Headset Mikro - Probleme

Zeitwächter

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.971
Hey,
habe mein Headset am PC angeschlossen über die 3,5mm Klinke, alles ist am richtigen Platz angeschlossen. Jedoch habe ich das Problem, dass das Mikro nicht funktioniert, am Handy funktioniert es aber problemlos. Habe es auch mit anderen Headset probiert und festgestellt es liegt am PC. Treiberprobleme sind keine da, alles auf dem aktuellen Stand. Falls es hilft, mein Mainboard ist leider ein Pegatron Corporation 2AB6. Hoffentlich weiß einer wie ich das Problem beheben kann.

Danke im Vorraus!
 
Beim Geräte-Manger hab ich versucht die Treiber zu aktualisieren, einmal im Internet und einmal aufm PC suchen lassen.
 
Ja, genau den Fehler machen alle.
Ab auf die Herstellerseite vom Mainboard und die aktuellen Treiber runterladen und als Admin installieren.
Ansonsten poste mal bitte nen Bilde von deinen Aufnahmegeräten von Windows. Bringt da iergendwas nen Ausschlag, wenn du ins Mikro sprichst?
 
Die Herstellerseite des Mainboards finde ich leider nicht, das Headset wird ja erkannt und bei Aufnahmegeräten wird mein Mikro als aktiv angezeigt, jedoch kommt da kein Ausschlag wenn ich ins Mikro spreche.
 
Um welches Headset handelt es sich denn?
 
Hatte den Computer gebraucht gekauft, war ursprünglich ein Komplett PC von HP.

@Killerphil51 es ist ein In-Ear-Headset, welches Modell genau hab ich vergessen, aber ich schrieb ja oben schon, ich hab es auch mit anderen getestet und es liegt nicht am Headset.
 
Hat das Headset einen Klinkenstecker mit 4 Polen? Wenn ja ist klar, warum das Mikrofon nicht erkannt wird. Bei PCs findet man in der Regel nur dreipolige, der Kontakt für das Mikrofon geht also ins Nichts. In dem Fall hilft ein Adapter.
 
Ich weiß ich schreibe etwas spät, aber ja ich lese grad mein Adapter für das Headset besitzt 4-polige Anschlüsse. Also um es richtig zu verstehen, sind 4-polige Anschlüsse an PC's selten, oder nur bei den neuen Mainboards?

EDIT: Hab mich wohl verlesen, beim Adapter kann ich einen 4-poligen anschließen und zu 2x 3-polig den Adapter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den vierpoligen Headsetanschluss findet man wirklich sehr selten im Desktopbereich. Höchstens bei Fertigrechnern oder Barebones, wo ein möglichst kompaktes Gehäuse verwendet wird. Bei Laptops findet man den Headsetanschluss häufiger.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Desktoprechner nur dreipolige Klinkenbuchsen aufweist ist >99%. So ein Adapter sollte also helfen:
https://geizhals.de/delock-3-5mm-2x-3-5mm-klinke-adapterkabel-schwarz-65459-a1201729.html
 
Hier bitte darauf achten, dass es sich auch tatsächlich um einen TRRS-Adapter und nicht nur um einen TRS-Splitter handelt!

1. Tip = Links
2. Ring = Rechts
3. Ring = Mikro
4. Shield = Masse

3. und 4. sind bei manchen Geräten leider auch schonmal vertauscht.
 
Und funktioniert damit alles wie gewünscht oder brauchst du noch Hilfe? Das wird nicht klar aus deinen Posts.
 
Dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass eines deiner Geräte, also Headset oder Adapter, sich nicht an Standards hält bzw. die Standards nicht zueinander passen und Pins vertauscht sind. Der Kabelbinder hat es ja schon erklärt.
 
Hab das Problem gelöst, Der Kabelbinder hatte recht. Hab ja 2 Headsets, und mit einem funktionierte das Mikro doch.
 
Zurück
Oben