Windows XP Installation Blackscreen

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
328
Hallo,
Ich habe hier einen Rechner für den benötige ich zwingend Windows XP als BS.

Hardware
Asus M4a88t-i deluxe
4gb ddr3
Athlon ii x2 240e
80GB Sata2 2,5“ HDD

Ich kann zwar eine Installation durchführen und Windows einrichten. Es bootet auch beim ersten Start aber sobald ich neu starte hängt der Rechner beim Booten in einem Black Screen.
Er kommt nicht einmal so weit dass ich in den abgesicherten Modus kommen könnte. Dann hilft nur noch reset aber er hängt dann immer.
Im Bios habe ich bereits probiert ahci odet ide. Beides kein Erfolg gebracht.

Weiß jemand Rat woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte, RAM und Temperaturen prüfen.
Also im abgesicherten Modus hängt er auch?
 
Meiner Erfahrung nach mag es Windows XP nicht, wenn als Festplattenmodus im BIOS AHCI eingestellt ist.
Welcher Festplattenmodus war denn eingestellt, als Windows XP installiert wurde?
Sollte es nicht IDE gewesen sein, würde ich im BIOS auf IDE umstellen, die Festplatte formatieren (vorher ein Backup der Festplatte, sofern notwendig, nicht vergessen) und anschließend die Installation erneut durchführen.
Falls möglich sollte auch ein BIOS-Update durchgeführt werden.
 
Temperatur
MB 32Grad
CPU 42Grad

Das Bootmenü wo ich den abgesicherten Modus auswählen könnte erscheint gar nicht. Er hängt vorher in nem Blackscreen.

Windows 7 oder 10 lässt sich ohne weiteres installieren.
Festplatte und Ram in einem anderen Rechner bzw. Mit dem Memcheck vom Mainboard geprüft.

Bios ist aktuell und bei der installation war IDE eingestellt.
 
Auch wenn ich mich mit Athlon nicht so auskenne, Windows XP ist von ... und der Athlon von ...
Na ja wenn schon DDR 3 verwendet wird kennt Windows wohl vieles nicht von dein Board.

Hast du mal eine Setup-CD mit dazu gehörenden Treiber erstellt? Damit Windows XP wenigstens die wichtigsten Treiber wie Chipsatz und Grafikkarte schon mal hat? Wenn es denn überhaupt welche gibt.
 
Ich habe ein image mit sämtlichen treibern und updates welche ich dann nur noch mit meinem key aktivieren muss.
Es funktioniert ja. 1x und nach dem reboot ist schluss.

Mein board ist von 2008. Es hat vollen xp support.
Ergänzung ()

Also ich habe mal einen neuen Anlauf gewagt.

Neuinstallation und beim ersten Start direkt alle Treiber installiert.

Nach dem Neustart das gleiche Problem. Blackscreen vor dem zeigen des Windows Bootlogos.
 
Bist du sicher, dass deine XP CD in Ordnung ist ? Wo hast du die her ?
 
Hallo,
yamaharacer schrieb:
Ich habe ein image mit sämtlichen treibern und updates welche ich dann nur noch mit meinem key aktivieren muss.
Es funktioniert ja. 1x und nach dem reboot ist schluss.

und dann:

yamaharacer schrieb:
Ergänzung ()

Neuinstallation und beim ersten Start direkt alle Treiber installiert.

Ja was soll man davon halten, erst hast du ein Image mit allen Treibern und danach hast du es mal versucht nach der Installation alle Treiber direkt zu Installieren.

Erst ein mal Windows XP mit deiner erstellten Image CD (mit den wichtigsten Treibern) neu Installieren, direkt wenn du das erste mal nach der Installation auf den Desktop von Windows bist neu Starten (ohne irgend etwas zu installieren).
Im Gerätemanager nach schauen ob es irgendwo Probleme gibt und welche Treiber noch fehlen.
Klappt das ist schon mal gut, danach immer nur eine Installation von Treibern oder Programmen ausführen und jedes Mal neu Starten.
Klappt es nicht Windows mit der Original CD Installieren und anschließend die Treiber wie schon beschrieben einzeln Installieren und jedes mal neu Starten, bis es Passiert und du hast dein Übeltäter.
 
Oh man jetzt werde ich bestimmt gesteinigt.

Ich hatte auf dem Board mal einen Phenom II x2 550 be installiert und die Cores freigeschaltet.

Und jetzt kommts. Die CPU Spannung zum Stromsparen weil das Board keine CPUs größer 95W unterstützt herabgesenkt.

Das ist mir vorhin eingefallen als ich den zweiten Rechner wo jetzt der Phenom drin steckt mit XP aufgesetzt habe und dieser keine Zicken gemacht hat.

Also Bios auf standard gesetzt bzw die Spannung und jetzt läuft alles. Ich könnte mich selbst Ohrfeigen.
 
Danke für die Rückmeldung :-)
Dann ist ja alles gut.
 
Zurück
Oben