Auf- /Umrüsten zu Intel oder doch lieber Ryzen?

da_sepp007

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
43
Hallo zusammen,

habe mir vor einiger Zeit ein System zusammengestellt das aus einem FX-8350 CPU, Asrock 970 Extreme3 r2.0 Mainboard und 2 mal 4GB HyperX FURY DDR3-1866 Riegeln besteht. Dazu gesellt sich eine Saphire Radeon RX 480 Nitro + Grafikkarte.

Gedacht war, einige Spiele mit mittelmäßigen Einstellungen zu Spielen, was soweit super klappt.
Trotzdem denke ich an ein Update nach, mit dem es möglich ist die nächste Generation an Spielen wie FarCry 5 usw. noch einigermaßen flüssig zu Zocken.

Habe dabei an folgende Komponenten gedacht:

Intel i5-7600K
Asus Prime z270-K
16GB Crucial Ballistix Sport LT 2400MHz
Dazu käme eine Corsair H80i Wasserkühlung.

Beim Amd System dachte ich an:

AMD RYZEN 7 1700
Asus PRIME X370-PRO
16GB Crucial Ballistix Sport LT 2400MHz
Beim Kühler würde ich auf den Beiliegenden AMD Wraith Spire Kühler setzten.

Nun die Frage was mehr Sinn macht? Immer wieder lese ich das AMD Prozessoren für Spiele die Singelcore Leistung benötigen mit FPS Einbrüchen zu rechnen ist und die meisten Spiele für Intel ausgelegt sind. Auch höre ich immer wieder von Problemen mit Windows 10 und dem RAM.
Hoffe ihr könnt mir hier ein paar Entscheidungen erleichtern oder gar abnehmen.

MfG
 
Wie auch immer. Heutzutage kauft man keine CPU mehr mit nur 4 Kernen/4 Threads!

Meine Empfehlung hier: AMD Ryzen 5 1600X für ca. 250€.

Beim Mainboard weniger ausgeben, z.B. das Asus Prime B350-Plus für ca. 95€.

Beim RAM dafür mehr, z.B. G.Skill F4-3200C16D-16GVKB für ca. 130€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realität und Prognosen liegen immer ein wenig auseinander. Die Singlethreaded performance der Ryzens ist mit gleichgetakteten Kaby-Lakes gerechnet ca. 5- 10% hinten dran. Da aber aktuelle Spiele eher auf mehr Kerne und HT/SMT setzen ist der Ryzen gleichauf und im Vergleich zum i5 sogar um weiten überlegen.

FPS Einbrüche wird es auch keine geben, die meisten Benches die ich gesehen habe wo es wirklich auf Single Threaded ankam, bescheinigten meist nen FPS Defizit von 3-10 FPS ... also nix Weltbewegendes.
 
Immer mehr Spiele und Benches im allgemeinen zeigen, dass AMD in den letzten Monaten einiges gepatcht hat und die IPC trotz großer Differenz beim Takt fast gleich ist bzw. sogar überlegen. Ich würde zum 1600X raten.
Es geht nicht mehr um Balken sondern um Frametimes. Ich finde das kann man gut mit den Microrucklern bei Crossfire/SLI vergleichen. Der eine merkt das sein 7700K @5GHz in BF1 MP ruckelt, der andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weit bevor einer der von dir genannten Prozessoren in von dir genannten Spielen limitiert, bist du mit deiner Grafikkarte sowieso am Ende. Da mach dir mal keine Gedanken, schau nach einer guten Preis-Leistung-Zusammenstellung mit einem der neuen AMD-Ryzen. Können dir hier sicherlich viele Leute weiterhelfen ;)
 
Wenn du aktuell mit der Leistung zufrieden bist, würde ich erst einmal abwarten wie die neuen Spiele mit dem FX-8350 laufen. Wenn es da hapern sollte kannst du immer noch aufrüsten.

Einen i5 würde ich aber keinesfalls kaufen. Wenn dann einen Ryzen 5 oder 7, dazu RAM mit mindestens 3000 MHz, und auf eine AIO wie die H80i würde ich auch verzichten. Dann lieber einen potenten Luftkühler wie den Macho, True Spirit Power, oder, wenn es etwas mehr kosten darf, NH-U12/14s.
 
Aktuell ohne OC des 1700 ist der Intel deutlich schneller.

Erst wenn man mit OC und RAM OC am Ryzen rum schraubt bekommt man das Potenzial frei.

Ich würde daher auch eher den 1600x empfehlen aber mit 3200er CL14 RAM mit Samsung B Die damit man auch nicht lange rumfuchteln muss.

Generell bietet der Ryzen seine sehr gute Performance und ein geniales Spielgefühl was die Frametimes angeht. Ist mit unter aber nicht immer so schnell wie ein Intel.

Mfg David
 
Wer heut zu Tage eine CPU kaufen will der kommt einfach um RYZEN nicht drum herum!
Ein i5 zu kaufen ist einfach Quatsch!
Wer übertakten will spart sich ein paar Scheine und greift zum 1600 oder 1700, sonst nimmt man den jeweiligen mit X. Fertig :)
 
Gedacht war, einige Spiele mit mittelmäßigen Einstellungen zu Spielen, was soweit super klappt.
Behalt das System, kauf die Leistung erst wenn du sie brauchst. Wenn Spiel XYZ rauskommt was dann für dich auf deiner Kiste zu schlecht läuft gibt es leistungsfähigere Hardware für den gleichen Preis oder eben diese Leistung deutlich günstiger.

Corsair H80i Wasserkühlung
Ist das so ne Kompaktwasserkühlung? Vergiss die, früher zumindest waren die nicht besser als gute Luküs aber dennoch teurer und die wirst für die CPU@moderat OC wohl kaum so ein Teil brauchen (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Edit2: Die gelisteten Asusbretter sind sinnlos teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum Ryzen greifen. Der I5 macht da nicht wirklich Sinn. Allerdings würde ich dann noch etwas Geld in einen vernünftigen Kühler investieren.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich hab mich nun dafür entschieden bei AMD zu bleiben. Werde mir einen 1600x holen. Dazu den Noctua Kühler und das Asus Prime Mainboard.
Nochmals danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben