Speedport Hybrid Wlan Qualität verschlechter sich

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.324
Ich habe einen Speedport Hybrid.
Firmware-Version
050124.03.05.017
Seit kurzer Zeit habe ich Probleme mit dem Wlan. Mein OnePlus3T sowie ein altes Nexus haben dauernd Wlan unterbrechungen!
Habe 2,4 und 5Ghz aktiv.
Aber Empfang im Nachbarraum mit offener Tür wird immer schlechter. Teilweise sehr oft Unterbrechungen und es findet kein Wlan!
Ist der Router defekt? Oder liegt es an einer Einstellung?
 
Moin. Hast Du mal nach anderen Netzerken in Deiner Umgebung gescannt?
Wohnst Du in einem mehrstöckigen Mehrfamilienhaus?
Das Problem ist nämlich das WLAN nur in einem bestimmten engen Frequenzband stattfindet. In diesem senden aber alle Router. So kann es natürlich vorkommen, dass Störungen des Empfanges auftreten.
Speziell ältere Router können auch nicht automatisch zwischen den Frequenzbändern wechseln.

Die Speedsport Router haben meines Wissens keinen besonders guten Ruf.
Welches Modell genau hast Du im Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neubau. Es lief ja Monate bzw Jahre!
Seit den letzten Updates kommen die Probleme mehr und mehr!
Gibt nur einen Speedport Hybrid!
Es lief ja sonst, nun habe ich 2m vom Sofa entfernt unterbrechungen. Und Wlan sind nicht mehr hinzu gekommen (als sonst zu sehen sind).
 
Ein Routerneustart beim Nachbar kann ausreichen. Überprüfe, ob dein WLAN gestört wird von anderen WLANs auf dem selben Kanal.
Dazu kann man z.B. Androidapps wie WiFiAnalyzer nehmen.
 
Neubau. Es lief ja Monate bzw Jahre!

Das bedeutet nix! Ein neues Gerät bei dir oder den Nachbarn und alles ist anders! Das ist eben WLAN Funkwellen lassen sich durch so gut wie alles Stören: andere WLAN; Funk; DECT ( schlechtes PCB Layout nicht die Frequenz); Steckernetzteile; Schaltnetzteile; Mikrowelle; Dimmer; Feuchtigkeit; Rigips; Stahlbeton usw.
irgendwas in der Umgebung verändert und die Lotterie beginnt von vorne! Deswegen nutzt man WLAN nur da wo man nicht anders kann: Handy und Tablet und über all anders:

Fibre --> LANkabel --> PowerLAN --> WLAN in der Reihenfolge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich Kanäle vorgeben etc?Oder alles auf Automatisch lassen und warten?
Hab noch einen Netgear Router übrig und könnte diesen aufstellen für Wlan, als Test ob es da geht.
Nutze WLan nur für Handy und Tab! Rest ist alles Dlan ;)
 
Lad Dir auf dein Handy oder PC ein Programm (Wifi Scanner) und schau welche Kanäle "ungenutzt" sind bzw. wo wenig andere WLAN Netzwerke funken. Den Kanal dann auswählen.

PS: auch DLAN kann das WLAN stören
 
Oft hilft es auch, den beiden Netzen (2,4 und 5 GHz) unterschiedliche SSIDs zu verpassen. Standardmäßig haben beide Netze den gleichen Namen, was bei Geräte, die beide Netze nutzen können, für Probleme sorgen kann.
 
Zurück
Oben