Alt-Gaming PC

paetson

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
191
Hallo Zusammen,

ich wollte meinem derzeitigen alt Gaming PC ein Mini refresh gönnen. Derzeit besteht folgendes Setup.

MB: Asus P6T Deluxe V2
CPU: Intel I7 920
CPU-Kuehler: Arctic Freezer 13
GPU: Asus GeForce GTX295
PSU: be quiet! straight power cm 680
Gehäuse: Lian-Li PC-9

Dem ganzen wollte ich nun eine einfache MSI GeForce GTX1050TI gönnen.

Desweiteren wollte ich nach gut 10 Jahren mal mein bios updaten. Ich habe das noch nie gemacht und ich hab nicht die leiseste Ahnung wie man das macht? Lohnt sich das noch bei dem Board? Ich habe irgendwo einen Thread gefunden zu der CPU, das man diese auch noch ganz net Overclocken kann. Außerdem gibt es für das Board wohl auch eine Lüftersteuerung in den Utilities, die ich noch nie genutzt habe.. Fan expert, kennt das jemand? Funktioniert das wirklich, denn es sind nur 2 oder 3 Pin Anschlüsse auf dem Board?

Naja, was meint ihr? Habt ihr ein paar Tipps?! Vor allem zu dem bios Update und den ganzen anderen updates, die auf der Asus Seite zu dem Board zu finden sind.

Im nächsten Jahr würde ich dann gerne einen neuen, besseren Rechner basteln. Wobei ich das derzeitige Setup gerne in ein fractal Design Node 804 bringen würde, ich habe leider kein mATX Board für den Sockel 1366... :-)

Lasst mal was hören. Bin auf eure Meinung gespannt.
 
Für die GTX1050ti wirst du eh die letzte/aktuellste Bios-Version benötigen, wie ein Bios-Update funktioniert steht im Handbuch.
 
bios update bringt wahrscheinlich garnix... zumal wenn alles funktioniert würde ich davon abraten, vorallen mit der grundvorraussetztung von dir :)

lüftersteuerung würde ich ausprobieren funktioniert auch mit 3pin lüftern.

graka... wenn dir die mehrleistung das geld wert ist immer ran. aber in anbetracht auf das anstehende upgrade würde ich vll gleich in etwas potenteres setzten.
 
Derzeit spiele ich mein einziges Game auf dem Rechner und das ist Herr der Ringe Online, dafür würde ich mir gerne einfach ein wenig mehr Grafik power gönnen.

Ich werde die nächsten Monate ein altes Haus komplett sanieren und der neue rechner, soll dann im neuen Jahr meine Belohnung dafür werden. Dafür möchte ich mir dann Zeit nehmen und es mit Freude und ohne Stress fein säuberlich basteln. Optisch träume ich da auch von einer installierten wakü ;-)

Aber da ich halt absoluter Novize bin, wird das für mich keine 2 Tages Angelegenheit. :-)
 
So schlecht ist der alte i7 ja nicht.
Übertaktet? Wieviel RAM ist verbaut? 6 oder 12GB?
 
Hallo zusammen,
ich betreibe ein ähnliches Setup, mit dem ich zufrieden bin.
Asus P6TD Deluxe, Xeon X5670@ 4,2 ,12 GB DDR3 Ram, GTX 1060 6GB.
Wenn Du günstig an einen Xeon herankommen könntest, kannst Du Deinem System noch etwas auf die Sprünge helfen. Bei Amazon und eBay gibt's den Händler MacFactory. Die bieten günstige Sockel 1366 Xeons an. Ich hab für meinen 70€ gezahlt. Die 1366 Xeons basieren auf Westmere EP und sind in 32nm gefertigt und besitzen eine IPC knapp unterhalb von Sandy Bridge. Der Vorteil wären im Fall vom X5670 6 Kerne plus Hyper Threading.
Falls Du da noch mehr Infos brauchst, frag einfach.
http://ark.intel.com/m/products/47920/Intel-Xeon-Processor-X5670-12M-Cache-2_93-GHz-6_40-GTs-Intel-QPI

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Xeons hört sich auch sehr interessant an. Nur wenn ich mir jetzt auch noch nen neuen Prozi zulege, dann kann ich ja bald auch gleich nen neuen zusammen stellen. :-)

Wobei ich schon Lust drauf hätte. Hast du bei deinem Board alle neuen Update laufen?

@Razzer: ich habe 6 GB DDR3 (8-8-8-20)

Außerdem habe ich noch eine ssd 840 EVO, wo Windows 10 drauf läuft.

Gibt es denn irgendwie/irgendwo gebrauchte mATX Boards für den Sockel 1366?

P.s. @cuesystem ... nun hast du mich angefixt! Also ich will doch noch mehr dazu wissen, zu deinem System. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BIOS update lohnt nur, wenn etwas nicht funktioniert, ansonsten besser sein lassen.

Es gibt nur das Rampagne II und III Gene von Asus im mATX Format für Sockel 1366 und die sind rar und teuer.
 
Mir ist nur 1 Sockel 1366 mATX Board bekannt, was vernünftig ist, das Asus Rampage III Gene. Allerdings sind 1366 Boards nicht gerade günstig. Asus und Gigabyte kann man bei dem Sockel empfehlen, MSI mit Einschränkungen. Asrock eher nicht, wegen nicht sehr hohem OC des Base Clock.
Mein Asus läuft mit dem letzten Bios. SATA 3 ist bei Sockel 1366 Käse, da das über Zusatzchips realisiert wird, welche mit 1 Lange angwbunden sind. Bei mir laufen 840 und 850 EVO am SATA 2 Controller. Bei 250 MB/s ist Schluss. Mehr schafft der Controller nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Das mit dem mATX Board hört sich ja ein wenig bescheiden an.. würde echt gerne auf nen kleineres Gehäuse wechseln.

Der Xeon Prozi reißt mich jetzt schon wirklich.. :-)
 
Um einen Xeon auf einem 1366 MB zu übertakten, musst du dich allerdings auch in das Thema OC einlesen, leichter geht das mit einem Prozessor mit freiem Multi, wie dem i7 980x oder i7 990x.
 
i7 Exteme? Dann kann er aber auch direkt die Plattform wechseln. Ohne OC sind die Xeons in der Singlecoreleistung zu lahm. Und die i7 mit offenem Multi und 6 Kernen kostet sehr viel gebraucht. OC lohnt aber bei 1366 auf jeden Fall. Oder halt alles verkaufen und auf Ryzen setzen? Auch bei 4.2GHz merke ich deutlich ein Single-Core-CPU-Bottleneck bei singlecorelastigen Games.

Ah, da kamen Edits. Ja, CueSystem hat alles wichtige gesagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihm ja nicht abgeraten, ich habe nur darauf hingewiesen, dass man ein wenig Basiswissen dazu haben sollte.
 
eyefinity87 schrieb:
i7 Exteme? Dann kann er aber auch direkt die Plattform wechseln. Ohne OC sind die Xeons in der Singlecoreleistung zu lahm. Und die i7 mit offenem Multi und 6 Kernen kostet sehr viel gebraucht. OC lohnt aber bei 1366 auf jeden Fall. Oder halt alles verkaufen und auf Ryzen setzen? Auch bei 4.2GHz merke ich deutlich ein Single-Core-CPU-Bottleneck bei singlecorelastigen Games.

Ah, da kamen Edits. Ja, CueSystem hat alles wichtige gesagt :)

Meinst du denn, dass ich für mein System tutti kompletti nen vernünftigen Preis bekomme, der dann mit ein wenig Aufpreis ein Ryzen System ergibt?

Mein Plan im nächsten Jahr ist folgender...

Gehäuse: Fractal Node 804
Board: mATX (mal schauen was bis dahin exsistiert)
CPU: Ryzen 1600(x)
GPU: 1070 oder vergleichbare AMD Karte
RAM: 32GB

Wie gesagt, ich wollte an und für sich nur eine Geforce 1050Ti in das gennante System setzen. Um beim Daddeln ein wenig mehr Performance zu haben bei FullHD. Ob sich das am Ende lohnt... keine Ahnung. :D
 
Das Asus ist ein sehr gesuchtes MB, bei eBay bekommst du dafür ein nettes Sümmchen :)

Die 1050TI ist nur mit Kompromissen Full HD tauglich, wenn es um fordernde Titel geht, auch wäre sie sowohl bei deinem i7 920 das Bottleneck, als auch bei einem kommenden Ryzen System.

Leider sind die 1060/RX 580 schon ein ganzes Stück teurer, vielleicht kommt für dich auch eine gebrauchte Karte in Betracht?!

@eyefinity87
Alles in Ordnung, ich denke, ich habs nur falsch aufgefasst :)
 
Tammy schrieb:
Das Asus ist ein sehr gesuchtes MB, bei eBay bekommst du dafür ein nettes Sümmchen :)

Die 1050TI ist nur mit Kompromissen Full HD tauglich, wenn es um fordernde Titel geht, auch wäre sie sowohl bei deinem i7 920 das Bottleneck, als auch bei einem kommenden Ryzen System.

Leider sind die 1060/RX 580 schon ein ganzes Stück teurer, vielleicht kommt für dich auch eine gebrauchte Karte in Betracht?!

@eyefinity87
Alles in Ordnung, ich denke, ich habs nur falsch aufgefasst :)


Auf meinen derzeitigen Setup spiele ich einzig und allein Lord of the Rings Online und da hab ich erhebliche perfomance einbußen in so manchen bereichen. Alle anderen Titel oder neuere Spiele wie BF1, Witcher3 und Co. spiele ich idR nie... :)

Bin dann doch eher der Sportspiele Typ.. Fifa, PES, NHL und co.

Das ist schön, dass man dafür noch ein nettes Sümmchen bekommt. Ich habe den Rechner vor 10 Jahren glaub ich zusammengebaut und zu seiner Zeit was das mit das beste was zu kriegen war, glaub ich. :)
 
Bist du dir denn sicher, dass die GPU bei HDR online der Flaschenhals ist, andernfalls kann es auch sein, dass deine CPU limitiert und du das mit etwas OC egalisieren kannst, dann sparst du, zumindest kurzfristig, eine Neuanschaffung, ein besserer CPU Kühler wäre dann llerdings Pflicht.
 
Tammy schrieb:
Bist du dir denn sicher, dass die GPU bei HDR online der Flaschenhals ist, andernfalls kann es auch sein, dass deine CPU limitiert und du das mit etwas OC egalisieren kannst, dann sparst du, zumindest kurzfristig, eine Neuanschaffung, ein besserer CPU Kühler wäre dann llerdings Pflicht.

Wie finde ich denn am besten raus, wo der falschenhals ist? In vielen Szenarien von HDRo ist es so, dass ich zwischen 10-30 FPS liege und da sind erhebliche drops bei. Gehört habe ich zumindest mal, dass HDRo sehr CPU lastig sein soll...

Was mich derzeit stört ist der ständige Geräuschpegel meiner Lüfter. Die lüfter sollen ja über das board Regelbar sein, nur die Bios umstellung auf Silent hat nichts gebracht und die Asus AI Suite 3 bekomme ich irgendwie net intalliert hier...
 
Zurück
Oben