Kabel verlegen oder über Steckdose?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HR95

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
9
Hallo,

ich hatte mich entschlossen vom Erdgeschoss in die 1. Etage ein LAN-Kabel zu verlegen.
Habe dann beim Elektriker angerufen (wollte es professionell machen lassen) und er sagte er würde mir das Kabel verlegen. Er meinte aber dass man normalerweise vom Router mit nem Netzwerkkabel in die Steckdose geht und dann oben aus der Steckdose das Internet verteilen kann.
Ist das nicht dasselbe Prinzip, wie bei einem Homeplug? Habe momentan eines von Devolo, bringt absolut nicht die erwünschte Leistung (deswegen die Idee, ein LAN-Kabel zu verlegen).
Der Typ meinte, wenn mein LAN-Kabel eine Länge von 30M hat, würde zu viel Leistung verloren gehen.
Er würde es aber dennoch verlegen, wenn ich es so wollen würde.

Welche Option ist besser? Ich schätze, das LAN-Kabel zu verlegen.

Gruß und Vielen Dank im Voraus
 
Über 30 Meter gibts kein Probleme mit LAN Kabel wenn man es richtig macht - und Leistungsverlust sowiso nicht. Am besten gleich Cat 6 Kabel verlegen lassen, dann kannst Du zukünftig problemlos auch mehrere Gbit/s drüber realisieren.
Unbedingt ein LAN Kabel verlegen - das ist die stabilste und schnellste Variante - nix mit über Stromkabel und solchen Murks; entweder redest Du mit dem Elektriker nicht über das Gleiche oder der Typ hat schlicht keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfug. 30 Meter sind überhaupt kein Problem für LAN - Kabel. Den Leistungsverlust hast du nur übers Stromnetz.... DLAN ist zwar irgendwo schön, aber für richtige Nutzung meiner Erfahrung nach Mist.
Lass das Kabel verlegen. Habe auch ca 25m zu überbrücken, vorher DLAN, jetzt normales LAN Kabel durch die Decke. VIEL besser.
 
LAN über Steckdose = PowerLAN & Co.
Da wird die vorhandene Stromleitung per PowerLAN-Adapter genutzt.
Nachteil, wenn stromintensive Geräte über die Leitung laufen, so geht der Durchsatz in den Keller.

Was der Elektriker wohl auch gemeint haben könnte, daß er das vorhandene Leerrohr der Stromleitung mitbenutzt. Nach iso-irgendwas soll sowas nicht wegen Signalstörung/Abschirmung gemacht werden => das macht aber kein anständiger Elektriker so.
=> nochmals nachfragen

//EDIT:
Kabel sind bis 100m zertifiziert. 30m ist da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lag ich mit meiner Einschätzung wohl richtig!
Werde dann wohl simpel das LAN-Kabel verlegen lassen und gut is :)

Vielen Dank
 
ryan_blackdrago schrieb:
..
//EDIT:
Kabel sind bis 100m zertifiziert. 30m ist da nix.

Jein.. Halb korrekt. Zumindest Schweizweit gilt: 90m LAN Gebäudeverkabelung und 2x 5m (also 10m) Anschlusskabel.
Also eigentlich sind 100m direkt falsch sondern (musste man an der Prüfung auch sagen) 90m + 2x 10m :)
Aber ja, 30m geht ohne Probleme.
Wenn neben Strom gezogen wird empfehle ich CAT7
 
Ja, ist Unfug. Man beauftragt einen Elektriker ein Netzwerkkabel zu ziehen und der schlägt PowerLAN vor? Wie macht der denn sein Geld? Oder wollte der dir gleich die Adapter verkaufen? :)
LAN würde ich jetzt nicht unbedingt mit Stromleitungen verknoten, aber kreuzen dürfen die sich schon. Bei modernen Hauseinführungen kommt auch alles zusammen. (Mehrsparten, Hauseinführung.)
 
HR95 schrieb:
Der Typ meinte, wenn mein LAN-Kabel eine Länge von 30M hat, würde zu viel Leistung verloren gehen.
Er würde es aber dennoch verlegen, wenn ich es so wollen würde.

Totaler Bullshit, da gibts bei der geringen Distanz überhaupt keinen Verlust. Habe selbst ca. 40m verlegt, verlustfrei. An deiner Stelle würde ich das auch selber machen. Fahr in den Baumarkt, kauf dir ein paar Kabelkanäle und bohr die unter die Decke, fertig - dafür brauch man keinen Elektriker.
 
Evtl. hast du den Elektriker falsch verstanden. Wenn er sein Handwerk versteht hat er vermutlich gesagt, das man normalerweise ein Netzwerk-Verlegekabel legt, das an beiden Enden eine Netzwerkdose hat. Die Geräte werden mit Patchkabel zu den Netzwerkdosen verbunden.
So wäre es jedenfalls richtig! Das würde ich jeder W-LAN oder Power-LAN Verbindung vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben