Wie bekomm ich ins Wohnzimmer ein 4K/60Hz Signal?

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

Wie bekomme ich von meinem Rechner (Büro) ins Wohnzimmer (TV) ein 4K Signal mit 60 Hz? Empfänger ist ein Denon AVR 4300, Sender eine GTX 1080 Ti von Asus. Bei 4K (egal ob 30 oder 60Hz) bleibt das Bild schwarz, nur bei 1080p/60Hz bekomme ich ein Bild was aber recht unscharf wirkt.

Ich nutze dieses Kabel in 15m länge, kürzer geht leider nicht.
https://www.amazon.de/gp/product/B006D95WBY/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Bin auch für andere Optionen offen wie Streaming z.b. aber gibt es da überhaupt Geräte die 4K/60Hz perfekt ohne Artefakte streamen...die Steambox macht ja auch nur 1080p und die noch recht bescheiden wie ich finde.


Nur für die Option den Rechner ins Wohnzimmer zu stellen bin ich bzw. die Frau absolut nicht offen ;)

Gruß
Reno
 
Hast du kürzere Kabel zum testen, so dass du deinen Rechner mal neben den TV stellen kannst?
 
Das verwendete Kabel ist "nur" zweifach geschirmt. Wenn es auf die Länge an 230V Leitungen oder etc entlangführt, könnte das zu wenig sein. Hast du die Möglichkeit, das kabel "frei" zu verlegen? Sprich PC zum TV und das Kabel auf den Boden legen, weg von Stromleitungen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI sind 15m Kupfer die spezifizierte maximale Länge und dann auch noch 4k 30/60... da sollte klar sein das die nur mit sehr hochwertigen Kabeln erreicht wird! Die Spezifizierung empfiehlt da sogar spezielle HDMI Kabel mit Lichtwellenleitern.
optisches HDMI-Kabel mit externer Stromversorgung. Die verlustfreie Signalübertragung ist ein klarer Vorteil der optischen Leitungen, die selbst durch elektro-magnetische Störungen (z.B. durch Stromkabel) nicht beeinflusst werden kann

optische HDMI Kabel gehen dann sogar bis zu einer Leitungslänge von 100m

Ich würde HDBaseT 4k über Ethernet nehmen. Brauchst halt an beiden Enden nen Umsetzer,
https://www.purelink.de/commercial-electronics/extender/puretools-serie/pt-e-hd60-hdmi-80m-4k60/
ok da müsste man dann mal abwägen ob nen optsiches HDMI nicht doch günstiger wäre!
https://www.cyberport.de/aten-ve872-hdmi-aktives-optisches-kabel-15m-schwarz-4B19-0LG_11577.html

Die günstigste und einfachste Lösung wäre halt den PC näher an den TV zu bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Kupfer sind bei 4K 60hz maximal (wenns echt gut läuft und alle Voraussetzungen stimmen) 5 Meter drin, habe selbst alles versucht.
 
Laut HDMI Spezifikation sind High Speed Kabel nur bis zur einer Länge von 7,5m spezifiziert. Soll heißen es ist nicht vorgesehen 4k@60Hz über Längen >7,5m zu schicken.
 
ika2k schrieb:
Über Kupfer sind bei 4K 60hz maximal (wenns echt gut läuft und alle Voraussetzungen stimmen) 5 Meter drin, habe selbst alles versucht.
Kann ich mit Display Port bestätigen. Bei langen Längen wird der Kabel Voodoo sehr ernst.
 
Danke für eure Tipps, scheint wohl darauf hinauszulaufen das es nicht funktioniert wie mir scheint (zumindest nicht ohne 250Euro+ auszugeben was ich aber für ein Kabel nicht einsehe). Leider hab ich keine Möglichkeit den weg kürzer zu gestalten. Und mal eben umlegen ist auch nicht, dass Kabel geht durch 2 Wände und ja es geht auch an Stromleitungen vorbei.

Naja, bald kommt ja 4K Gaming ins Wohnzimmer mit der X1X....dann werde ich mich halt damit begnügen bis es eine vernünftige Streaming alternative in 4K gibt oder besseres HDMI Kabel für weniger Geld.

Aber warum ist das Bild vom PC in 1080p denn so unscharf? Das sollte es eigentlich nicht sein denn die Xbox One zum Beispiel liefert ja auch ein gestochen scharfes HDMI Bild an meinen Sony XD9405 ab....
 
Ist Overscan oder Underscan aktiviert? Das kann sowohl Fernseherseitig oder PC-seitig erfolgen.
 
Repeater benutzen.
 
Oder so etwas:

http://www.ebay.de/itm/HIMEDIA-Q10-...id=100011&rk=1&rkt=5&mehot=pp&sd=351603789418

http://www.ebay.de/itm/HIMEDIA-H8-P...654711?hash=item23874a63b7:g:gOoAAOSwfVpYphOz

Die Box schließt man am 4K-TV an.
Dann per Netzwerkkabel, oder WLAN, mit dem PC verbinden, oder auch ein NAS, etc. ist möglich.

Nun vom Bett (Schlafzimmer), Wohnzimmer aus, oder wo man halt Filme schauen will, ganz bequem per Fernbedienung, über den TV auf die Inhalte des PC zugreifen, und den gewünschten 4K-Film starten und schauen.

Also kein nerviges starten des Films am PC, und dann schnell ins Schlafzimmer /Wohnzimmer rennen um nicht den Anfang zu verpassen.

Die Box aus dem oben genannten LINK ist jetzt nur ein Beispiel.
Die Auswahl dazu ist riesig, und gibt es in allen Preisklassen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...Core+3D+FullHD+&+4K+Mediaplayer+4K3D&_sacat=0

Vor dem Kauf einer solchen Box lies dazu vorher mal ein paar gute Review, welche man zahlreich im Internet findet, oder auch in Fachzeitschriften !
 
Zuletzt bearbeitet:
4K/60Hz....wieso sollte man so was zum Filme schauen brauchen, überleg mal....na, klingelts :D

Hier geht es natürlich um Spiele ;)
 
Zurück
Oben