ASUS ROG SSD & RAM Empfehlung

RogX

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
5
Hallo miteinander,

bin neu hier und hätte eine Frage an die Profis hier :)
Habe mit ein "ASUS ROG Strix GL753VD-GC061T" bestelle (sollte am WE kommen)
und wollte von euch wissen was ihr so für eine SSD (M2-2280 NVMe) und RAM DDR4.SO-DIMM empfehlt ?
Würde gern in den kommenden Monaten etwas nachrüsten...

SSD tendiere ich zu:
500GB Samsung 960 EVO M.2 2280 NVMe
oder
512GB Samsung 960 PRO M.2 2280 NVMe

RAM hmm... 16GB oder 32GB?!?!?!... und welchen, da wären Tipps nötig von euch :)

Gruß

RogX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe ein ASUS ROG G750JH, hierbei war auch eine SSD von LiteOn verbaut. Leider konnte bislang keine SSD dieser das Wasser Reichen bezüglich Performance. Ich an deiner Stelle würde mir dieses Geld sparen und die HDD durch eine 1 / 2 TB Grosse SATA SSD ersetzen. Programme kannst du ja auch Problemlos darauf installieren ;) in 90% der Fälle wenn du auf andere wartest benutzt sowieso jemand eine alte HDD Gurke auf welchen man warten muss. Und Soloplayer: Sind wir ehrlich, ob man nun 5 Sekunden oder doch nur 3,5 Sekunden wartet, merkt man sowieso nicht wirklich..

Bezüglich RAM kann ich dir nur folgendes Raten:
Warte bis du das Gerät hast und schau, welche ASUS verbaut hat und nimm Baugleiche.
Für Heutige Spiele etc. sind jedoch 8 GB RAM eigentlich ausreichend. Ein Upgrade jedoch nicht ausgeschlossen.
16 GB RAM würde ich holen, wenn du noch Programme verwendest, die sehr RAM lastig sind.
32GB RAM ist bei 90% der Anwender ein Overkill.. Benötigst du wirklich erst, wenn du sehr RAM lastige Programme verwendest oder Virtualisieren möchtest. Aktuelle Spiele profitieren genau 0 davon. Kann ja auch später, falls du es wirklich benötigen solltest, nachgerüstet werden.

Gruss
 
Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)
Ich mach Video und Fotobearbeitung (auch 3d Rendering wo schon mal 5-8GB AS drauf gehen)
Deswegen will i den Rechner etwas tunen ;)

Ja damit hab ich auch schon spekuliert die normale HDD auch durch SSD SATA zu wechseln, das sollte auch alles besser machen..

Hast ne Markenempfehlung für RAM wenn eine schwache MArke drin ist ?
 
Die m.2 Samsung 960 ist eine der schnellsten SSDs auf dem Markt, mit Lese/Schreibraten von 3.500/2.100 MB, also 7mal schneller, als eine SSD im 2,5" Format. Die sind aber auch doppelt so teuer. Deswegen empfehle ich dir lieber die 1 TB HDD gegen eine 1 TB SSD zu tauschen, wie zB eine Samsung 850 Evo. Die Pro Variante unterscheidet sich eigentlich nicht von der Evo Version. Die 2,5" haben 10 Jahre bzw 300 TBW Garantie, die m.2 nur 3 Jahre bzw 400 TBW, da sie sich bezüglich Langlebigkeit noch nicht bewähren konnten.
Ich selber habe in meinem ASUS eine 1 TB Samsung 850 Pro, mein Vater hat in seinem eine m.2 512 GB Samsung 950 Pro.
 
Danke für deine Antwort, ja die normale HDD durch SSD tauschen klingt gut :)

Wie schaut es beim AS aus.. gibt ja RAM Module DDR4-2133 bis DDR4-3000 MHZ...
..finde aber keine Daten wie viel der ROG abkann ????:freaky:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
SenyorS schrieb:
Welchen Arbeitsspeicher dein Notebook unterstützt hängt von der CPU ab. Zu deinem i7 7700HQ findest du hier Genaueres:
https://ark.intel.com/de/products/97185/Intel-Core-i7-7700HQ-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz
Also bis DDR-4 2400 MHz.
Schau einfach mit einem Ausleseprogramm wie zB HWInfo64 nach welches RAM-Modul bei dir verbaut bzw. verlötet ist:
https://www.hwinfo.com/download.php

Danke ich hallte euch dann mal auf den laufenden... Super Sache hier das man schnell und kompetent Antworten bekommt :D
 
Wenn es jemand interessiert, hier die eingebaute M2 SSD und der Arbeitsspeicher... :)
Demnächst wird aufgerüstet, danke für eure Meinungen
 

Anhänge

  • 322b2af8-3bfd-4327-b8e2-4402108f5082.jpg
    322b2af8-3bfd-4327-b8e2-4402108f5082.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 230
  • 1e38b476-3994-4f87-8aaa-41e22ab6e356.jpg
    1e38b476-3994-4f87-8aaa-41e22ab6e356.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 258
Zurück
Oben