True Crypt HDD - 2/3 aller Daten beschädigt

hddkiller

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
4
Hallo Leute,

Ich habe schon viel gegoogel und ausprobiert aber bislang bin ich leider noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
Folgendes Problem :

meine Festplatte (3 TB, mit true crypt verschlüsselt) kann ich zwar noch entschlüsseln und sie wird mir ganz normal angezeigt, jedeoch sind 2/3 aller daten beschädigt. Sie werden mir im Explorer korekt angezeit jedeoch ist das öffnen von z.b. mkv daten nicht möglich da sie beschädigt sind. mp3 daten funktionieren alle und Bilder funktionieren nur Vereinzelt.

Der Fehler ist aufgetreten als ich meien PC neu isntalliert habe. Das Betriebssystem war und ist auf einer anderen Festplatte (SSD) an der 3TB Platte habe ich eigentlich nichts verändert.

schön langsam bin ich am verzweifeln, vielleicht hat von euch ja jemand einen Tipp wie ich an meine Daten wieder ran komme. Danke schon einmal ;)
 
hdd.JPG

Crystal sagt GUT

ja, die Sache mit dem Backup habe ich total vernachlässigt. ich habe mir jetzt (wo es schon zu spät ist) eine weiter Platte als sicherung bestelt :rolleyes:
 
Mach mal einen Speichertest mit dem Windows-eigenen "mdsched". Außerdem versuch mal prime-95, vlt. ist bei der Hitze etwas instabil. Solange Du auf der HDD nichts schreibst, ist vlt. noch was zu retten. Man kann die Volumes ja auch read-only einbinden.

Weiterhin wäre interessant, ob die Files immer wieder gleich defekt sind, oder ob immer andere Schäden auftauchen. Bei einem solchen Umbau fällt außerdem das Augenmerk auf die SATA-Kabel.
 
also mdsched hat mir keinen Fehler angezeigt.
und ja es sind immer die selben Files defekt.

Meinst du es könnte ein defektes SATA Kabel sein ?

nein, seit dem fehler habe ich nichts auf die Festplatte geschrieben, ich binde sie auch nur ein um
testprogramm drüber laufen zu lassen um nichts kaputt zu machen .
 
Es könnten immer die selben Files defekt sein, weil diese gecacht sind. Wenn man viel anderes von der HDD liest, leert es vlt. den Cache und liest nochmal physikalisch ein, mit anderen Fehlern.

Bei älteren PCs gab es auch eine 2TB-Grenze, vlt. ist noch nicht der passende Treiber geladen. Bei intel war das ja auch erst ab RST-10 der Fall, daß das mit größeren HDDs lief. Die adressierung fängt dann einfach wieder von vorne an. Daswegen, möglichst explizit als R/O mounten.
Das Problem sollte aber an anderen PCs nicht auftreten. häng die HDD doch einfach mal bei Deinen Kindern an den PC.
 
Bevor du weiter mit der HDD spielst, solltest du warten bis deine Backupplatte angekommen ist und erst mal das sichern, was sich noch sichern lässt.
Die HDD sieht tatsächlich "gut" aus, ein Problem mit dem Sata-Kabel gibt es auch nicht.
 
vielen dank für die Antworten.

die neue Platte sollte morgen ankommen, dann werde ich die komplette Festplatte auf die neue spiegeln
und dann damit arbeiten bevor mehr kaputt geht. oder ?
 
Richtig!
 
Zurück
Oben