Test iPad Pro (2017) 12,9 Zoll im Test: Das Angeber-iPad

UltraWurst schrieb:
Das Surface Pro kannst du für's Zeichnen in die Tonne treten!

Danke für deine Antwort :).

Beim Surface reizt mich immer der Gedanke, dass man bei der Software ganz unabhängig ist. Deinen Ausführungen nach wäre dann wenn das Pro 4 interessant.
Wie ist denn so die App-Lage bei iOS? Gibt es da die Adobe Tools und Notensatzprogramme wo man auch per Stift Noten setzen kann? Bin da nicht mehr so up to date.
 
Wie gesagt ... das Marketing von Microsoft attackiert massiv den Künstler-Markt.
Das Gerät ist zum Zeichnen faktisch leider trotzdem Mist. Genau so wie das bei 3500€ startende Surface Studio.
Geh in nen Laden und probier's aus. Oder guck dir die zahlreichen Jitter-Tests auf Youtube an.

Und ja, es gibt Künstler, die trotzdem auf einem Surface Pro zeichnen. Und einige von denen werden auch behaupten, daß das Gerät dazu geeignet sei.
Einigen von denen fehlt der Vergleich, andere reden sich die teure Investition schön, und ein paar benötigen auch einfach keine so hohe Genauigkeit.
(Wenn man ständig stark reinzoomt, kann man ohnehin auch mit einem schlechten Digitizer zeichnen.)

@Suteki
Was die konkreten Apps angeht, bin ich leider auch nicht so bewandert.
Ich wollte mir halt eigentlich auch nen Surface Pro kaufen und dann die Software, die ich kenne, darauf benutzen.
Wieso wäre für dich nun eigentlich das Surface Pro 4 interessant?
Das ist eher noch schlechter als das neue (bis auf das Clouding eben).
 
Ich finde hier das Video und erstes Review von iOS 11 mit dem iPad Pro ist sehr gut.

https://youtu.be/UgQa8v8W5aY

Denke mit iOS 11 kommen schon wichtige Änderungen, die das iPad Pro gut zu Gesicht stehen.
 
UltraWurst schrieb:
....Und ja, es gibt Künstler, die trotzdem auf einem Surface Pro zeichnen. Und einige von denen werden auch behaupten, daß das Gerät dazu geeignet sei....

Also ist eine Aussage wie:

UltraWurst schrieb:
Das Surface Pro kannst du für's Zeichnen in die Tonne treten!

nicht tragbar wenn einige damit zurecht kommen. Oder nicht?

Es mag für dich evtl. nicht in Frage kommen und du würdest es in die Tonne treten aber es scheint eben so, für jemand der damit nichts am Hut hat, dass es für einige Leute wohl doch in Frage kommt. Über die Präzision kann man sich nun natürlich streiten oder man öffters rein zoomen muss oder nicht aber das kommt halt auf den eigenen Workflow an.
 
UltraWurst schrieb:
Einigen von denen fehlt der Vergleich, andere reden sich die teure Investition schön

Den gleichen Satz kann man 1 zu 1 bei Apple anwenden.
Ich glaube viele wollen und können einfach nicht Wahrhaben, dass ein anderes OS genauso gut sein oder sogar besser sein kann im bestimmten Bereichen, weil sie sich auf ihr bevorzugtes System versteift haben.

Bezüglich Zeichnen auf den Surface, da es sich hier um ein 86x System handelt kann man sich das PROGRAMM AutoCAD installieren und wunderbar Zeichnung ohne die Einschränkungen einer App genießen zu müssen, wenn es eine App für iOS geben sollte. Selbst 3D CAD Programme könnten laufen, wäre aber mit Vorsicht zu genießen, bei größeren und aufwendigeren Konstruktionen, da schnell die Power der Hardware fehlt. Generell wäre das Surface auch in Auswahl der Programm nicht über ein AppStore beschränkt bzw. Grenzen gesetzt. Wenn man sogar lustig ist, kann man sich Linux auf das Surface laden.
 
UltraWurst schrieb:
Wieso wäre für dich nun eigentlich das Surface Pro 4 interessant?
Das ist eher noch schlechter als das neue (bis auf das Clouding eben).

Genau deswegen und es ist günstiger.
Wird aber trotzdem recht teuer wenn man sich den Stift, die Tastatur und die Dockingstation kauft. Bei den Dockys liest man auch immer wieder, dass der Monitor nicht richtig erkannt wird und so...
Eine Art Surface von Apple wäre cool :D. Aber dazu müsste Apple erst mal in die Puschen kommen und MacOS dafür anpassen.

Unglücklich finde ich auch Apples Strategie hinter dem Launch. Es werden so viele Funktionen beworben, die aber erst im Herbst verfügbar sein werden.
 
Beim SP4 hast du halt wieder nur den lahmen Prozessor oder einen nervigen Lüfter.
Ein Surface-artiges Tablet für OSX von Apple wäre ne feine Sache. Das würde ja dann wohl auch mit Intel-Prozessor kommen ... und dann gibt's früher oder später bestimmt auch die Möglichkeit, sich einfach Windows 10 drauf zu ballern.

@Corros1on
Alles richtig. Ist auch genau der Grund, warum ich mir kein iPad Pro kaufe.
iOS und dessen Apps mögen immer besser werden. Aber einen richtigen PC ersetzt das für mich noch lange nicht.

@Cool Master
Naja. Es ist zum Zeichnen halt wirklich nicht gut geeignet.
Aber wenn's irgendwie geht, gibt's auch immer Leute, die es machen. Gibt auch Leute, die beeindruckende Dinge nur mit der Maus zeichnen.
Ich würde halt auch sagen, daß man nen Analogstick-Controller für Ego-Shooter in die Tonne treten kann. ^^
 
"Leider" war ich auf Urlaub und kam erst die letzten Tage dazu, hier mal zu lesen. Ich hoff dennoch, dass mir hier mal jemand meine ernst gemeinten Fragen beantworten kann:
Zhan schrieb:
Urm. Naja. Ich hab mein Wacom Intuos Tablet (ohne Bildschirm) eingemottet und zeichne/retuschiere entweder direkt auf dem Tablet, oder schliesse es als Zweitmonitor mit voller Stiftunterstützung an meinen Mac an als Graphictablet mit Bildschirm. Graphictablet mit Bildschirm gibt es auch von Wacom - kostet in 13" dann auch schon rund 1000 Taler und kann dann sonst nichts, auch wenn es als Zeichentablet durchaus noch besser ist. Reize ich aber eh nicht aus. Und 100 Mal besser ist es letztlich sicher nicht. Worauf ich dann hinaus wollte.
Da würd ich aber gern wissen, wie du das anstellst. Und komm mir bitte nicht mit DuetDisplay...:freak:

Rickmer schrieb:
2) Nennt mir ein Bildbearbeitungsprogramm auf iOS das mit hunderten RAWs klarkommt und mass-tagging, mass-exportieren, Bearbeitungsprofile für mehrere Fotos unterstützt und sich alle Bearbeitungsschritte merkt damit man diese später noch abändern kann
Damit fängt das Problem ja schon an... die iPads können gar nicht mit RAWs, das sind lediglich JPEG, oder hat sich da im letzten Jahr was geändert?

Teralios schrieb:
Adobe scheint aktuell noch zu schlafen, während andere Unternehmen durchaus erkennen, dass iOS und Android nun auch im »professionellen« Markt Fuß fassen und eben nicht nur mehr ein Gadget sind.
Adobe liegt im Koma... allein wenn man die Performance von LR mit C1 oder Premiere mit FCX vergleicht...


Jedenfalls mal zu dem, was ich mir erwarten würde, um so ein Teil zu kaufen:
1.) Ich bin im Urlaub, will am Abend meine RAW selektieren, verschlagworten, ggf. erste einfache Bearbeitungen (wie Weißabgleich) durchführen
-) wie stell ich es an, dass das RAW und nicht ein JPEG bearbeitet wird
-) wie stell ich es an, dass sämtiche Bearbeitungen beim Übertragen auf den PC erhalten bleiben?
2.) Ich bin nicht im Urlaub: komm ich nach dem Fotografieren heim, schiebe ich meine RAWs erstmal via PC oder MBR aufs NAS.
-) Wie kann ich am iPad nun die Fotos direkt selektieren, verschlagworten und ggf. kleine Bearbeitungen durchführen? NAS is eine Synology, aber mit der App kann ich weder verschlagworten, noch bearbeiten.
3.) Wie kann ich das iPad als vollwertiges Grafiktablet ohne irgendeine Art von Lags verwenden?

Den LR-Sync über die Adobe-Cloud könnt ihr vergessen.

Ich streite auch nicht ab, dass das iPad Pro gut ist, aber das Hauptproblem um sinnvoll (mobil) zu arbeiten (oder ein Notebook damit zu ersetzen) ist für mich iOS - es sei denn, ihr könnt mir aufzeigen, wie obige Punkte funktionieren.
 
querer007 schrieb:
Damit fängt das Problem ja schon an... die iPads können gar nicht mit RAWs, das sind lediglich JPEG, oder hat sich da im letzten Jahr was geändert?

Ja, hat sich. RAW geht seit iOS 10. Import, Edit und auch Aufnahme mit der Kamera von iPhone und iPad.
 
Wo bekommt man für das 10.5 denn anständige Hüllen? Auf Amazon gibt's nicht Besonderes, Apple selbst wird wohl kein Silikon-Case mehr anbieten. Jemand Erfahrung mit den Hüllen von Arktis?
 
Ich nutze seit einigen Jahren immer die Berlin-Hülle von Kavaj. Die scheint es leider noch nicht für das 10,5er zu geben. Bisher nur die London, die zusätzlich noch einen ApplePen-Halter hat. Ich hatte die kurz ausprobiert, war aber nicht so überzeugend.
 
ich möchte gerne noch wissen ob es hier mittlerweile mehr umsteiger vom Air 2 gibt. Wie sind Eure erfahrungen? Stehe echt kurz davor mir ein Pro 10.5 zu kaufen - weiß aber das ich die meisten Pro Geschichten gar nicht nutze. Aber trotzdem bin ich begeistert von Größe, Display, 120 Hz, HDR, Helligkeit, Power usw. also das was ich in diversen Tests gelesen habe.
 
Ich kann nur Empfehlen, mal in den Laden gehen und ausprobieren. Ist einfach zu subjektiv.
 
Soo - bin gestern spontan n den Apple Store gefahren und habe mir das Pro 10.5 gekauft. Und ich kann nur sagen -
WOW- alter Schwede. das teil ist schnell. Im direkten Vergleich ist das Display einfach Hammer. Obwohl ich wahrscheinlihc die ganzen Pro Features kaum nutzen werde, bin ich trotz des Preises bisher Mega zufrieden
 
Wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit von iPad Pro 12,9 aus? Also wenn man direkt über Apple.de kauft...

Habe meinen am 6. Juli bestellt aber es steht immer noch: Lieferung von 26.Juli - 3.August.

Ist das normal?!

Danke
 
konnte jemand das alte pro 12.9 mit dem neuen 12.9 vergleichen, speziell was die lautsprecher angeht ?

obwohl das neue nur ca. 100€ teurer ist, würde ich mir doch lieber das alte zulegen, da der schwarzwert einfach top ist und mir die performance noch locker reichen sollte. ausserdem hatte ich ein paar probleme mit dem bildschirm des 10.5" > kopfschmerzen, übelkeit ... und das unabhängig ob 120 oder 60hz einstellt waren - ich bin da etwas empfindlich.

vielleicht hat dazu noch jemand erfahrungen die er mir mitteilen möchte.

am liebsten würde ich beide bestellen, nur sprengt das mein budget.
 
Wenn das große ipad pro ein ebenso gutes Display hat wie das kleine Modell (wovon ich ausgehe), würde ich mir heute definitiv nicht mehr die Vorgängergeneration kaufen. Ich habe selbst das große Pro von vor 2 Jahren, mein Bruder das neue kleine. Das Display hat definitiv einen großen Sprung gemacht, und auch die Performance ist merklich besser (wobei der flüssige Eindruck sicherlich auch stark vom Display herrührt). Wenn die Preisdifferenz wirklich nur 100 Euro beträgt, ist der Preis fürs Alt wirklich kein guter Deal..
 
danke für deine einschätzung. die preisdifferenz ist allerdings doch etwas höher ~200€ bei neugeräten.

habe mir jetzt doch beide bestellt. ipad 2015 128gb als rückläufer 740€ und das neue 64gb 2017er model für 907€ incl. versandkosten. differenz 165€.

beide mit lte.

p.s.: notebooksbilliger bietet aktuell 2 rabattcodes an. einmal 20€ wenn über master pass bezahlt wird und 50€ wenn man die 0% finanzierung wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sodale, konnte beide pads etwas antesten.

sound sind beide top nur leider passen die lcd panels nicht so richtig zum rest, denn diese sind im vergleich zum air1 sehr träge. bei kameraschwenks wird das bild doch sehr unscharf. für den preis enttäuschend. warum müssen die immer am falschen ende sparen ? 120hz schaffen hier auch keine abhilfe. für mich eher spielerei.

was bringen mir 120hz wenn mein scrollen die schrift dermaßen verschwimmt daß ich nichts erkennen kann ?

air2, pro 9.7 wie auch das ipad 2017 haben ähnlich schlecht abgeschnitten. jetzt hatte ich sie alle durch und muss wohl auf die nächste generation warten.

vergleichsbilder habe ich mir jetzt geschenkt. wer lust hat kann sich mal die folg. seite reinziehen und paar tests machen.

https://www.testufo.com/#test=framerates
 
Zurück
Oben