Erfahrung mit Koolance Exos-2 V2 Wasserkühlung

H

hroessler

Gast
Hallo zusammen,
ich werde im August einen neuen PC zusammenstellen + zusammenbauen. Ich möchte diesmal allerdings einen "externen" Radiator verwenden, also außerhalb des Gehäuses. Dabei bin ich auf die "Koolance Exos-2 V2" Wasserkühlung gestoßen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Geräten? Taugt das für ein "anständige" Übertaktung (>= 4,5 GHz bei >= 10 Kernen). Andere Produkte wie das Aquaduct von aqua computer sind mir bekannt, aber ich muss 1 - 2 mal im Jahr meinen PC rumschleppen, daher eine mobile externe Lösung.

Ich nehme auch gerne alternative Produkte und sonstige Tipps von euch gerne mit! :)

Danke an euch.

greetz
hroessler
 
Geht es dir bei der externen Lösung darum, den Rechner bei Bedarf auch ohne die Wakü betreiben zu können (also externe Lösung abstecken und der Rechner bleibt funktionsfähig) oder einfach nur darum, den Rechner besser transportieren zu können (externer Teil der Kühlung wird nur für den Transport abgesteckt und anschließend vor dem erneuten Starten wieder angeschlossen)?

Generell macht eine Wakü den Rechner immer weniger mobil als eine Luftkühlung, denn bei interner Wakü wird der PC extrem schwer und bei externer Wasserkühlung muss man zwei Teile transportieren. Die Mischform aus interner Wasserkühlung plus externem Radiator als "Add-On" für mehr Kühlleistung kann so konzipiert werden, dass der Rechner auch ohne externen Radiator funktionsfähig ist - allerdings ist das System durch die internen Radiatoren dennoch sehr schwer.

Die Standard-Empfehlung für externe Radiatoren sind Monster-Radiatoren (Phobya (Super)Nova oder Watercool Mo-Ra), welche genug Kühlfläche für einen sehr leisen Betrieb der Kühlung bereitstellen. Damit kann die Koolance-Lösung nicht mithalten (2x120mm vs 9x120/140mm).
 
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich möchte den PC weitestgehend mobil halten. Ich muss den jetzt nicht jeden Tag rumschleppen, aber ich gehe doch 1 - 2 Jahr auf eine LAN Party :). Der PC muss nicht ohne die WaKü funktionieren...

Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Radiator am Case festmachen könnte ohne mein Gehäuse zu verdeppern. Gewicht ist kein Problem, bin gesunder, junger und kräftiger Kerl :king:. Beim Exos-2 kann ich den wohl auf das PC Gehäuse legen und dann mit Klett o.ä. fixieren. Das ist eine Lösung die mir sehr gut gefallen würde. Ich würde bei der Gelegenheit dann aber gleich in die vollen gehen und meine GraKa auch gleich unter Wasser setzen...sofern dies die Pumpe im Exos-2 mitmacht.

Ich brauch jetzt nicht die Mörder Kühlleistung, aber dennoch sollte ein gewisses Maß an Kühlleistung vorliegen. Aktuell kühlt eine Corsair H100i AIO WaKü meine CPU. Diese könnte etwas mehr Dampf haben. Meine aktuelle CPU wird bei 4,8 GHz schon recht warm...ist aber noch nicht kritisch.

Zur Info: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen i9 (10 oder 12 Kerner, geköpft bei Caseking sofern der 12er auch nicht verlötet ist) oder einen entsprechenden Treadripper zuzulegen. Ich werde aber noch die Tests im August abwarten. Ich möchte diese CPUs bis ans Limit Übertakten und die WaKü muss das natürlich mitmachen...

greetz
​hroessler
 
Da würde ich dir auf jeden Fall zu einem großen Radiator raten. Einen Mo-Ra kannst du beispielsweise mit einer Seitenwand des Gehäuses verschrauben. Ansonsten gibt es Standfüße, mit welchen du den Radiator (fast) beliebig weit vom PC entfernt aufstellen kannst. Pumpe und Ausgleichsbehälter können in den Rechner, so dass am Ende nur zwei Schläuche und ein Anschlusskabel für die Lüfter aus dem Gehäuse führen.

Für die Schlauchverbindungen bieten sich Schnellkupplungen an, damit kannst du den Radiator an- und abstecken, ohne das System neu befüllen zu müssen. Ein klein wenig Wasser verlierst du beim Abstecken, aber dafür gibt es ja den Ausgleichsbehälter. Mit einem Riesenradiator reicht dir aber auf jeden Fall die Fläche, um CPU und GPU leise zu kühlen.
 
Hi,

für eine höchstmöglich übertaktete CPU vom Schlag i9 oder Threadripper zusammen mit einer High-End Grafikkarte wirst du ordentlich Radiatorfläche brauchen. Der von Thomas vorgeschlagene MoRa3 ist da schon fast Pflicht. Schau dir mal die Kombo von PC-Tüftler an. Der hat den MoRa3 420 mit den neuen Noctua A20 im Einsatz. Gute Kühlleistung und dabei schön leise. Zusammen mit einer ordentlichen Pumpe (z.B. EK-XRES 140 Revo D5 PWM und dem Lüfteradapter zwar etwas teurer als die Koolance, aber deutlich besser.


Abhängig von deinem Gehäuse könnte auch eine interne Kühlung in Frage kommen. Dazu müsstest du halt wissen, welches Gehäuse du willst (Und uns das auch verraten ;)).

Gruß

Jan
 
Zurück
Oben