Zweiter Bildschirm (TV) lässt sich nicht einstellen

Bretrick7

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
351
Guten Abend zusammen,

bin vor kurzem auf Windows 10 umgestiegen.
Soweit hat bisher alles bestens geklappt, nur eins bereitet mir Probleme.

Als Hauptmonitor nutze ich meinen Samsung, hier kann ich alles wunderbar auswählen. Auflösung, HZ etc.

Switche ich aber auf den TV um (Zum Daddeln oder Serien schauen), so habe ich das Gefühl, dass da irgendein Treiber (???) fehlt. Zumindest kann ich hier nichts anpassen. Keine Auflösung, keine Adaptereigenschaften.. nichts.
Stattdessen ist es auf dem TV (Toshiba) unmöglich zu spielen, da eben die Einstellungen nicht passen.

Unter Windows 7 hatte ich davor überhaupt keine Probleme, musste auch nichts dafür installieren. Einfach eingesteckt, angepasst und alles wunderbar.

Gibt es hier einen "Geheimtrick" oder was mache ich falsch? Im WWW konnte ich leider nichts dergleichen finden.

Liebe Grüße
 
Hast du nach dem Update auf 10 auch den Grafikkartentreiber installiert oder nutzt du ggf. den Windows-Bord Treiber?
 
Grafikkartentreiber ist normal installiert. Also meine RX470 wird erkannt.

1.PNG

Das Fenster wird mir beim Samsung Bildschirm angezeigt (Hauptbildschirm). Bei meinem TV komme ich hier nicht einmal rein.

2.PNG
3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als hättest du geklont bzw. nur die Anzeige auf 2 gestellt. Wenn du die Anzeige erweiterst müsste auch die Auswahl zur Verfügung stehen. (Windowstaste + P => Anzeige erweitern)
 
Ja, das ist gewollt so. Ich komme mit der erweiterten Ansicht nicht klar bzw. bevorzuge die einfache Umstellung zwischen Bildschirm 1 oder 2. Genau das hat unter Windows 7 ja auch einwandfrei geklappt gehabt.

Nächstes Problem: Meine Windowstaste scheint gar nicht zu funktionieren.... :D
 
Wenn Du unter Windows den zweiten Bildschirm deaktivierst, dann steht er Dir natürlich unter Windows auch nicht zur Verfügung. Logisch.

Du musst ihn aktivieren. Und wie er was darstellen soll, das kannst Du dann im nächsten Schritt einstellen.
 
Dann nimm "Duplizieren" bzw. "Anzeige nur auf 1 anzeigen", aber ganz ausschalten (das hast du momentan) geht natürlich nicht. Bei "nur 2" oder "nur 1" ist natürlich immer ein Bildschirm nicht einstellbar.
 
Ich glaube, ich drücke mich falsch aus.

Hauptbildschirm aktiviert - TV eingeschaltet - In der Einstellung auf den TV gewechselt - Bildschirm wird auf dem TV wiedergeben. Dann passt doch alles. Oder wo/wie kann ich diesen "richtig" aktivieren? Sorry, ich stehe gerade total auf dem Schlauch :freak:

Genau das mache ich ja. Schalte ich also "Anzeige nur auf 1 anzeigen" (TV) um, dann wird mir weiterhin nichts angezeigt, was ich denn auch umstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich dein Problem nicht ganz. Windows zeigt dir die Einstellungen für den TV (1080p) und der TFT vom PC ist aus (keine Einstellung möglich). Ist so normal.
 
Aber ist doch nicht normal, dass ich den TV nicht einstellen kann? Das Bild oben zeigt den Hauptmonitor. Und das andere die Anzeige, wenn ich auf den TV gewechselt habe.

Das ist der Hauptmonitor:
5.PNG
Kann alles einstellen.

Nun wechsel ich zum TV:
6.PNG
Und dann kann ich genau nichts einstellen.

Das ist für mich doch nicht korrekt so, wenn es unter Win7 funktioniert hat?
 
Weil Du den zweiten immer noch deaktiviert hast. Ganz unten.

Mehrere Anzeigen, nur auf 1 Anzeigen.

Bedeutet. Du hast den zweiten deaktiviert.
 
Es ist immer nur der aktive Monitor einstellbar, das ist normal und das funktioniert alles richtig. Auf dem ersten Screenshot (nur Anzeige 2) erkennt man auch das der "Hauptmonitor" oben ausgewählt ist, da der aktive Monitor immer groß in der Mitte steht. (2 (TV) groß und 1 (TFT) klein daneben)

Der TV ist also in dem Moment einstellbar. 1 und 2 tauschen die Plätze, da musst du mal drauf achten.

bildschirm.jpg
 

Anhänge

  • bildschirm.jpg
    bildschirm.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott. Bin ich blöd. Ja, jetzt habe ich es auch verstanden.
Unter Windows 7 hatte ich das nur irgendwie komplett anders in Erinnerung, sodass es eben auch so in meinem Kopf verankert war. Pardon!!

Habt ihr evtl. auch ne Idee, wieso die Windows Taste nicht funktioniert? Ist mir ja per Zufall gerade eingefallen. Treiber von der Tastatur sollte eigentlich auch der aktuellste sein.
 
Was hast du für eine Tastatur? Es gibt manche mit "Gaming"-Modus (zB die G105, Joystick Taste), der schaltet die Windows Taste ab.
 
Eine Sharkoon Skiller Pro+.

Und ja, danke für den Hinweis. Hab die beim reinigen vorhin wohl deaktiviert. Oh je, zwei peinliche Missgeschicke an einem Abend...

Man sagt ja immer, dass derjenige, der das Gerät bedient dumm ist - nicht das System. Trifft wohl auf mich zu.
 
Zurück
Oben