Umstellung auf VDSL

Muta

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
36
Hallo,
in den nächsten Tagen wird unser ISDN-ADSL Anschluss auf VDSL umgestellt. Da wir noch eine Alarmzentrale mit analogem Wählgerät haben, frage ich mich, wie ich dieses am besten verkabel. Zur Zeit ist das Wählgerät mit der Eumex verbunden an der auch noch ein paar Telefone hängen. Jetzt habe ich ja die Möglichkeit nach der Umstellung auf VDSL die Eumex ganz einfach an den s0 Anschluss der Fritzbox 7490 zu hängen. Alternativ könnte ich auch die alte Eumex weglassen und die Alarmzentrale am Fon Anschluss der Fritzbox anschliessen.
Falls jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet hat, würde ich mich über Meinungen freuen.

Gruß
 
Wie du bereits erwähnt hast.. Eumax an den S0 und fertig.. maximal die TK-Einstellungen überprüfen, aber das wird kaum nötig sein..
 
Wieviele Telefone insgesamt sind vorhanden? Alle aufzählen, inkl. Typ (Analog, DECT, ISDN, Fax, etc).

Da in Zukunft alles via Internet telefoniert, kannst du die Alarmanlage auch direkt an die FB hängen. Wenn es zu viele Telefone sind müssen die an der Eumex bleiben und die Eumex via ISDN an die FB 7490. Wenn es wenige sind kann man die Eumex entfernen und alles via FB mit analogem Telefonanschluß machen, auch die Alarmanlage. Vielleicht sogar eine sehr viel günstigere Fritzbox als die 7490 nehmen.
 
.. bei mir hatte die Umstellung von ADSL auf VDSL rein NICHTS mit den Telefonen zu tun, blieb alles wie es war. auch der Anschluß der Alarmanlage an die Telefonleitung.
Ich denke der Splitter teilt in Telefonie und in VDSL.
 
Könntes du bitte "TK-Einstellungen" erläutern.
Ergänzung ()

Es sind nur 2 DECT Telefone. Die könnte ich ja auch direkt mit der DECT-Einheit der Fritzbox verbinden. Es wäre mir ganz lieb, wenn die alte Eumex 520 rausfliegt. Ich muss ja meinen uralt Lappi mit windows xp raushulen um auf die Eumex zu kommen.
 
Stefan-F schrieb:
.. bei mir hatte die Umstellung von ADSL auf VDSL rein NICHTS mit den Telefonen zu tun, blieb alles wie es war. auch der Anschluß der Alarmanlage an die Telefonleitung.
Ich denke der Splitter teilt in Telefonie und in VDSL.

Welcher Splitter, bei akutellen VDSL-Anschlüssen über IP gibt's doch gar keinen Splitter mehr.
 
Ich habe noch Fragen zur Verkabelung.
Es kommt ein zweiadriges Kabel aus einem alten Postkasten. Dies ist momentan ohne Stecker am Splitter. Da der Splitter ja wegfällt, mus ich damit an die Fritzbox. Reicht es von einem RJ45 Kabel die 4+5 bzw. blau, blau-weiß mit dem Kabel zu verbinden? Oder muss ich mir eine TAE Dose besorgen?
 
Welcher Splitter, bei akutellen VDSL-Anschlüssen über IP gibt's doch gar keinen Splitter mehr.
Vorsicht mit der aussage... das behauptet zwar auch gern die Telekom das der unbedingt raus muss aber ich wurde auf ALL IP vDSL 50 umgestellt und brauch den unbedingt auch wenn die Hotline was anderes behauptet...

Ich habe noch Fragen zur Verkabelung.
Es kommt ein zweiadriges Kabel aus einem alten Postkasten. Dies ist momentan ohne Stecker am Splitter. Da der Splitter ja wegfällt, mus ich damit an die Fritzbox. Reicht es von einem RJ45 Kabel die 4+5 bzw. blau, blau-weiß mit dem Kabel zu verbinden? Oder muss ich mir eine TAE Dose besorgen?
Hol dir ne Dose das ist sauberer...
 
....nun es geht auch so, ist aber schwierig und mir nicht gelungen - trotz Tester. Ich würde den Weg über die TAE-Dose gehen, ist leichter und nicht ganz so fummelig wie einen Stecker an das alte Kabel zu basteln.

Bezüglich Umstellung von ISDN auf VDSL. Ich hoffe Du bekommst nicht so viel Ärger wie wir hatten. Tagelange Ausfälle von Internet und Telefon, teilweise eine ganze Woche lang.
Die Umstellung von der Telekom wurde auch zwei mal vergurkt, ich habe anschließend so viele Gutscheine von der Telekom gehabt, dass ich erst nach 3 Monaten was zahlen musste.

Es hat sich mittlerweile eingespielt und die Ausfälle sind seltener geworden - allerdings auch bei optimalen Voraussetzungen, die ganzen Kabel im Dorf wurden neu verlegt, neuer Hausanschluss bei uns - und dennoch.
 
Revolution schrieb:
Vorsicht mit der aussage... das behauptet zwar auch gern die Telekom das der unbedingt raus muss aber ich wurde auf ALL IP vDSL 50 umgestellt und brauch den unbedingt auch wenn die Hotline was anderes behauptet...
Ich hab zwei Anschlüsse von ADSL+ISDN aus All-IP umgestellt und alle Gerätschaften inkl. Splitter entfernt. TAE-Dose --> Fritz!Box --> läuft
 
wüßte auch nicht, was ein Splitter bei ALL-IP splitten soll ...
hab auch schon mehrere Umstellungen durchgeführt, selbstverständlich ohne Splitter ...
 
Wenn deine Telefone kompatibel mit der Fritzbox sind (also keine ISDN Telefone) kannst du die Eumex rauswerfen.
Ich hatte aber schon den Fall, dass in einem Haushalt mehrere ISDN Geräte waren. Da hab ich dann die Eumex mit der S0 Buchse der Fritzbox verbunden und alles lief sofort wie gewohnt.
 
Muta schrieb:
Könntes du bitte "TK-Einstellungen" erläutern.
Ergänzung ()

Es sind nur 2 DECT Telefone. Die könnte ich ja auch direkt mit der DECT-Einheit der Fritzbox verbinden. Es wäre mir ganz lieb, wenn die alte Eumex 520 rausfliegt.

Bei der Eumex muss man nix einstellen, bei einer FB müsste man einstellen daß die Telefon-Nummern eben am ISDN Anschluß hängen.
Da reicht auch eine FB 7362 SL für ~40€ wenn man die Telefone direct via DECT an die FB hängt. Falls die DECT Basisstation einen AB hat, kann dieser nicht mehr genutzt werden, nur der AB der Fritzbox selbst. Die Basisstationen sind dann nur noch Ladeschalen.
Die Alarmanlage wird dann eben direkt an den Analoganschluß der FB gesteckt.
Damit kann man die Eumex dann entfernen.
Zur Konfiguration der Eumex: dafür hat man eine VM.
 
Revolution schrieb:
Vorsicht mit der aussage... das behauptet zwar auch gern die Telekom das der unbedingt raus muss aber ich wurde auf ALL IP vDSL 50 umgestellt und brauch den unbedingt auch wenn die Hotline was anderes behauptet...
Die Telekom nutzt bei ihren VDSL-Anschlüssen Annex B. Der Frequenzbereich den der Splitter abtrennt wird also bei VOIP gar nicht genutzt. Deshalb ist es völlig egal, ob da ein Splitter ist oder nicht.
 
Die Alarmanlage hängt ja zweipolig ohne Stecker an der Eumex. Am Fon-Anschluss der Fritzbox müssen ja die mittleren Kontakte belegt werden. Spielt die polung eine Rolle?
Ergänzung ()

Dann könnte ich die Fritzbox doch mit dem Splitter verbinden.
Ergänzung ()

Der Anschluss läuft über Vodafone.
 
Muta schrieb:
Ergänzung ()

Der Anschluss läuft über Vodafone.
Bei ADSL Anschlüssen nutzt Vodafone Annex J, wo der Splitter stören würde. Für VDSL weiß ich es nicht.

Funktionieren sollte es aber auch bei Annex J mit Splitter. Allerdings fehlt der abgetrennte Frequenzbereich beim Upload, so dass mit Splitter der Upload niedriger ausfallen würde. Also entweder bei Vodafone nachfragen oder testen.
 
Andreas_ schrieb:
Die Telekom nutzt bei ihren VDSL-Anschlüssen Annex B. Der Frequenzbereich den der Splitter abtrennt wird also bei VOIP gar nicht genutzt. Deshalb ist es völlig egal, ob da ein Splitter ist oder nicht.

Die Telekom nutzt den Annex Standard für welchen Sie am Anschlussort noch Ports hat. Hatten vor kurzen 2 Migrationen in unmittelbarer nähe zueinander die auf dem selben DSLAM hängen. Beides war zuvor ADSL2 (16Mbit) mit Annex B. Nach der Umstellung auf All-IP war einer der beiden Anschlüsse weiterhin ADSL2 16Mbit Annex B allerdings Analog/ISDN dafür mit VoIP. Das ganze lief ohne Splitter ganz ohne Probleme.

Beim zweiten Anschluss hab es noch ein Upgrade auf 50Mbit was zur folge hatte das VDSL2 eingesetzt wurde. Hier wurde Annex J geschalten.

An einem 3. Standort wo ich bereits eine Migration mitgemacht habe wurde von der Telekom ein 16Mbit ADSL2 Anschluss mit Annex J geschalten.

Schaltet die Telekom überhaupt noch VDSL? Dürfte doch breitflächlich nur noch VDSL2 schalten und das in Verbindung mit Annex J wo die Freq. unterhalb von 138 kHz sehr wohl verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harrdy schrieb:
Die Telekom nutzt den Annex Standard für welchen Sie am Anschlussort noch Ports hat. Hatten vor kurzen 2 Migrationen in unmittelbarer nähe zueinander die auf dem selben DSLAM hängen. Beides war zuvor ADSL2 (16Mbit) mit Annex B. Nach der Umstellung auf All-IP war einer der beiden Anschlüsse weiterhin ADSL2 16Mbit Annex B allerdings Analog/ISDN dafür mit VoIP. Das ganze lief ohne Splitter ganz ohne Probleme.
Noch einmal: bei Annex B und VOIP ist ein Splitter völlig egal, weil der abgetrennte Frequenzbereich sowieso nicht genutzt wird. Bei VDSL und auch VDSL2 nutzt meines Wissens die Telekom ausschließlich Annex B. Ich weiß das zwar nicht Deutschlandweit, aber nach Aussagen des Supports ist das nicht nur in dem mir bekannten Bereich so.

Harrdy schrieb:
Beim zweiten Anschluss hab es noch ein Upgrade auf 50Mbit was zur folge hatte das VDSL2 eingesetzt wurde. Hier wurde Annex J geschalten.
Woher weißt Du dass es Annex J sein soll? Soweit ich weiß gibt es Annex J bei der Telekom nur vereinzelt bei ADSL 16 Anschlüssen. Siehe auch weiter unten ...

Harrdy schrieb:
An einem 3. Standort wo ich bereits eine Migration mitgemacht habe wurde von der Telekom ein 16Mbit ADSL2 Anschluss mit Annex J geschalten.
Das ist meines Wissens auch die einzige Anschlussart wo es bei der Telekom vereinzelt Annex J gibt.

Harrdy schrieb:
Dürfte doch breitflächlich nur noch VDSL2 schalten und das in Verbindung mit Annex J wo die Freq. unterhalb von 138 kHz sehr wohl verwendet wird.
Schau Dir mal die technischen Spezifikationen von VDSL2 an (G.993.2). Da gibt es gar kein Annex J als Standard.

edit1:
Ich habe gerade bei VDSL nachgeschaut (G.993.1). Da gibt es ebenfalls kein Annex J. Der TE kann also wegen des Splitters unbesorgt sein ...

edit2:
Hier noch ein hilfreicher Thread aus dem Telekom-Hilfe-Forum:
Falsche Aussagen bei VDSL in Verbindung mit splitterloser Technik
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zum Hilfeforum der Telekom ergänzt)
Andreas_ schrieb:
Woher weißt Du dass es Annex J sein soll? Soweit ich weiß gibt es Annex J bei der Telekom nur vereinzelt bei ADSL 16 Anschlüssen. Siehe auch weiter unten ...

Die Fritzbox zeigt unter DSL-Informationen an ADSL2-Anschlüssen den Annex Standard an. Aber du hast recht. Für VDSL gibts kein Annex j, ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen das splitterloses VDSL mit ADSL2 über Annex j gleichzusetzen ist und war sicher das dies in der Fritzbox so gestanden hat. Aber die zeigt in der Tat nur das zugewiesene VDSL Profil an.
 
Stefan-F schrieb:
.. bei mir hatte die Umstellung von ADSL auf VDSL rein NICHTS mit den Telefonen zu tun, blieb alles wie es war. auch der Anschluß der Alarmanlage an die Telefonleitung.

Haste wohl Glück gehabt. Als ich beim rosa Riesen auf VDSL umgestellt habe, gabs nur noch einen IP Anschluss, nix mehr mit digital/analog und Splitter. Für die alten Telefone war also ein VoIP Router notwendig. Meine Alarmanalge hat zum Glück noch einen separaten alten anlogen Anschluss, mal schauen, wie lange noch. Im Zweifelsfall lässt sich die Alarmanlage aber per Modul auf IP umrüsten, kostet nur wieder mal ne Ecke. Dieses blöde IP Modul kostet um die 250 Euro plus Arbeitsaufwand vom Alarmfritzen.
 
Zurück
Oben