Lautstärkemixer per Tasternkürzel ( makros ) Steuern

Dabooky

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
HI,

Ich habe ein Problem und suche dafür eine Software seitige Lösung. Und zwar möchte ich den Lautstärkermixer Per Tastenkürzel steuern können. Das heißt ich möchte einzelne Programme per Tastendruck muten oder entmuten können.

Als Beispiel, ich spiele zur Zeit Players Unknown Battlegrounds und mir geht die Lobby dort, das laute Flugzeug so wie der laute Fallschirmsprung sehr auf die nerven. im Moment muss ich mit ESC ins Main Menü dann auf Options dann auf Ton und dann muten. Es gibt leider keine Taste dafür.

Nun dachte ich mir wenn ich Per Mute taste nur das Battleground Programm muten und entmuten kann wäre das am einfachsten. Der Lautstärkemixer von Windows 10 gibt mir ja schon die Möglichkeit einzielen Programme lauter/ leiser zu machen oder sie gar zu mute oder entmuten. Nur müsste ich dafür auch extra auf den Desktop switchen auf den Lautstärkeregler usw. ( alles zu umständlich )

Leider habe ich bisher keinerlei Lösungen gefunden zu dem Thema vielleicht weiß ja hier einer weiter. Es kann ja nicht sein das man im Jahre 2017 mit einem Windows 10 so eine einfache Möglichkeit nicht machen kann. Hoffe auf Hilfe vielen dank.

greetz
Dabooky
 
Wenn du eine Tastatur hast, die Markos ausführen kann kannst du das vlt. mit muteappvolume von nirsoft machen.
Code:
muteappvolume Spiel.exe 1
Ergänzung ()

brauchst sogar nur ein Makro.
Code:
nircmd.exe muteappvolume Spiel.exe 2
weil der Parameter 2 zwischen mute und unmute umschaltet. (allerdings funktioniert es bei mir nur, wenn ich die Prozess-ID anstatt den Namen verwende. Habs mit vlc getestet.)
 
ok danke hab mir das ding mal angeschaut und ja meine tastatur kann makros aber komme mit diesem nirsoft absolut nicht klar.

edit also mit der PID hab ich das auch jetzt hinbekommen. Nur das blöde ist das sich die PID immer ändert sobald das Program neu gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem mit der PID hatte ich auch. Ich hätte mir nen kleines Autoit Programm geschrieben. Wenn du das noch brauchst kann ich dir das zusammenbasteln.
 
Zurück
Oben