Welcher Prozessor passt am besten zu meinem PC Und sollte ich meine Ram Aufstocken?

Rommy

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
27
Hey zusammen.

Nachdem ich herausgefunden habe, dass mein CPU wohl Durch ist, Habe ich mich entschieden mir einen Neuen zu holen. Durch eure Beiträge in meinem anderen Post, bin ich mir aber, auch durch die große Auswahl, etwas unsicher geworden welchen ich mir Holen Soll.

Hier mal die Auflistung meiner PC Specs:

Mainboard: Asus Crosshair V Formula Z 990FX AM3+ ATX DDR3
CPU: AMD FX-9590 8x4.7GHZ
Ram: 2x 8GB G.Skill Sniper 1866 DDR3
GPU: Asus Radeon R9 290X 4GB GDDR5
PSU: Enermax Revolution 87+ Modular 80+ Gold 850 Watt
Kühlung: Corsair Hydro H105 Watercooling
Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I Big Tower
Lüfter: 2x 120mm 4x 200mm

Habe mich bei mindfactory (wo ich 90% meiner teile geholt habe) umgeschaut und 3 interessante CPUs entdeckt. Welche wäre am besten für mein System?

AMD FX 8350: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-8350-8x-4-00GHz-So-AM3--BOX_818298.html
AMD FX 8370: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-8370-8x-4-00GHz-So-AM3--BOX_972841.html
AMD FX 9370: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-9370-8x-4-40GHz-So-AM3--WOF_915167.html

Zur Ram-frage. Habe wie gesagt 16GB Ram. und bei Hohen Grafikeinstellungen Ruckelt es leicht beim Spielen. Liegt das an den Ram, oder sind die 16GB vollkommen ausreichend?


Danke Schonmal für die Hilfe.
 
Der 8350 ist etwas langsamer als dein alter 9590..aber die fast 200 für den 9370 würd ich jetzt nicht mehr investieren - wenn, dann gebraucht zu einen besseren Preis.

Außer Geld spielt keine Rolle - aber dann kann man auch gleich einen Ryzen nehmen.
 
Sind alles langsamere CPUs. Mal den PC gereinigt?
 
Ich würde einen gebrauchten 8320/8350 suchen, sofern wirklich die CPU kaputt gegangen ist, weil neu für 150+ ist einfach viiiiel zuviel, gebraucht gibt es die für 60-70 oder weniger. (mehr währe so eine CPU so oder so nicht wert)
 
In welchen Anwendungen tritt denn das Ruckeln auf?
Also innerhalb Deiner Plattform AM3+ zu wechseln, dürfte sich nicht lohnen.
Entweder sind die CPUs langsamer oder nur marginal schneller. Davon ab, ist Dein derzeitiger Prozessor einer der stromhungrigsten des Marktes und seit Einführung des Ryzen abgelöst.
In eine alte Plattform sollte man nur in Ausnahmefällen investieren.
Deine Grafikkarte hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Auch diese kann die Ursache für das Ruckeln sein.
Der RAM ist mit 16 GB auch heute noch vollkommen ausreichend.
Nur für Video/Bild Bearbeitung oder VMs braucht man in der Regel mehr.
Ein Zukauf in der heutigen Hochpreisphase wäre sowieso kaum ratsam.
 
Was heißt "die CPU ist durch"? Und komntest du ausschließen, dass es das Mainboard ist? Nicht dass dieCPU das MB gegrillt hat. Wenn nur einen gebrauchten FX kaufen, viele dürften ihre FX jetzt günstig verkaufen, da viele auf Ryzen wechseln.
 
Mein PC An sich ist Top. Habe ich 2015 1400 Euro für bezahlt. Habe in diesem Post https://www.computerbase.de/forum/t...omplett-auf-nur-reset-taste-moeglich.1683465/ das Problem geschildert gehabt welches ich habe. Zuerst wars das netzteil welches Probleme gemacht hatte. ein Corsair CX 750 watt. Habe jetzt das, was in den specs drin steht, eingebaut. Die Netzteilprobleme waren weg. Aber dennoch habe ich, beim Zocken von high end games, nach einer Bestimmten Zeit einen kompletten Hänger. und zwar wie folgt:

Spiel: GTA V

Spielzeit, bis zum crash, unter der Nutzung von...
...8 Kernen: 20 Minuten
...7 Kernen: 40-50 Minuten
...6 Kernen: 1std - 1 1/2 std
...5 Kernen: Knappe 2 STD
...4 Kernen: Endlos, aber da die 4 Kernen überbelastet werden, Regelmäßige 10 sekunden Freezes.


Da ich den PC Erst seit 2 jahren habe, will ich mir eigentlich kein neues System aufbauen. Will einfach nur den CPU Tauschen. da ich von mehreren Quellen Gehört habe, dass die 9590 Oft probleme Macht. viele hatten Störungen der gleichen/ähnlichen Art.


Zu den Rucklern, die Habe ich eigentlich bei allen high end Games. z.B. GTA V, Rise of the Tomb Raider
 
Der 9 er Amd hat eine Tdp von 220 watt .Also ganz schön Waerme.Und der 8350 und der 8370 unterscheiden sich nur im Turbo um 100 Mhz.Denke nicht das die Cpuss auch dein alter eben nicht so unterschiedlich in Leistung sind,vergliechen mit den aktuellen.Also wenn dann 8350
 
Und das ist nicht nur ein sommerliches Hitzeproblem? ^^ Die FX-9000er sind nun nicht gerade für ihre geringe Abwärme bekannt. ;-)
 
Probleme bei mehr als 4 Kerne? Riecht nach einem Temperatur- oder Stromversorgungsproblem. Bei letzterem ist das MB ausdrücklich nicht außen vor. Aber eine nicht so stromhungrige CPU sollte da auch helfen.
 
Ich würde mal wetten die SpaWas werden zu warm und köcheln vor sich hin. Die CPU taktet massiv runter und dadurch entstehen deine Lags/Freezes oder wie auch immer du es nennen willst.

Gerade weil du ne AiO Wakü nutzt... da ist halt nix Luft an den SpaWas....
 
Das Problem habe ich sowohl im Sommer als auch im Winter. Stromprobleme habe ich mir auch gedacht. wie gesagt, vorher das Corsair CX 750 Watt Netzteil gehabt. Beim Zocken ist mir der PC Erst immer Aufgehangen und irgendwann anstatt aufhängen einfach ausgegangen. Das neue netzteil mit 100 Watt Mehr eingebaut. Schon ist der PC Nicht mehr ausgegangen aber das Aufhängen war wieder da. Habe ich unabhängig von der außentemperatur. und mit der Durchlüftung ist eigentlich auch geregelt gewesen. Habe 2 200mm Lüfter die nach oben raussauen, 1 200mm Lüfter der von vorne nach innen saugt, 1 200 mm lüfter der von der seite nach innen saugt, 1 120mm lüfter der von unten nach innen saugt und 1 120 mm Lüfter, der nach hinten Rausbläst. Und ich habe sogar eine Wasserkühlung für den CPU. Temperaturen hatte ich bei dem anderen Thread, wo ich das mit dem CPU Schaden Rausgefunden habe, gepostet. CPU ging bis max 60 Grad. bei voller auslastung.
 
Dein FX dürfte mit ziemlicher Sicherheit den Spannungswandler überlasten denn auf deren Seite steht "Supports CPU up to 140 W" und in der CPU Support List steht bei dem Prozessor folgender Kommentar:
Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU(i.e. special thermal required..)
Dein FX ist ein 220W Modell und die verkürzende Laufzeit bei zunehmender Belastung passt zu einer Überhitzung. Selbst ein Stocken des Bildflusses kann man darauf zurück führen denn nur allso oft wird bei einem überhitzten Spannungswandler die Taktfrequenz der CPU gedrosselt.
Der fehlende Luftzug durch die Wasserkühlung dürfte die Lage wohl noch verschärfen.

Du könntest jetzt 2 Sachen versuchen.
1. du drosselst die Taktfrequenz und die Spannung für den Prozessor beispielsweise auf das Niveau des FX-8350
2. du läßt einen Lüfter auf den Spannungswandler pusten um ihn besser zu kühlen
Bessert sich die Lage dadurch deutlich oder das Problem ist gelöst dann kannst du dir das Geld sparen.
 
Hol dir ein Ryzen System, alles andere wäre im Moment IMMO echt unklug... Deine Basis ist leider Neuschrott! Da Geld reinstecken bringt überhaupt nichts..Deine Probleme kommen wahrscheinlich eher vom Mainboard...
 
Ich habe schon in deinem alten Thread versucht dir klar zu machen, dass deine Spannungswandler (der große Kühlblock neben der CPU) zu warm wird. Eine (billige) Wasserkühlung hilft da nicht, ebenso wie sich das Gehäuse mit (langsamen) Lüftern zu behängen.
 
Zurück
Oben