News Raijintek Juno X: Flacher HTPC-Kühler im Zalman-Design

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.021
Klein, kompakt und leicht: Raijinteks Juno X soll CPUs mit einer TDP von 70 Watt in HTPCs und anderen Kleinrechnern kühlen. Das genutzte Design ist indes älteren Anwendern von Produkten des Herstellers Zalman bekannt: Genutzt wird ein „Radialaufbau“, bei dem der Lüfter von den Lamellen des Kühlers umschlossen wird.

Zur News: Raijintek Juno X: Flacher HTPC-Kühler im Zalman-Design
 
dieser kühler war zu sockel 462 AMD und 478 Intel maß aller dinge ( von Zalman)... kühlleistung war durchweg das beste damals und zum coolen design. heute sicher schön anzusehen aber konkrrenz ist zu gross mittlerweile, dass man mit dem kühlerdesign noch was gewinnen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"neu" ist nur, dass man das Kupfer weggelassen hat... Das gabs glaube ich bei Zalman nur mal bei der GPU-Variante in ner OEM-Version...
 
Ein Test wäre klasse, kann mir nicht verstellen dass das Teil großartig besser als ein Boxed-Kühler ist.
 
Der Zalman wog damals in der reinen Kupfervariante allerdings knapp 800 gr und hat mir deswegen schon etwas Kopfzerbrechen bereitet, ob der Sockel das aushält.
 
Chesterfield schrieb:
dieser kühler war zu sockel 462 AMD und 478 Intel maß aller dinge ( von Zalman)...

Praktisch war er aber mehr auch nicht ! Kühlleistung heute wie Damals nur so la la.
 
Was ist eigentlich mit Zalman passiert? Die waren einmal ein echte Größe am Kühlermarkt. Wollten die keine brauchbaren Lüfter mehr bauen? Oder gibt es die noch nur verbaut die keiner mehr? Die Website existiert noch (http://www.zalman.com/index.html?set_gl=Y).

PS.: Komplett off topic.....Zalman baut Netzteile und USB Sticks? WTF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini, der etzte Kühler-Release von Zalman war Anfang 2015. Vielleicht haben sie bemerkt, dass ihr Rund-um-den-Kühler-Design doch nicht so der Bringer ist? Zuvor haben sie mal einen Towerkühler rausgebracht, der sich aber wohl auch nicht durchsetzen konnte.
Was die USB-Sticks angeht, vielleicht nur den Namen hergegeben?
 
Bl4cke4gle schrieb:
Was die USB-Sticks angeht, vielleicht nur den Namen hergegeben?

definitiv so... wenn ich sehe wieviel AEG, dvd player in den späten 2000 ern den markt geschwämmt hat, obwohl AEG offizeill pleite und durch electrolux "namenesrechte" aufgekauft wurde...


vor allem vermittelt der name dem "käufer" was bekanntes und erspart viel marketing...
 
Ich hatte lang so einen Zalman CPU-Kühler und war damit immer super zufrieden. Schwer und wertig und super leise bei ordentlichen Temps. Für hartes OC war er evt. nich die erste Wahl, aber für mich immer ein rundumsorglos Paket. Ist nur rausgeflogen, weil ich Ihn nicht mehr an den den neuen Sockel bekommen hab. Fand ich sehr sehr schade.
 
Die Zalman Kupfervariante werkelt tatsächlich noch in einem meiner "Drittrechner". Das zum Lieferumfang gehörende Potentiometer hatte leider schon nach 'nem halben Jahr den Geist aufgegeben.

Interessiert mich schon sehr, wie gut das alte Konzept sich gegen moderne Heatpipekühler schlägt.
 
Bei der Lüfter Qualität von Raijintek würde ich mir kein Kühler von denen Kaufen, bei dem man den Lüfter nicht tauschen kann.
 
Zalman hatte zwischendurch so ein kleines Insolvenzproblem, könnte daran liegen dass da nichtmehr viel kommt.
Was Kühler angeht so kam von Zalman schon recht lange nichts mehr (ausser Lüftern).
Wobei ich die zuletzt aktuellen Gehäuse von denen ziemlich praktisch fand. Die waren durchdacht, günstig und die Qualität hat gestimmt für den Preis.
Eigentlich schade dass es so abwärts geht mit Zalman.
 
Erinnert mich weniger an Zalman als viel mehr an den TT Orb und den gab es ja bekanntlich schon zu Slot 1 Zeiten.
 
Zalman? Da war doch mal vor ein paar Jahren eine News zu das die Muttergesellschaft aus Asien die Zalman geschluckt hatte Insolvent ist wegen massiven Wirtschaften der Geschäftsführung in die eigene Tasche. Und so Zalman unverschuldet von heute auf morgen mit in die Insolvenz gezogen wurde.

Ahh gefunden:

https://www.computerbase.de/2014-11/finanzbetrug-treibt-zalman-in-die-insolvenz/

Siehe an dieser alten News das von CB verwendete Zalman Bild! Jeder der schon länger an Computern schraubt kennt diese Lüfterart. Zalman hat die Art von Kühlern bekannt gemacht und andere haben es dann nachgebaut.
 
Hahah den "originalen" alten Zalman habe ich noch unter dem Dach auf einem alten Board montiert :D. Man waren das Zeiten.

Auf den Artikel habe ich aber wegen dem Thumbnail geklickt.
Mein erster Gedanke war "Was !? jetzt gibt's Fidget Spinner auch auf CPU Lüftern !?"
 
Zock schrieb:
Praktisch war er aber mehr auch nicht ! Kühlleistung heute wie Damals nur so la la.

Der CNPS7000C-Cu war super solange wie die Heatpipe Kühler noch nicht da waren.
Der Grund ist recht simple dafür.
Jedes Lammelenpaar lag direckt auf dem IHS/DIE auf.
Kein Schweißpunkt, nix war der wärme Weiterleitung des Kupfers im weg.

Die Al/Cu version war aber wirklich nicht so dolle, da Alu die wärme nicht so gut weiter leitet dafür aber besser an die Luft abgibt.

SavageSkull schrieb:
Voll Kupfer und mit Heatpipes vom Erfinder.
Wahrscheinlich um Welten besser:
https://geizhals.de/zalman-cnps8900-quiet-a729613.html?hloc=at&hloc=de

Besser wohl schon, nur ist das Design von Haus aus ungeeignet für Heatpipes.
Waren die 7000er noch einfach zu bauen und relativ günstig sind die 8000er einfach zu teuer.
Für das Geld bekomme man schon einen NH-L9i der besser ist.

Diese Dinger würde ich nicht mehr kaufen, habe selber noch einen vollkupfer Version aufn Dachboden an einem FX4400 939 Hängen.
70W gehen mit dem Teil hier sicher weg, aber nicht mehr so leise wie man heute gewohnt ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben