Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher

IchLachDichAus

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
867
Hi!

Ich bekomme seit einigen Tagen in unregelmäßigen Abständen die Meldung "Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher". Verbaut habe ich 8GB Ram, von denen beim zocken jedoch nur knapp 5-6 GB belegt sind. Wenn ich zocke werden meine beiden Bildschirme schwarz und nichts geht mehr. Nach 1-2 Minuten, teilweise auch länger bekomm ich dann auf einem Bildschirm die Fehlermeldung.

Die Auslagerungsdatei lass ich automatisch verwalten. Das hab ich ebenfalls schon probiert, bringt aber leider auch nichts. Hab sie mal manuell auf jeweils 4000/4000 gestellt - hat auch nichts gebracht. Allerdings weiß ich da auch nicht, was die optimalen Werte sind.

Den RAM hab ich mit Memtest überprüfen lassen, da sind keine Fehler aufgetreten.

Danke & Gruß!
 

Anhänge

  • regedit.PNG
    regedit.PNG
    5,7 KB · Aufrufe: 442
  • auslagerungsdatei.PNG
    auslagerungsdatei.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 482
  • dercomputerhatnichtblabla.PNG
    dercomputerhatnichtblabla.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 486
  • memtestram.PNG
    memtestram.PNG
    714,1 KB · Aufrufe: 485
Hi,

TuneUp, PCCleaner, CCleaner usw...

Mal ohne Übertaktung der CPU probiert? Problem schon immer vorhanden oder erst kürzlich? Wurde am System (Hard- oder Software) etwas geändert?

VG,
Mad
 
Nee, nix davon.
 
Bei welchem Spiel?
 
Overwatch. Kriege die Meldung aber auch, wenn ich nur aufm Desktop bin bzw. Chrome geöffnet habe
 
Überprüfe ob die Auslagerungsdatei richtig eingestellt ist und vom System verwaltet wird, falls du Win 10 hast : Rechts Klick Windows Logo -> System -> Systeminfo -> Erweiterte Systemeinstellungen -> (Systemeigenschafte -> Erweitert -> Speichernutzung / Virtueller Speicher -> Einstellungen)

Schau ob der Hacken bei : Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten drin ist.
 
Überprüfe ob die Auslagerungsdatei richtig eingestellt ist und vom System verwaltet wird, falls du Win 10 hast : Rechts Klick Windows Logo -> System -> Systeminfo -> Erweiterte Systemeinstellungen -> (Systemeigenschafte -> Erweitert -> Speichernutzung / Virtueller Speicher -> Einstellungen)

Schau ob der Hacken bei : Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten drin ist.

jop ist, hab auch nen screenshot hochgeladen.
 
Hast du in letzter Zeit irgendwelche Updates / Treiber installiert ? Was sagt der Task-Manager dazu ? Könnte durchaus ein Treiber Konflikt sein.
 
Wieviel Platz ist noch auf den Festplatten?

Auf der SSD, wo auch OW installiert ist, sind noch 38Gb Frei, auf meienr HDD noch 400Gb
 
Mist, das kenne ich auch. Tritt bei mir aber eigentlich nur bei ARMA 3 auf. Dafür gibt's bestimmt ein Memory Leak im System.
Steigt der RAM-Verbrauch an? Beoachte das mal. Es kamen als Ursache auch schon mal Treiber in Frage.
Bei mir war's mal ein GPU Treiber, hatte auch schon mal von Netzwerk Treiber gehört!
 
Hast du in letzter Zeit irgendwelche Updates / Treiber installiert ? Was sagt der Task-Manager dazu ? Könnte durchaus ein Treiber Konflikt sein.

Nur die Windows Updates, das Problem hab ich allerdings schon davor gehabt.

Steigt der RAM-Verbrauch an? Beoachte das mal. Es kamen als Ursache auch schon mal Treiber in Frage.
Bei mir war's mal ein GPU Treiber, hatte auch schon mal von Netzwerk Treiber gehört!

Eigentlich nicht wirklich. Hatte letztens mal meine GK Treiber geupdated, aber auch davor hatte ich das Problem schon.
 
komisch.. kann es sein dass dieses game "vom laster gefallen ist"?
 
komisch.. kann es sein dass dieses game "vom laster gefallen ist"?

ich weiß zwar nicht, wie man OW raubkopieren kann, aber nein, spiele das Spiel seit Release und bis vor nen paar Wochen liefs ja problemlos
 
Die Auslagerungsdatei sollte ca 1,5 mal so groß sein wie der verbaute Arbeitsspeicher.

In deinem Fall also 12 GB

Gib mal als Maximalwert 12288 MB ein.
 
Laut Screenshot gibts nur auf C ne Auslagerungsdatei. Ist das nicht ne SSD? Bzw. könntest du auch noch auf der HD eine einrichten.
 
Zurück
Oben