Arbeitet der RAM mit der Grafikkarte zusammen?

mrpete

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
52
Hi leute,

ich wollte mir demnächst eine 1080 Ti holen. Leider musste ich dann bemerken, dass ich noch eine DDR3 Ram habe, was mich ehrlich gesagt stört.

Ich kann die Ram nicht ändern weil ich einen i7 4790k habe und 1150er Sockel Mainboards unterstützen keine DDR4 Arbeitsspeicher.

Meine Frage: Inwiefern arbeitet der RAM mit der Grakka zusammen? Würde mein DDR3 RAM die Leistung meiner TI runterziehen?
 
Mach dir da mal keine Gedanken, weder dein Ram, und schon gar nicht dein 4790K wird die Karte bremsen
 
Was stört dich Am DDR3 RAM?

Und irgendwas limitiert doch immer, wenns um spiele geht haben die nicht um sonst Regler.
 
Kommt drauf an wie schnell dein DDR3 ist bremst der im CPU Limit schon recht stark.

Es ist zwar ein Video für den Ryzen der sehr gut mit RAM Geschwindigkeit skaliert aber Intel profitiert im Limit genauso von schnellem RAM. Schau dir die Ergebnisse im CPU Limit an wie stark die FPS noch zulegen können mit schnellem Arbeitsspeicher. Die Benchmarks fangen bei 3.45Min an und schau dir alle an.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=331&v=U4k_ErEg-FU


Mfg David
 
es bremst IMMER irgendwas.

Natürlich würdest du mit 2000+ DDR3 noch den ein odere anderen Frame mehr schaffen.
Ähnlich ist es bei der CPU... mit 4.5GHz+ würde da auch noch ein wenig mehr kommen.

Deine Kombination ist aber kein Mismatch das man sagen könnte die Karte kommt nicht einmal anständig auf touren.
Mach dir keine Sorgen. Der 4790 macht in Kombi mit der Ti einen verdammt guten Job
 
Ich wollte mir ein DD4 RAM holen weil man ja über all hört, dass es viel schneller als DDR3 sein soll.
Aber dann müsste ich noch mal mainboard, cpu und ram holen was mich noch mal 500+ kosten würde.

Deshalb die Frage ob die Ti unter einer DDR3 leiden würde. Aber danke für die antworten :)
 
In welcher Auflösung spielst du?
 
normal 1920x1080 aber werde mich denke ich auch ein 4k monitor holen
 
Naja in FullHD wirst du dann öfters mal im CPU Limit laufen mit dem 4790K. Wie sieht es mit OC aus?
 
:)

Made my Day.

Lass dir nichts einreden. Dein Prozessor ist auch ohne OC ( OC = Overclocking = Übertakten = "schneller machen" ;) ) noch in der oberen Riege der Vierkernen. Ein Stock 6700k ist noch immer in Schlagdistanz.

Für Gaming macht aufrüsten keinen Sinn. Die Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten.
 
Du brauchst dir keine neue CPU holen oder gar DDR4 RAM. Ich habe selber einen 4790k und eine 1080 Ti und bei 1440p keinerlei Probleme. Ich habe die CPU zwar übertaktet aber da geht es dann schon eher um Messbare als spürbare Werte.
 
Ich wollte kein neuen Thread aufmachen weil das auch meine Frage ist.

Wenn eine Grafikkarte zb 2GB Ram hat und mein Computer 10GB Ram oder 8GB Ram hat greift das System bei vollem verbrauch der Grafikkarte auf das System Ram zurück?
 
@Hanswildo
Nein, tut es nicht.
Deine Grafikkarte hat nämlich 2 GB VRAM und nicht 2 GB RAM
 
h00bi schrieb:
Soweit ich weiß nutzt die Graka den normalen RAM wenn der VRAM voll ist.
Das war eines der Hauptfeatures bei Einführung des AGP Slots und das hat sich bis heute gehalten.
Ja das mag sein aber wenn deine Graka sich Daten vom Hauptspeicher laden muss sinken deine FPS in einen Bereich den du dir an einer Hand abzählen kannst.
 
Klar, der normale RAM ist ja i.d.R. langsamer als VRAM (Takt und Anbindung) und die Daten müssen auch zusätzlich über den PCIe Bus geschaufelt werden. Trotzdem besser so als dass der Kram abstürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk und DitaSoft
Zurück
Oben