Zeitversetzer E-Mail Umzug zu Office 365

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.222
Hallo zusammen,

unser Verein zieht mit E-Mail usw. von einem sündhaft teuren 1&1 Paket zu Office 365 um.
Nun würde ich gerne O365 so weit wie möglich vorkonfigurieren um den Umzug so simpel und kurz wie möglich zu halten.
Insbesondere die DNS Sachen bereiten mir da aber Kopfzerbrechen.

Zum einen erstmal die Frage:
Ist es möglich dass erstmal nur abc@svw.de zu O365 umzieht, die anderen Adressen def@svw.de und ghi@svw.de weiter beim alten Anbieter bleiben?
Ich kann beim mx Record ja mehrere Einträge erstellen, aber diese sind ja nur nach Priorität, nicht nach Empfänger.

Davon wäre dann auch das weitere vorgehen abhängig. Sofern das oben beschriebene nicht geht überlege ich schon mal die komplette Domäne svw.de zu O365 zu migrieren, aber in den MX Record den alten/aktuellen 1&1 Mailserver wieder einzusetzen, bis dann alle umziehen.
Am Umzugstag müsste ich dann ja nur noch den MX Eintrag ändern und hoffen dass die Absender dann auch an den neuen MX schicken.
Geht das so oder habe ich da einen Denkfehler drin?
 
Nein.

Was meinst du mit "bis dann alle umziehen"? Entweder sie ziehen um oder nicht. Natürlich schicken die an den neuen MX, aber nur wenn die auch den neuen MX Record kennen. Die werden den aber nicht kennen weil DNS ein verteiltes System ist und cached, Stichwort "TTL" eines DNS Eintrags.
Idealerweise: man setzt den TTL so gering wie möglich, wartet ne Weile damit das alte TTL ausgelaufen ist, dann migriert man den host/MX record/etc. auf die neue Domain.
Man schaut nach ob während der Migration noch Mails auf die alte Domain aufgeschlagen sind und überführt diese.
 
HominiLupus schrieb:
Was meinst du mit "bis dann alle umziehen"? Entweder sie ziehen um oder nicht

Naja, so wie das in nem Verein halt is.
Leute ohne Plan im Sack denen man den neuen Mailserver auf dem heimischen Client einrichten muss.

@TheCadillacMan
Gute Idee, dann könnte man den Mailbestand direkt überführen.


Zurück zum DNS:
Alle o365 Einträge setzen (autodiscover und so) und nur den MX wieder auf dem alten 1&1 Mailserver belassen geht oder geht nicht?
 
Man kann den alten MX auf dem alten Mailserver lassen, klar. Aber dann bist du mit der EMail ja nicht umgezogen und musst weiterhin 1und1 bezahlen. Entweder ist 1und1 dein Mailprovider oder MSFT ist es. Mischen geht nicht. Nie.

Wo wird was "autodiscovered"?
 
h00bi schrieb:
Alle o365 Einträge setzen (autodiscover und so) und nur den MX wieder auf dem alten 1&1 Mailserver belassen geht oder geht nicht?
Grundsätzlich, ja.
Alle Mails landen dann eben auf dem 1&1-Server. Für Postfächer die schon auf O365 liegen müsstest du dann bei 1&1 ggf. eine Weiterleitung einrichten (z. B. an einen @xyz.microsoftonline.com-Alias den du den umgezogenen Benutzern verpasst).

Die angesprochene automatische Migration sollte aber ohne diese Spielereien funktionieren, da das alte Postfach bis zum manuellen Abschluss weiterhin überprüft wird. D. h. Server die den neuen MX noch nicht kennen und weiter an 1&1 schicken sind kein Problem. Siehe auch Migration mit Office 365. Generell eine sehr nützliche Seite zu Exchange (und somit O365).

HominiLupus schrieb:
Wo wird was "autodiscovered"?
Outlook, Android, iOS, ...? Überall wo man die Einstellungen nicht manuell machen will.
Gehört zu einem ordentlichen Exchange-Deployment dazu.
 
O365 braucht mehr DNS Einträge für alle Funktionen als nur den MX.
Und auch der Nameserver selbst wird geändert wenn ich das richtig verstanden habe.
Dann richte ich erstmal alles außer dem MX neu ein.


So, nochmal ne Frage zur IMAP Migration.
Ich muss mich bei den uralten Postfächern über einen Benutzernamen anmelden, NICHT über die Emailadresse.
Also abc@svw.de braucht den Benutzer 34gd84bd6 + Passwort.
O365 will für die Migration aber immer die Mailadresse als Anmeldename verwenden. Einen Benutzernamen ohne @ und . akzeptiert O365 nicht.
 
Du musst die NS nicht ändern, sondern kannst die Einträge auch manuell im DNS vornehmen: Externe DNS-Einträge für Office 365
Das würde ich dir in deinem Fall empfehlen. Wichtig ist hauptsächlich der TXT für die Domainprüfung. Den MX musst du nicht unbedingt umstellen.

Die NS-Änderung ist nur eine Komfortfunktion bei der alle nötigen Einträge von Microsoft gepflegt werden.
 
ich habs jetzt über ein CSV Import im Exchange Admin Center angestoßen.
EmailAddress gibt die Benutzer-ID für das Exchange Online-Postfach des Benutzers an.
UserName gibt den Anmeldenamen für das Konto an, das für den Zugriff auf das Postfach auf dem IMAP-Server verwendet werden soll.
Password gibt das Kennwort für das Konto in der Spalte UserName an.

scheint zu klappen
 
Zurück
Oben