Suche (Dokumenten-)Scanner, welcher die PDFs direkt aufs NAS legt

Phenix90

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
216
Hallo Community!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Scanner, welcher meine Dokumente wie z.B. Post, Rechnungen, Verträge, Visitenkarten, usw. direkt als PDF auf mein NAS legt.

Meine daraus resultierenden Anforderungen sind meiner Meinung nach recht gering:
  • WLAN (zur Not geht auch LAN), mit der Möglichkeit die Daten auf einem NAS zu speichern
  • Duplex-Scanner
  • Dokumenteneinzug

Mit diesen Anforderungen finde ich allerdings kaum reine Scanner und wenn, dann kosten sie sogar mehr, als ein Multifunktionsgerät mit den obigen Scanner Funktionen (also inkl. DADF oder RADF für das Duplex-Scannen). So habe ich z.B. diese zwei Scanner gefunden:
Und u.a. diese drei Multifunktionsgeräte:

Jetzt stellen sich mir allerdings einige Fragen, auf die - wie ich hoffe - ihr vllt. ein paar Antworten kennt:
  • Hat jemand einen solchen Scanner im Einsatz und kann mir bestätigen, dass die Scanner ohne Software auf irgendwelchen Computern ordentlich funktionieren und die PDFs auf ein NAS legen können?
  • Haben die reinen Scanner irgendwelche gravierenden Vorteile, welche den teils immensen Preisunterschied rechtfertigt?
  • Da ich schon schlechte Erfahrung mit Multifunktionsgeräten gemacht habe (Druckfunktion defekt = Gerät kann nicht mehr scannen = Schrott): Kann man ein Multifunktionsgerät dauerhaft nur zum Scannen nutzen? Oder muss z.B. Tinte eingelegt sein o.ä.?
  • Habt ihr vllt. Empfehlungen für mich, welche Geräte sich für diese Zwecke gut eignen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße aus Aachen!

Phenix
 
Der Fujitsu Scanner ist aber auch ein Tier! Bis zu 50 Seiten die Minute scannen ist schon ordentlich. Ob man so einen Durchsatz privat braucht wage ich zu bezweifeln. Aber geil ist er schon...

Was ist eigentlich mit einfachen Scannern die am PC angeschlossen werden? Sind die alle keine Option?
 
Du suchst einen autarken Dokumentenscanner, der Scan-to-network unterstützt.

Schon dein erster Treffer, der kleine Brother ADS-1100W kann dies nicht, der kann entweder auf einen angeschlossenen PC speichern oder Scan-to-FTP.
Bitte guckt doch nicht nur in die teils unvollständigen und fehlerbehafteten Preisvergleiche sondern nehmt dies als Startpunkt um dann mal beim Hersteller der Produkte die Datenblätter und Handbücher zu durchsuchen...

Wenn es WLAN, Duplex und Ablage auf Netzwerk sein soll, schau dir den ADS-1600W. Oder suche weiter nach Alternativen aber lass nicht andere für dich suchen, so schwer ist das nicht ;)
 
Wanderer101 schrieb:
Was ist eigentlich mit einfachen Scannern die am PC angeschlossen werden? Sind die alle keine Option?
Nein, leider nicht möglich. Auf meinem Schreibtisch ist kein Platz für so ein Teil, das kommt in die Abstellkammer neben den Drucker. Somit muss der Scanner die Daten übers Netzwerk speichern können. Zur Not wäre es noch möglich einen Scanner zu kaufen, der auf einen USB-Stick scannt. Aber dann sind wieder manuelle Schritte notwendig um die Daten vernünftig in der NAS zu speichern... Daher am besten eben direkt aufs NAS mit den Daten ;-)

snaxilian schrieb:
Du suchst einen autarken Dokumentenscanner, der Scan-to-network unterstützt.

Schon dein erster Treffer, der kleine Brother ADS-1100W kann dies nicht, der kann entweder auf einen angeschlossenen PC speichern oder Scan-to-FTP.
Ja, aber ich könnte in meinem NAS ein FTP Server dafür starten. Ist zwar nicht wirklich dolle, aber besser als nichts. Und nicht jeder Hersteller gibt offen an, ob die Geräte Scan-to-Network unterstützen. Wenigstens habe ich den Hinweis bisher selten gesehen, vllt aber auch deshalb, weil ich eigentlich keine 250€ ausgeben will :-D

snaxilian schrieb:
Bitte guckt doch nicht nur in die teils unvollständigen und fehlerbehafteten Preisvergleiche sondern nehmt dies als Startpunkt um dann mal beim Hersteller der Produkte die Datenblätter und Handbücher zu durchsuchen...
Genau so gehe ich vor.

snaxilian schrieb:
Wenn es WLAN, Duplex und Ablage auf Netzwerk sein soll, schau dir den ADS-1600W. Oder suche weiter nach Alternativen aber lass nicht andere für dich suchen, so schwer ist das nicht ;)
Du kennst dich doch offensichtlich mehr aus mit den Scannern als ich. Wozu ist ein Forum denn sonst da? Ich bitte doch lediglich um Unterstützung von Menschen, die z.B. bereits einen solchen Scanner gekauft haben oder sich mit der Materie aus welchen Gründen auch immer etwas auskennen. Ich habe auch nicht geschrieben: "Sucht mir einen raus, will folgendes haben...", sondern habe mich vorher ein wenig umgeguckt, einige Geräte rausgesucht und auch weitergehende Fragen gestellt.
 
Erhöhe dein Budget und entscheide dich lieber für ein ordentliches Gerät wie dem Brother ADS-1600W Duplex-Dokumentenscanner.
 
snaxilian schrieb:
Du suchst einen autarken Dokumentenscanner, der Scan-to-network unterstützt.

Schon dein erster Treffer, der kleine Brother ADS-1100W kann dies nicht, der kann entweder auf einen angeschlossenen PC speichern oder Scan-to-FTP.
Bitte guckt doch nicht nur in die teils unvollständigen und fehlerbehafteten Preisvergleiche sondern nehmt dies als Startpunkt um dann mal beim Hersteller der Produkte die Datenblätter und Handbücher zu durchsuchen...

Wenn es WLAN, Duplex und Ablage auf Netzwerk sein soll, schau dir den ADS-1600W. Oder suche weiter nach Alternativen aber lass nicht andere für dich suchen, so schwer ist das nicht ;)
Wieso bitte ist für dich Scan to FTP nicht NAS tauglich? Ich kenne kein NAS das nicht via FTP ansprechbar wäre...
 
@Phoenix90: Naja, gefühlt 95% aller Fragesteller schaffen es nicht über $Preisvergleich hinaus mal zu recherchieren. Wenn Scan-to-FTP für dich ausreichend ist und die Scan-Geschwindigkeit des kleinen Brothers oder der anderen Geräte für dich ausreichen, dann schlag zu.
Das letzte mal ernsthaft mit dem Thema Scanner beschäftigen durfte ich mich in der Ausbildung aber da ging es auch eher um nicht-private Geräte ab 50 Seiten/min und idR war dann auch LAN verfügbar, etc.

@Wanderer101: Ich tendiere dazu, unverschlüsselte Protokolle zu meiden und so wenig Dienste wie möglich laufen zu lassen. Wozu unverschlüsseltes FTP noch aktivieren wenn man schon SMB/cifs nutzt? Nur eine weitere Komponente die im Zweifelsfall gepatcht und konfiguriert werden muss. Früher oder später kommen $Nutzer dann nur auf die Idee: Ach das kann ich ja auch per Internet nutzen wenn es schon läuft und bedenken dann nicht, dass gefühlt jeder den Upload der Urlaubsfotos/Steuererklärung/etc mitlesen kann.
Jaja nennt mich ruhig paranoid^^
 
Danke schon mal für die Unterstützung. Die Tipps helfen mir auf jeden Fall weiter! Kommen wir aber mal zu meinen anderen Fragen zurück:

  • Wo ist der Unterschied (im Bereich Scannen) zwischen reinen Scannern für >200€ und Multifunktionsdruckern ab 100€?
    Beide Typen verfügen über Duplex-Scan, WLAN/LAN, kosten aber unterschiedlich. Können die reinen Scanner irgendwas interessantes (außer OCR) mehr?
  • Kann man Multifunktionsdrucker ohne Tinte betreiben, also quasi als reinen Scanner? Bei meinem letzten Mutlifunktions-Canon musste nämlich soweit ich mich entsinne immer eine Patrone drin sein, sonst passierte nichts.
 
Wenn du eine pauschale Antwort willst: Kombi-Geräte sind können alles etwas, aber nix "richtig" (je nach Anspruch). Solo-Geräte können zwar oft nur einen Zweck aber den dann besser, z.B. durch höhere Auflösung, schnellere Scan-Geschwindigkeit bzw permanent hohe Geschwindigkeit auch bei 200 Seiten und nicht nur bis der interne Speicher voll ist, OCR, eventuell bessere/gleichmäßigere Ausleuchtung, usw.
Desweiteren ist eventuell nicht jedes Kombi-Gerät fähig, standalone zu arbeiten, sprich z.B. Scan-to-mail oder oder Scan-to-smb/cifs sondern benötigen auf jedem Endgerät einen Twain-Treiber o.ä.
Auch wichtig: Die angepeilte Lebensdauer und Nutzung des Geräts. Manche der günstigen Kombis sind eben für einen Durchsatz von x Ausdrucken und y Scans pro Jahr konzipiert. Basierend darauf sind die Geräte konzipiert, z.B. in der Stabilität und Langlebigkeit der Motoren, Rollen, Walzen, Leuchtmittel der Scanner, usw.

Grundsätzlich kommt es aber immer darauf an, welche zwei Geräte genau du miteinander vergleichen willst, oft hilft da aber nur der direkte Vergleich der technischen Specs.

Zu deiner zweiten Frage: Auch das kommt auf den Hersteller und das Modell an, daher hilft wohl nur Händler oder direkt den Hersteller kontaktieren und nachfragen.
 
Der im Eingangspost verlinkte Epson kann nicht direkt auf ein NAS speichern, nur auf eine im Gerät einsteckbare SD-Karte, welche dann per WLAN des Druckers als Netzlaufwerk erkannt wird. Das sollte in der Praxis reichen. Das Gerät gibt es bereits ab 99 Euro im Sonderangebot.
 
ThomasK_7 schrieb:
Der im Eingangspost verlinkte Epson kann nicht direkt auf ein NAS speichern, nur auf eine im Gerät einsteckbare SD-Karte, welche dann per WLAN des Druckers als Netzlaufwerk erkannt wird. Das sollte in der Praxis reichen. Das Gerät gibt es bereits ab 99 Euro im Sonderangebot.

Ja, das ginge zwar, allerdings möchte ich die Daten sicher auf dem NAS wissen. Ggf. könnte ich im NAS einstellen, dass er die Daten der SD-Karte übers WLAN des Druckers abholt und sichert, aber die Lösung gefällt mir noch weniger als die Scan-To-FTP Lösung. Allerdings, gebe ich dir recht, ist das tatsächlich eine sehr günstige Variante.

Ich denke ich werde mich für einen Scanner entscheiden und mal unter den gebrauchten und generalüberholten Scannern ausschau nach einem Scanner unter 200€ halten.

Ich danke euch auf jeden Fall allen für die Tipps!
 
Zurück
Oben