Arctic Liquid Freezer 240: alternative Lüfter

iwantmore

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
67
Schönen Guten Abend,
ich habe mir vor kurzem die Liquid Freezer 240 für meinen neu zusammengestellten Rechner gekauft. Nach ein paar Wochen finde ich, dass sie etwas leiser sein könnte. Von der Pumpe höre ich absolut nichts, aber die Lüfter stören ein wenig.

Eigentlich ist das Gehäuse ziemlich ausladend aufgebaut, jedoch hatte ich trotzdem Schwierigkeiten die 4 Lüfter + Radiator im Deckel unterzubringen, aus diesem Grund habe ich mich für die beiden folgende Optionen entschieden:

a) Noctua hat vor Kurzem die NF-A12x15 vorgestellt, ich finde jedoch ehrlich gesagt keine wirklich aussagekräftigen Tests zu diesen. Hat hier jemand eventuell schon Erfahrung mit diesen? Der Vorteil bestände halt in der Tatsache, dass diese nur 15mm tief sind. Ich hätte also deutlich mehr Platz und könnte wieder 4 Lüfter im Push/Pull verbauen.

b) Alternativ würde ich auf eure Vorschläge bezüglich "normaltiefer" Lüfter zurückgreifen und dann nur 2 im Push-Betrieb nutzen. Beispielsweise sollen hier die NF-F12 genannt sein.

Wichtig wäre mir halt eine akzeptable Kühlleistung, jedoch möglichst leise. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen :)
 
Warum stellst du nicht die Lüftersteuerung ein ? Die Kühlung ist doch so potent, dass man die Lüfter sehr langsam drehen lassen kann.
 
Zwei NB-eLoop entweder PWM, oder 3 Pin, oder schwarz PWM. Sind die Referenz im Bereich Lüfter, gibt nichts leiseres (zumindest im Push Betrieb).
Push-Pull bringt ja so schon nur wenig. Mit 15 mm Modellen bist du vermutlich nicht kühler aber lauter unterwegs als mit halb so vielen 25-er Modellen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben