News Imagination Technologies: Verkauf des Unternehmens nach Apple-Abgang geplant

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
das klingt doch super, da hoffe ich mal auf hohe Gebot. So ne Abhängigkeit von den großen ist halt immer schlecht, zumindest mal für das Unternehmen.
Die Frage ist nur wer da bietet vielleicht Intel/Mobileye?
 
Es würde mich ehrlich gesagt freuen wenn AMD bieten würde, damit würden Sie gegen Intel vor allem im mobile Bereich den Rest geben mit den zukünftigen APUs und vielleicht einen Fuß in die Welt der Smart Geräte setzen können. Diese Diversifikation würde Ihnen gut tun, hier kann man sehen was der Fokus auf zu wenige Bereiche machen kann
 
Wenn Appel selber GPUs bauen will kommt der Kurssturz ja eigentlich ganz gelegen. Was spricht dagegen das Appel die Firma kauft?
Würde sie jetzt auch wesentlich günstiger kommen. Und das es Patent Klagen gibt wer somit auch vom Tisch.
Gibt schon komische Zufälle.
 
Ich könnte mir auch Samsung da gut vorstellen. Die wollen schließlich auch gpus für mobile Sparte selbst bauen.
 
Würde mich nicht wundern, wenn Apple den Laden kauft. Vorher geschickt den Kaufpreis gesenkt ;)
 
Sehe ich auch so, erstmal schön abstürzten lassen und dann billiger kaufen.
 
Overkee schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn Apple den Laden kauft. Vorher geschickt den Kaufpreis gesenkt ;)

es ging niemals um den Preis
IMG wollte nur nicht verkaufen.
jetzt sind sie gezwungen und Apple könnte zuschalgen


bin aber auch gespannt, ob der Preis dann am Ende über dem vor Crash Wert liegt
 
tja ein Vorgehen das leider gang und gäbe ist im Finanzsektor und würde ja auch ganz gut zu Apple passen - die haben auch sonst keine Skrupel sprichwörtlich über Leichen zu gehen, wenn es für sie wirtschaftlich von Vorteil ist - von dem her wäre es nicht verwunderlich
 
Apple hat doch rein gar nichts gemacht.
Man weiß ja, dass die Gerüchteküche um Apple an größten ist. Man erinnere sich nur an die Saphirglas-Produktion. Die ganze Welt ging damals steil und am Ende hieß es Insolvenz. Jetzt das gleiche.
 
um so mehr bieten umso besser. Passen würde es mMn besser zu Intel, da Intel die MIPS eh schon über Mobileye nutzt.
Oder je nach dem was genau wie alles verkauft wird, wäre selbst Tesla ein Kandidat, da Tesla wiederum Kunde bei Mobileye/Intel ist und die meines wissen die MIPS in Form des i6500 f von Imagination nutzen.

es bleibt spannend
 
Es würde mich ehrlich gesagt freuen wenn AMD bieten würde, damit würden Sie gegen Intel vor allem im mobile Bereich den Rest geben mit den zukünftigen APUs und vielleicht einen Fuß in die Welt der Smart Geräte setzen können.
Nachdem ATi Imageon an Qualcomm verkauft hat?
AMD wäre mit der ATi Übernahme durchaus in der Lage leistungsfähige, mobile GPUs zu entwickeln, nur muss AMD erstmal den Fuß in den Notebooksektor wieder rein bekommen. Aber der Zug ist im Smartphonegeschäft abgefahren und das Gleiche gilt momentan für intel, die ja ihren X86 Befehlssatz um jeden Preis schützen wollen. Die XScale ARM Abteilung ging 2006 an Marvell und spätestens 2009-2010 schlug der mobile Sektor durch, dem Texas Instruments bei dem Entwicklungstempo und Kosten seitens Qualcomm zum Opfer fiel. Damit auch PowerVR Lösungen in Omap Produkten vom Markt verschwanden.

Imagination Technologies seine Manager sollten es doch bessser wissen, wie das Apple Management und der Kapitalwettbewerb allgemein tickt. Sich völlig abhängig von einem großen Auftraggeber machen, der sowieso nur Brotkrummen übrig lässt und weiter zieht, wenn er alles ausgesaugt hat. Imagination hätte sein stabiles Tagesgeschäft normal weiter betreiben, gesund wachsen sollen und Apple als aufgesetzte Kirsche ansehen.
Oder welcher europäische, große Chip Hersteller setzt auf imaginäre Brexit Technologie?
Na Huawei mit Mediatek, aber anscheinend zahlen die Asiaten nur ordentlich für die Übernahme, statt für Lizenzen, wenn man nicht auf eine ARM Mali GPU setzt. Billige Stückzahlen in chinesichen SoC Produkten fluten dann den europäischen Markt.

Aber da es sich hier wieder nur um Aktienkurse dreht, ist das Endprodukt wie bei allen Spekulationsobjekten soviel wert wie das spekulierte Unternehmen. Anscheinend völlig überbewertet für den Endkunden, wie seine Manager und Arbeitnehmer, die nur den Wert der Aktien der Spekulanten wiederspiegeln.
 
@der Nachbar: Das ist richtig, heißt aber nicht, dass sie ihre Meinung nach 9 Jahren nicht geändert haben können oder?
Außerdem könnte man es Intel somit schwer machen, wenn die es nicht bekämen.
Wie dem auch sei, es wäre für sehr viele Unternehmen von sehr großem Interesse wenn sie den Fisch aus dem Meer ziehen könnten statt andere
 
Ich hoffe ja dass sie einen potenten Käufer finden, denn IMgtec ist einer der letzten großen 3D Grafikhersteller.
Nach dem Niedergang von sgi und 3dfx und dem nie so richtig hochkommenden S3 und SiS, der Einverleibung ATIs in AMD, sind nvidia und Imgtec die letzten unabhängigen Entwicler von Grafiktechnologie.

Ich war ein großer Fan der Kyro, hatte selbst eine KyroII, deren tile based deferred rendering so fortschrittlich und effizient war, dass nvidia mittlerweile bei pascal ähnliche Methoden verwendet.

Was viele hier unterschätzen ist dass IMGtec durchaus das Potential hat auch Desktop- und Konsolengrafikchips zu machen. Ein potenter Käufer der das massiv ausbaut wäre genial für uns Käufer, vielleicht gibt es dann wieder eine Radeo7000 vs Geforce2MX vs Kyro II Battle (den die kyro haushoch gewann)!
 
@ Beyazid
So viele Fische gibt es aufgrund der Überfischung nicht mehr, weil nur noch wenige, aber große Hochseeschiffe auf dem Weltmarkt die Bestände dezimieren und sich in Piratenmanier gegenseitig überfallen. Wenn es nicht über Aktienmehrheit funktioniert, dann über Start-Up Kultuvierung, die man sich einverleibt.

Man wird auch schauen, ob sich Bosch mit seinem zukünftigen Mlliardengrab in Dresden nicht schon jetzt bei den Sensorverkäufen an Apple überhebt. Am Ende ist es ein Hochtechnologiewerk, was mit wenigen Arbeitskräften zwar international kurzfristig hohe Margen erzielt, der Bäcker in Dresden von den paar Ingenieuren nicht leben kann, wenn Amazon oder DHL autonom mit Bosch Technik direkt nach Hause liefert. Vom anderen Bäcker oder einer Großbäckerei, die natürlich die Vertragskonditionen aufgezwungen annimmt und lieber Sägespänne verbackt, statt auf Qualitat zu setzen.

Man sollte es wie Blackberry machen und sich klein und fein weiter spezialisieren um ein solides Standbein zu haben.

Bei GPUs ist es so eine Sache, aber warum nicht auf hoch effizientes Computing setzen. Wenn Apple lizenzierte Technik den eigenen Anforderungen überarbeitet und die Möglichkeiten durch ein Mitspracherecht dazu hat, hat Imagination seine Kernkompetenzen vertragliuch verloren um selbst Entwicklungen voranzutreiben. Der Auftraggeber sichert sich die Eigentumsrechte an den Entwicklungen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben