Lüfter Positionen

aaron123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
39
Hallo,

ich habe ein Corsair carbide Series 200R.
Standardmaßig ist vorne und hinten ein Lüfter verbaut. Vorne mittig und hinten oben.
Als cpu Kühler habe ich einen Arctic Freezer 13 welcher in Richtung hinterer Gehäuselüfter pustet und genau auf der gleichen Höhe sitzt.
Macht es Sinn den hinteren Lüfter nach vorne unten zu setzen um mehr kühle Luft zu bekommen? Denn der CPU Kühler drückt ja bereits warme Luft hinten heraus.

In meinem Zimmer ist es im Sommer sehr warm (28-32 Grad).

Welche Optionen würden massiv Besserung bringen? Vorne 2 Lüfter und hinten einen dazu kaufen?

Mfg
 
Der vordere Lüfter sitzt auf der niedrigsten Position?
 
Der Lüfter am Boden wird denke ich mal nicht den gewünschten Erfolg bringen, ich an deiner Stelle hätte ergänzend zum jetzigen Setup einen 120er Lüfter in der Front und zwei 140er in der Decke verbaut, die oberen Lüfter werden zu oft unterschätzt , Kamineffekt hin oder her.
 
Wie heiß ist was in deinem PC? Idle und unter Last die du erzeugst?
Erst dann kann man wissen ob und wo neue Lüfter Verbesserungen bringen.

Derzeit ist es überall 32°C heiß...
 
Der vordere Sitz auf der mittleren Position also nicht ganz unten.

Meine Graka (Gtx 670) wurde bei Overwatch bis 80 Grad heiß. Sicherlich ist das nicht bedenklich, trotzdem möchte ich aber alles möglichst kühl halten. Habe eben mal die Jahrealte Gpu Wärmeleitpaste neu gemacht. Das sollte ja schon gut helfen denn die alte war hart wie Stein.
CPU liegt bei ca 69 Grad unter Last.

Das Problem ist, dass es bei mir selbst bei Außentemperaturen von 23 Grad schon über 30 Grad geht (Dachboden).

Edit:
In der Mitte vorne ist das Gehäuse komplett frei sodass der Lüfter direkt reinpusten kann. Unten sind jedoch einige Gitter die fest am Gehäuse sind und nicht entfernbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Graka (Gtx 670) wurde bei Overwatch bis 80 Grad heiß...
CPU liegt bei ca 69 Grad unter Last.
Alle Temperaturen, wirklich ALLE. Und auch die Hardware auflisten.
 
Ich habe das 200R mit einem FX8350 und einer R9 290 OC im Einsatz.

Meine Belüftung hat ihren Schwerpunkt hinten und oben. 1x 120mm BQ Straight hinten, 2x 140mm BQ Straight oben. In der Front ist der mitgelieferte Lüfter geblieben.

Damit fahre ich ganz gut und recht leise. Die BQ sind alle PWM und hängen am Board.
 
Wärmeleitpaste erneuern ist schon einmal ein guter Anfang, vor allen Dingen, wenn die Grafikkarte bereits etwas älter ist. Und ja, ich finde eine GPU-Temperatur von 80° C schon absolut bedenklich, insbesondere über einen längeren Zeitraum oder stetig.

Am besten die fast allgemein gültige Faustregel → vorne unten rein, hinten oben raus. Ich wollte ebenfalls den Artikel von HardwareMax.net verlinken, ist eine sehr gute Starthilfe.

Grundsätzlich ist Zug immer besser als druck.
Beispielsweise hatte ich hinten oben den mitgelieferten Standard-Gehäuselüfter der nach all den Jahren (Gehäuse ist von '12) so langsam aber sicher das kratzen anfing und ab und an wirklich nur ein bisschen Körperschall produziert hat. Er war nicht im geringsten in der Funktion eingeschränkt und hat seinen Dienst tadellos verrichtet¹, nur hin und wieder hat mich dieses schrammen gestört und ich wollte ihn schon seit geraumer Zeit austauschen.

Gesagt getan und durch einen be quiet! ShadowWing in Mid speed-Konfiguration ersetzt.
Ergebnis war, daß ich mich anschließend bisschen geärgert habe, da ich seitdem einfach immer wieder kalte Füße bekomme, wenn ich in kurzen Klamotten vorm Rechner sitze.

Die Abluft ist dermaßen kühl und das Innenleben derart runtergekühlt weil die ShadowWings wirklich grandios effizient sind und nicht im Ansatz mit einem handelsüblichen Lüfter zu vergleichen sind … Spannungswandler bleiben phenomenal kühl und das Mainboard chillt im wahrsten Sinne des Wortes.


¹Innenraum-Temperatur des Gehäuses in der Regel deutlich unter 40° C, selbst die Grafikkarte im idle bei 23-27° C. Wirklich, per Pyrometer (Infrarot-Strahlungsthermometer) gegengeprüft.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben