Probleme mit Ryzen 5 und Mainboard

Tobinator2205

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
7
Hallo,
Ich bin gerade damit fertig meinen PC zusammenzubauen. Aber er fährt nicht hoch. Als Mainboard hab ich ein MSI B350M Pro-Vdh und als Prozessor deb AMD Ryzen 5 1600. Wenn ich den An-Knopf drücke, drehen sich alle Lüfter und am Mainboard leuchtet ca. 5 Sekunden lang die Cpu Led auf dem EZ Debug Panel. Dannach passiert nichts mehr und ich bekomme auch kein Bild auf dem Monitor. Hat jemand eine Lösung? Danke
 
Grafikkarte kontrolliert auf richtigen Sitz ? Speicher steckt richtig ? Zur Not CPU nochmals aus den Sockel und schauen ob die Pins alle gerade sind.
 
Smily schrieb:
Rest vom PC nennen.

Amd Ryzen 5 1600 mit dem Kühler
Crucial Ballistix Sport LT DDR4 16 Gb
120 gb ssd von Sandisk
Amd Radeon R9 270x
Msi B350m Pro-Vdh
1000 gb hdd
Älteres 500 Watt Netzteil von beQuiet (die genaue Bezeichnung weiß ich nicht)

Die Ssd ist aus meinem alten pc und da ist schon windows 10 drauf
 
Hi,

teste mal ein CMOS Reset per Jumper oder Batterie.

Ansonsten minimal Konfig, erstmal nur 1 Ram Riegel einbauen, aber beide testen in verschiedenen Ram Slots.

Falls das nicht hilft GPU und CPU ein zweites mal ein und ausbauen

ps: den Monitor hast du aber an de GPU nicht am Mainboard angeschlossen ?
 
psy187 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ja der Monitor steckt an der GPU. Ich habs auch schon mit und ohne Ram ausprobiert, aber klappt nicht. Was mich nur wundert ist, dass es nie piept, obwohl ich den beliegenden speaker angeschlossen hab. Probiere deine abderen lösungen jz erstmal aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
CPU Stromversorgung angeschlossen? müsste 8 Pin sein.
 
Absatandshalter richtig verbaut?
 
Moselbär schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ja hab ich schon nachgeschaut
Ergänzung ()

Ich hab jetzt den ganzen pc wieder auseinandergebaut und wieder zusammengebaut. Die Cpu hat auf jeden fall keine abgebrochenen kontakte und auch sonst sieht alles neu aus. Ich hab mal ein bisschen im internet geschaut. Könnte es sein, dass mein mainboard noch ein zu altes bios hat und deswegen den ryzen 5 nicht erkennt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ryzen 5 wird von deinem Motherboard auch ohne Update erkannt.
Was ich hier öfter gelesen habe auf dem Forum: RAM wird nicht richtig eingesteckt.
Ist anscheinend nicht trivial mit diesen neuen Motherboards, die nur auf einer Seite ne Klappe haben...
 
Auf jeden Fall bei Problemen, immer erstmal mit EINEM RAM Riegel testen.

Da die unterschiedlichen Slots durchtesten und normal startet das Ding dann.

Bei mir hat der erste Post auch bestimmt 2min gedauert.
 
Moin,
ich schätze mal meine Antwort gehört zwar schon zur Sparte Leichenfledderer aber vielleicht hilft sie ja :lol:

Ich habe das selbe MB und die selbe CPU und hatte sogar das selbe Problem anfangs was mich fast Wahnsinnig werden lies.

nach dem korrekten zusammen bau meines System blieb der Monitor schwarz aber nach einem CMOS Reset und c.a 5 Minuten warten meldete sich auch endlich mein System zum dienst.

Problem war anscheinend das Release BIOS auf dem MSI Board welches erst sehr spät anfängt den RAM zu nerven.
Ich habe jetzt mittlerweile mehrere BIOS Updates gemacht und es wurde besser bzw. der Blackscreen beim starten blieb nicht mehr so lange doch leider hat MSI mist gebaut bei den neuen BIOS Versionen da man dafür jetzt beim Übertakten den Bug bekommt dass die CPU dauerhaft nur 1,55Ghz im Windows hat obwohl im BIOS steht dass sie auf 3,9Ghz laufen soll.

falls du nicht Übertakten möchtest kann ich dir also nur empfehlen etwas Geduld und eine neue BIOS Version parat zuhaben.
 
Zurück
Oben