WLAN vom Laptop Defekt?

Freeak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
358
Nabend Leute,

ich habe ein Problem mit dem Sony Vaio (SVF152C29M) Notebook meiner Feundin. Und zwar erhalte ich keine Verbindung zum Internet mit der Kiste.

Das Problem habe ich schon vor ein paar Wochen festgestellt, komme aber erst heute dazu mich mal wirklich darum zu kümmern.
Eines vorweg, ich vermute ja mal das eventuell das WLAN-Modul Defekt ist, (Broadcom (BCM43142) aber eventuell ist es auch nur eine Einstellungssache. Den Treiber für Das Wlan Modul habe ich auch schon neu Installiert, ansonst hätte der noch nicht einmal überhaupt zugriff auf das Netz.
Ich bin zwar mit dem Internet verbunden, aber wenn ich über Firefox gehe und Google Aufrufe (die Google Startseite kommt) aber wenn ich dort einen Suchbegriff eingebe, dann erhalte ich die Meldung: Fehler: Verbindung Fehlgeschlagen.
Auf Funktionieren Sämtliche Donwloads nicht, weder Firefox (43.irgendwas:freaky:) noch die Windowsupdates.

Der Anschluss ist von der Telekom mit ner Fritzbox 7390. Und mein Desktop PC und die Smartphones von mir und meiner Freundin kommen auch problemlos Online, also am Anschlus liegt es definitiv nicht.

Auf dem Laptop war vorher Windows 8 und Später 8.1 Installiert, dann bin ich von Dort auf Windows 10 (Home) als Update gegangen. (Build 1511 ; 10586.839)

Fehlt noch was an Infos?
 
Sehr oft gibt es Probleme wenn es ein Upgrade statt eines Clean Installs war. Muss in deinem Fall nicht so sein, kann aber durchaus des Pudels Kern sein.

Es gibt zahlreiche Threads im Forum. Seltsame Probleme waren nach einem Clean Install weg (zuvor Upgrade).
 
Genau das Problem hatte ich letztens auch, mein Laptop hat irgendwie eine Falsche IP zugewiesen bekommen. Google + 2-3 Seiten hatten funktioniert der Rest ging nicht. Nach dem ich die IP manuell eingestellt habe läuft es wieder.
Das war ebenfalls bei der Telekom mit dem Standard Telekom (dreck) Router.
 
Das mit der Installation vom Treiber musste ich vorher ja machen weil alles andere nix gebracht und Funktioniert hat. Also Einstellungen etc. Die üblichen Verdächtigen eben.

Denn vorher war das Problem in der gestalt, das die Verbindung zur Fritzbox schon bestanden hat, aber dennoch keine Internetverbindung Funktioniert hat. (gelbes Dreieck mit Schwarzem Ausrufungszeichen unten neben der Uhr)

Daher hatte ich mir gedacht, Bügel einfach mal den Treiber drüber. Geholfen hat es insoweit das er wieder "im Internet ist" aber es dennoch nicht Funktioniert.
 
Hatte ich eigentlich nicht vor. Muss dazu ein Risiges Backup machen, und das ist wie gesagt nicht mein Laptop, sondern der meiner Freundin.

Andere Vorschläge? Denn ne Neuinstallation war das letzte was ich ins Auge gefasst hatte wenn wirklich gar nichts mehr geht.
 
Wie gesagt stimmt die IP? Schau mal im Router nach in welchen Bereich diese liegen muss und weiß sie Manuell zu, oder schau einfach bei einem anderen Laptop noch und geh eine Stelle drüber...
 
Wenn ich die IP Manuell vergebe, dann bekomme ich wieder das Dreieck mir Ausrufungszeichen mit der Info das kein Internet da ist, aber die Verbindung gesichert ist. versuche jetzt mal ein Netzwerkkabel.

Tante Edith:
Mit nem Netzwerkkabel habe ich Haargenau das gleiche Problem. Kein Internet und das Bekannte Ausrufungszeichen. Also der Bekannte der den Laptop das letzte mal Eingesetzt und verwendet hat, muss da ganz schön Schindluder mit Getrieben haben. Den seitdem Existiert das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, von der Kiste Selber Existiert kein Backup. Deswegen würe das "ewig" dauern da nen Backup zu machen.;)

So sind Frauen eben, Nutzen die Technik, aber wenn es um sachen wie Backup und Co geht, dann ist Schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.:D
 
Ich weiß, das Problem mit dem Datum kenne ich, (gerade wenn die BIOS-Batterie schlapp macht:D) aber das ist korrekt, auch die Uhrzeit stimmt.
 
Wenn du ernsthaft an einer Lösung interessiert bist musst du auch eine neue Installation in Betracht ziehen!

Und wenn deine Freundin kein Backup hat ist es höchste Zeit eines anzulegen. So oder so. Es gibt genügend Jammer-Threads wo die Daten weg sind. Die Einsicht nach einem Datencrash ruft bei den meisten hier kein Mitleid mehr hervor.

Also unabhängig vom Problem sollte es ein Backup geben. Anschließend sollte es auch leichter fallen einen evtl. Clean Install in Betracht zu ziehen wenn sich so keine Lösung für dein Problem ergibt. Wie schon erwähnt, es gibt in diese Richtung (Upgrade-Probleme) zahlreiche Threads hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach um Hardware-Defekte aus zu schließen, mal ein Live Linux von CD oder USB-Stick starten und schauen ob da Internet geht. Da aber zwei Netzwerkadaper betroffen sind, wird es kein Hardware-Problem sein. Falls ein WLAN USB-Stick zur Hand ist: Der wird auch den Fehler zeigen.

Das ist das bekannte Windows Problem, das sich seit 2000 durch verschiedene Windows Systeme zieht.

Und da dieser Lappi von Win8 auf 8.1 und dann auf 10 upgegradet wurde wird ein Neu-Aufsetzen eh fällig. Mit sowas kann eh keiner zuverlässig arbeiten. Dürfte auch gähnend langsam sein.

Ein Backup mit dupicati oder händisch auf eine USB-Festplatte ist schnell gemacht. Ist eh ein Muss in Zeiten wo massenhaft Verschlüsselungstrojaner im Umlauf sind.

Und wer dazu keine Lust hat, der kauft eine SSD für 60€ und ein USB-Festplattengehäuse für 9€. Dann baut man die Festplatte aus und in das USB-Gehäuse ein. Anschließend die SSD ein und setzt Win10 neu auf. Der user kann dann seine Daten selber raus suchen und kopieren von der USB-Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe das Problem gefunden und gelöst, es lag an einer "Antivirensoftware" names Sophos. Die hatte der Bekannte Installiert, ohne unser Wissen.:rolleyes:

Der Mist hatte sich so tief ins System gegraben, das alles Blockiert wurde, also ich glaube das man sich damit GARANTIERT keine Viren oder ähnliches mehr Holen kann, denn der Mist blockiet wirklich ALLES!!! Und wo keine Verbindung mehr zustande kommt, oder keine Externen Geräte erkannt werden, kommt auch nix mehr auf das System. :p

Es ließen sich noch nicht einmal Mäuse oder gar Smartphones per Kabel Anschließen und wurden auch nicht von Windows erkannt.
 
Wobei die Sophos nicht schlecht ist.. wenn sie denn richtig konfiguriert ist😆
 
Zurück
Oben