Excel Änderungen automatisch in Access einpflegen

Akhorahil93

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
121
Hallo zusammen,

ich habe eine dringende Frage für eine sehr eintönige Tätigkeit die zu meinem Job gehört:

Wir haben eine große Kundendatenbank in Access, mit natürlich vielen verschiedenen Spalten und ca. 20.000 Einträgen.
Sortiert nach Städten ziehen wir uns daraus ab und an Listen in Excel, für solche Kunden die wir dann kontaktieren - die Änderungen z.B. bei Vermerken, Addresse und co. übernehmen wir größtenteils in Excel, da einfacher und unterwegs kein Zugang zum Access, die müssen aber danach alle manuell in Access übernommen werden.

Jetzt mein Frage: Kann ich aus einer Excel Liste, die nicht exakt dieselbe ist wie die Access DAtenbank, sondern nur ein Auszug daraus, Änderungen automatisch übernehmen? Also zB in der Zeile von Kunde A in Excel steht unter "Vermerke" ein "ist nicht interessiert". Kann ich das zu den bisherigen Vermerken im Access zu Kunde A hinzufügen/ergänzen? Der alte Eintrag sollte dabei nicht ersetzt werden, sonst sind ja alle bisherigen Vermerke verloren.
Zur Not könnte man es auch ersetzen, okay, dann wäre nur der aktuellste vorhanden, aber besser als wochenlang händisch Vermerke nachtragen?

Gibt es da eine Art Import Funktion die ich nicht gefunden habe o.ä.?

Danke euch im Voraus und allerbeste Grüße
Dennis
 
Kommt ein bisschen auf das Design der Access Datenbank an. Aber wenn dieses stimmt, dann solltest du Kommentare auch wieder in die Datenbank "uploaden" können.

Hierzu fragst du aber bitte jemanden, der sich mit eurer Access DB auskennt ... IT etc.
 
Hi und Servus,

erstmal danke für die Antwort und sorry für meine Verspätung: Ich war im Ausland und da leider nicht wirklich gut mit Internet ausgestattet...
Es ist eigentlich eine sehr simple Datenbank: Über ein Formular können die Einträge mit ca. 20 Spalten eingepflegt und nachträglich verändert werden.
Das Problem: Die Datenbank ist selbst designed, so richtig (gerade mit Importen und anderen komplizierteren Geschichten) auskennen wird sich tendenziell niemand...

Gibt es eine Art "allgemeine Anleitung" für einen Import a la: "Wenn in Excel Spalte 1 dieser Name steht, den in der Datenbank suchen und den Text aus Spalte 10 aus Excel in Spalte xy entweder übernehmen/überschreiben oder hinzufügen"...? Oder stelle ich mir das einfacher vor als es tatsächlich ist?

Danke und Grüße aus München
 
Zurück
Oben