C Position größte/niedrigste Zahl im Feld anzeigen?

@TE
Schön, dass es klappt. Nimm mir meinen obigen Kommentar nicht übel, aber ich denke du hast auch mehr davon, wenn du dir die Schleifenlogik am Anfang mal genauer anschaust.

@chillking
Es wird doch in C nie überprüft, ob du mit einem Array auf gültigen Speicherbereich zugreifst.
Wenn du ein Integer-Array array mit 6 Einträgen hast und jemand ruft array[20] auf, dann kriegt er eben zurück, was in dem Speicherbereich 20*sizeof(int) hinter array[0] steht.
Der Compiler wird vielleicht hoffentlich eine Warning ausgeben, aber an sich kannst du das ohne Probleme hinschreiben.
 
was bei dir fehlt sind die klammern nach dem if
also
if ()
{
}
ohne klammern wird natürlich nur die anweisung direkt nach dem if ausgeführt und die nachfolgende zuweisung immer
 
simpsonsfan schrieb:
@chillking
Es wird doch in C nie überprüft, ob du mit einem Array auf gültigen Speicherbereich zugreifst.
Wenn du ein Integer-Array array mit 6 Einträgen hast und jemand ruft array[20] auf, dann kriegt er eben zurück, was in dem Speicherbereich 20*sizeof(int) hinter array[0] steht.
Der Compiler wird vielleicht hoffentlich eine Warning ausgeben, aber an sich kannst du das ohne Probleme hinschreiben.

Code:
int a = 0;
int b = 0;
b = a[10];

Meldung:
[cc] C:\CooCox\CoIDE\workspace\HFM_Auswertung\main.c:53:7: error: subscripted value is neither array nor pointer nor vector
[cc] b = a[10];

EDIT: Ah okay, wenn a als Array definiert wird geht's. Dachte da wird auch die Länge überprüft.

Dank Dir!

Aber dann sollte doch i[wert] den selben Fehler geben, i ist ja auch nur ein Scalar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird eben nicht versucht, i als Array bzw. Pointer zu interpretieren.
Der Compiler weiß ja, dass wert ein Pointer ist, während i nur ein Integer ist.
Wie von blöderidiot geschrieben
blöderidiot schrieb:
[...] wert und i[wert] sind in C syntactic sugar für *(wert+i) [...]
werden die beiden Schreibweisen dann zu dem gleichen Ausdruck expandiert. Nämlich wird der Pointer um den Integerwert*Speichertypgröße inkrementiert und dann dereferenziert.
 
Zurück
Oben