Reichen 8 Gigabyte RAM?

c3well

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
1
Hey Leute,
Ich habe eine kleine Frage: Ich kaufe mir demnächst einen neuen Laptop, doch bin ein bisschen unsicher...
Es gäbe da den ASUS ROG GL502, mit einem Core i7 mit 7700 HQ und 2,85 Ghz, einer Nvidia GeForce Gtx 1060 mit 6 gb Vram, jedoch hat er nur 8 Gygabyte RAM... Da ich häufig mit Freunden über Skype oder Ts zocke, weiss ich nicht, ob 8 Gygabyte zu wenig sind... Ich spiele CSGO, Cod MW3, GTA 5, BF 1/4 und auch das Cod WW2 werde ich mir gönnen..
Ich würde mich über jede Hilfe freuen :)
 
Bei einem Neugerät würde ich schon auf 16GB RAM gehen. es kann aber auch sein, dass du den RAM in dem Notebook aufrüsten kannst, da nur einer der beiden RAM-Slots belegt ist. In diesem Fall würde ich das Notebook kaufen und später zusätzliche 8GB RAM.
 
16 GB wären schon sinnvoll, ja. Aber RAM sollte man selbst einfach nachrüsten können. Da wird ein 8 GB Modul verbaut sein. Einfach ein zweites dazu stecken. Man muss es nicht unbedingt ab Werk mit 16 GB kaufen.
 
Zu wenig nicht, aber auch nicht optimal. Einfach noch einen Riegel dazu packen.
 
mein Tipp wäre, für die genannten Games einen PC und kein Laptop zu kaufen!
Da das Laptop ohnehin bei der Konfiguration und hohen Einstellungen limitiert, würde ich es bei 8GB belassen, sofern denn 2 Module verbaut wurden. Ist das nur 1 Modul mit Single-Channel angebunden dann natürlich nicht.
 
Wenn du aktuell einen Rechner hast, prüfe, wieviel Du in Deinen Situationen an RAM verbrauchst. Das wird dir keiner sagen können. Manche haben 16 GB RAM, belegt sind aber immer nur 1,5 GB. Andere haben 4 GB RAM und belegt sind 3,5 und andere wiederum belegen bei 8 GB etwa nur die Hälfte. Viel hilft nur viel, wenn man es auch nutzt. Wenn es brach liegt, kann man es sich auch sparen.
 
Für BF1 sind 8GB zu wenig.





 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frametimes brechen weg.
Gibts glaub ich Benches von PCGH von. Auch wenn ich jetzt gerade keine Zeit habe nach einem passenden Link zu suchen.
 
Und das gilt nicht nur für BF1. Das gilt für die Hälfte der vom TE genannten Spiele. Ist ja kein Geheimnis. Und braucht man auch keine Tests für. Auch hier im Forum kommt dieses Problem ständig zu Wort.
 
Wenn ein PC/ Notebook bei dir jetzt vorhanden ist, kannst du ohne unsere Hilfe feststellen ob 8GB reichen. Es gibt einen Task-Manager, einen Ressourcenmonitor, einen Process Explorer und schon kann man mit diesen Bordmitteln/ Tools feststellen reichts oder reichts nicht.

Hier bekomm ich je nach Art und Weise der Verwendung und den verwendeten Programmen/ Anwendungen bei einer Office-Kiste ca. 12GB von den verbauten 16GB voll und dafür brauch ich mich nicht einmal sonderlich anstrengen. Und die Allgemeinheit sagt i.d.R., dass bei ner Office-Kiste 8GB vollkommen ausreichend sein sollen/ sind. Und nun?

Unabhängig davon, unter 16GB würde ich egal wofür der/ ein PC verwendet wird heute nicht mehr kaufen wollen.
 
Zurück
Oben