil mit mindestens 700W kalkulieren.
 
Den Link von Hanfyy mal anklicken! Schön das Cb diesen Test für 4 K interessierte gemacht hat.
 
Mifcom:
Zu denen kann ich nur sagen - Top Service, granatenmässig hohe Preise. Ich rate jedem der schrauben will und möchte - und solche sollte man hier finden - dazu selbst zu bauen.

Prozessor tl;dr: Ryzen 1700, i9... Coffee Lake, naja streichen wir dass Thema.
Da du lediglich die GPU (siehe 1. Post) aufrüsten möchtest, greif zu einem Ryzen - 1700 oder 1800, je nachdem ob es dir 100 Wert ist oder nicht. Generell wird zum 1700 geraten was absolut korrekt in P/L wäre. Einen, wie erwähnt, Mainstream i7 rate ich stark ab. Auch wenn CB in ihrem Test seltsamerweise nur Mainstream von Intel und einen der niederen HEDT CPU hat - müssen wir es nicht nachmachen. CB fehlt hier ein Testsystem meine ich mal gelesen zu haben

CPU-Kühler: Noctua NH-D15S
Hier rate ich dir eher zum NH-D15S, ein Ventilator weniger - die Temperaturdifferenzen dadurch sind vernachlässigbar - gibt mehrere Tests im Netz dazu. Man gewinnt bedeutend mehr Platz und einfachere Montage. Egal was man sagt - die Noctuas sind echt gut - diese "Klemmenmontage" der Lüfter aber höchst besch...

Arbeitsspeicher: 32GB - wenn es dass Budget noch zulässt! Wenn nicht 16 und aufrüsten bei Bedarf.
Auch hier schieße ich gerne gegen eine Volksmeinung mit 16GB... wieso? Einfach. Habe selbst keine System mehr mit 16GB - alle aufgerüstet da es irgendwo zum Flaschenhals wurde bei Multitasking sowie Multi-Monitor Setups. Spiele ich aber wirklich nur und habe nebenbei nichts offen.. tun es auch 16. RAM ist billig und aufrüstbar. Achte nur bei dem Noctua drauf welchen du kaufst. (Stichwort LP - Low Profile!)

SSD:
Empfehle dir ebenso auf die 500GB Variante umzusteigen. Würde selbst auch im M.2 Bereich nicht mehr darunter gehen - wird einfach zu wenig mit der Zeit. Dass mit "nur System..wichtige Daten" hatte ich bei einem Computer auch - was war? Nach einem Jahr Platzprobleme weil viele Spiele/Programme IMMER auf Laufwerk C noch irgendetwas ablegen - daher gehe ich nicht mehr unter 500GB.
BTW: Deine Begründung GEGEN nvme ist berechtigt und gut haha - stimmt, mehrfach getestet seit der ersten nvme Generation.

Zu Spielen auf SSD - ich kenne keines dass nicht von profitiert? Selbst Uralt-Schinken wo es noch keine SSD's gab. Habe seit über 3 Jahren kein System mit HDD mehr gebaut... will niemand mehr, ausser im NAS zum Datenspeichern etc.

Netzteil: 650W ++
Mindestens 650W - manche Leute meinen mit den NSU Rechnern im Netz wüsste man was ein System benötigt... wir reden hier nicht über Office System... naja. Du hast dich schon richtig entschieden.
Man muss hier nicht nur CPU, GPU Last - auch Peripherie, eventuelle neue Peripherie und mehr rechnen.. daher sind 500/550W eigentlich nicht mehr angebracht wenn man nicht ständig am Peak sein will.

Thema SLI
Habe selbst an 2 1080ti überlegt, jedoch eher zu einer höherwertigen einzelnen gegriffen. Spiele arbeiten nicht so nutzvoll mit SLI zusammen.. Kosten P/L sind absurd... Kühlung ein Thema für sich... Lane-Anzahl auf Board... naja, lassen wir dass Thema und du bleibst bei einer.
Hanfyy hat auch einen Top Vorschlag gemacht - später 1080ti verkaufen, neue holen. Billiger und bringt mehr Leistung am Ende.
 
Danke für den Link, war sehr hilfreich!

Hab mal das System hier und da etwas abgeändert, passt das nun so besser?

Intel
- Corsair Carbide Air 540
- Asus ROG Strix Z270H Gaming
- Intel Core i7 7700K + Noctua NH-D15
- 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
- Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Xtreme Edition 11G
- 500GB Samsung 850 Evo
- 2TB Seagate Desktop HDD
- 550 Watt Corsair RM650x 80+ Gold
- ASUS ROG Swift PG27AQ

AMD
- Corsair Carbide Air 540
- Asus Prime B350-Plus
- AMD Ryzen 7 1700X + Noctua NH-D15 SE
- 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
- Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Xtreme Edition 11G
- 500GB Samsung 850 Evo
- 2TB Seagate Desktop HDD
- 550 Watt Corsair RM650x 80+ Gold
- ASUS ROG Swift PG27AQ

@Berlinrider: Wenn nicht diese 1080 Ti, welche würdest du dann empfehlen? Mein Kumpel wollte zuerst die von MSI, aber ob die 2 Lüfter ausreichen? Hab deswegen die Gigabyte genommen.

@AmyDinosaur: Hab jetzt öfters gelesen dass wenn man keine Platzprobleme hat, lieber zum "normalen" NH-D15 greifen soll. Ob 1 oder 2 Lüfter ist an sich egal, Hauptsache die Kühlleistung stimmt. Die Klemmenmontage finde ich nicht mal so schlimm, wenn man sich mal damit beschäftigt hat geht es einigermaßen. Das Budget selbst lässt noch einiges zu, der Monitor kann auch einen Monat später gekauft werden.
 
Zurück
Oben