Welche WLP für Kraken62x?

CupTale

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
24
Moin, da meine CPU nicht richtig funktioniert hat, habe ich sie heute weg geschickt. Und bekomme demnächst eine neue.

Ich habe als Kühlung Die Kraken62x drauf, da ich aber nun die CPU weg schicken musste, brauche ich auch neue WLP. Welche kann man sich da am besten holen, habe eine 7 1700 CPU. Lohnt sich da dieses flüssigmetall zeug? Oder sollte man zu den Standard WLP greifen?

Hoffe bin auch im richtigen Bereich.

Danke
 
Morgen,
Die Teuren/Guten WLP´s machen vielleicht ein paar °C aus.
Theoretisch kannst du Zahnpasta nehmen: https://www.youtube.com/watch?v=9QzxukpUvbY
Ich Nehme seid Jahren die Arctic-MX4, soll nicht die beste sein aber hat ein Gutes P/L Verhältnis.
Die Flüssigmetall Pasten Sind gut aber lohnen sich fast nur für geköpfte CPU´s und dann wenn wirklich jedes °C zählt.

Also ist es am ende Dir überlassen was es dir wert ist um ein paar °C bessere Temperaturen zu haben.
 
Ich hab LM draufgeschmiert.

Mal ganz ehrlich, die paar Euro. Is ja nich so, daß man hunderte von Chips einseifen muss.

LM hat den Vorteil, daß es praktisch endlos lagerbar ist, leicht zu verteilen -. wirklich sehr angenehm in der Anwendung, extrem sparsam, braucht nicht nach 2 Jahren erneuert zu werden - apply and forget, vielseitig anwendbar - Powermod bei Graka's, Eyeliner ;) und natürlich nicht zu vergessen der wesentlich bessere Wärmeleitwert - wenn das bei den dünnen Schichten nun auch nich soooo drauf ankommt. Aber man hat mitunter doch schon deutlich verbeserte Werte (2 bis 5 Grad je nach Komponente und System dürften drin sein).

Die Frage sollte vielmehr lauten: warum nicht LM?

Man mag besorgt sein, der elektrischen Leitfähigkeit wegen (bug or feature? Hat auch seinen Nutzen), doch da die Schichten so dünn wie nur irgend möglich, es ist mehr ein Film, aufgetragen werden, besteht auch bei Grakas mit offenem Die und Bauteilen in direkter Nähe auf der Platine keine große Gefahr, daß etwas herausgequetscht wird und heruntertropft.

Ich würde jedesmal wieder zu LM greifen.

PS: zum sicherlich witzigem, wenn auch nicht ganz ernst gemeinten Kewtschup-Test, muss man sich natürlich die Frage stellen, was passiert, wenn das Bischen des widerwillig wärmeleitenden Wassers im Ketschup nach kurzer Zeit verdunstet ist und sich zu einer Regenwolke gesellt hat, die mir das Grillwochenende vermießt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eyeliner !?! Echt jetzt ?
Also ich nutz Kryonaut von Thermal Grizzly. Bin sehr zufrieden damit.

von Unterwegs
 
Die Frage sollte vielmehr lauten: warum nicht LM?
Man mag besorgt sein, der elektrischen Leitfähigkeit wegen (bug or feature? Hat auch seinen Nutzen), doch da die Schichten so dünn wie nur irgend möglich, es ist mehr ein Film, aufgetragen werden, besteht auch bei Grakas mit offenem Die und Bauteilen in direkter Nähe auf der Platine keine große Gefahr, daß etwas herausgequetscht wird und heruntertropft.
Je nach Oberfläche von Kühler und Chip kann es vorkommen das du auch mal einen etwas größeren Zwischenraum zwischen den Oberflächen überbrücken musst. In dem Fall reicht dir deine hauchdünne Schicht vielleicht nicht.
Ich überprüfe das immer mit einem Haarwinkel, ein präzise gefertigtes Messinstrument wie eine Schieblehre funktioniert aber auch.
Habe jetzt mal die meine 3 Jahre alte PK3 (Hat schwer nach gelassen in der Zeit) gegen die Conductonaut bei der GraKa ausgetauscht - Resultat sind 15°C weniger. Elektrische Kontaktstellen habe ich mit MX4 zu geschmiert.
 
Zurück
Oben