i5-3570k köpfen noch sinnvoll?

Drizzor

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
94
Moin,

hab mir ne gtx1080 gegönnt und gemerkt, dass der i5 3570k an seine Grenzen stößt. Habe diesen nun auf 4.5ghz übertaktet und erreiche im 12std Test bei Prime max 79Grad, bei der aktuellen Hitze draußen. Kühler ist der Noctua NH-15D. Lohnt es sich jetzt noch die Cpu zu köpfen und sie anschließend weiter zu übertakten? Gibts ein sinnvolles CPU Upgrade von Intel momentan?
 
Ob du sie WEITER übertakten kannst ist ja nicht nur von der Temperatur abhängig. Unter anderem auch von der Güte des Chips, aber auch Spannung etc.

Es lohnt sich sicherlich die miese Paste von Intel zu ersetzen. Es gehört aber auch etwas Geschick dazu mit dem Köpfen und etwas Zeit zum Einlesen.
 
79°C sind bei den ekelhaften Außentemperaturen vollkommen in Ordnung. Ich würde da nichts riskieren und es so lassen wie es ist.
 
Es gibt nur noch gebrauchte CPUs in Form eines i7-3770k, der dann auch nur dann schneller ist wenn >4 Kerne gleichzeitig genutzt werden.

Übertakte die CPU höher. Entweder du rennst in ein Temperaturlimit oder es geht nicht mehr. Nur im Temperaturlimit bringt dir köpfen etwas.
Prime95 mit seinem AVX ist für die meisten Nutzer keine realistische Last mehr.
 
Bin momentan bei 1.20V und 4.5GHZ. Hab halt irgendwo gelesen das alles ab 4.5Ghz sinnlos ist, da die Spannung viel zu hoch gesetzt werden muss für ein paar Mhz. Upgrade auf i7-7700k lohnt sich das denn? Oder sollte ich auf die nächste bezahlbare Generation warten? Läuft ja alles sehr gut, nur glaube ich das die gtx1080 in Verbindung mit dem 3570k momentan ein Overkill ist.
 
Hi Drizzor,

ich war in der selben Ausgangslage. 3570k mit MSI GTX 1080.
3570k geköpft mit V-Core Offset +0.020 bei 4,4 GHz und Wakü bei 50-55°C in Prime.
Für Tests konnte ich ihn auf 4,8 Ghz heben, aber alles über 4,4 Ghz lief nicht wirklich stabil.

Trotzdem wird dieser I5 immer der Flaschenhals deiner 1080 sein.
Ich bin nun auf AMD 1700x mit Asus CH6 X370 Board und G.Skill Trident 3200 CL14 gewechselt.
Ich muss zwar noch mit der Bios Version und dem RAM Speed spielen, aber die FPS und Frametimes haben sich auf jeden Fall verbessert.

Fazit:
Du wirst durch das Köpfen keine merkliche Mehrleistung aus der CPU rausholen können, aber die Temperaturen können um -wie bei mir- ~20°C sinken ;-)
Für mehr Leistung benötigst du ein CPU Upgrade.
 
Für die paar MHz mehr lohnt sich der Aufwand IMHO nicht, der Unterschied zw. 4,7 und 4,5 GHz ist minimal,
insb. beim Gaming. Und ohne Prime und Höchsttemperaturen bekommst du wahrscheinlich auch noch 4,6-4,7 stabil hin.

Inwieweit die CPU limitiert hängt aber hauptsächlich von deinen Games und deiner Auflösung ab,
spielst du massive Multiplayer- & Physikspiele (Battlefield, GTA Online) in FullHD, wird die CPU
merklich bremsen, während es bei Singleplayertiteln in 4k kaum Unterschiede gibt.
Die meisten Games liegen natürlich irgendwo dazwischen.

Du kannst das Limit aber easy auf die Grafikkarte verschieben, indem du alle Settings auf Ultra stellst, ggf.
auch Downsampling nutzt.

Und die CPU entlastest du, indem im Hintergrund beim Zocken möglichst wenig läuft (Browser, Virenscanner etc).

Und sicher kann man mit nem 7700K oder Ryzen Octa noch ein bisschen was rausholen,
das kostet dann aber gleich nochmal 500€ bei oft wenig Nutzen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
1,20 und 4,5 sind schon top Werte. Sicherlich kommst du durch das Köpfen weniger schnell in ein Temperaturlimit, aber 4,5 ist bei der niedrigen VCore echt okay. Ich würde es so lassen oder eine Neuanschaffung im August-September (wenn AMD und Intel die CPUs draußen haben) erwägen.
 
borizb schrieb:
Mal nach 5 Jahren ne neue CPU einfach kaufen? Wie lange willst das Spielchen denn noch treiben?

Da hast du vollkommen Recht! Dieser PC hat mir vor 5 Jahren rund 800€ gekostet und bis dato keine zicken gemacht. Meine alte GTX 670 hätte es auch noch getan. Aber hab ein gutes Angebot für ne GTX1080 bekommen.

Gut ich könnte auf Ryzen upgraden, traue AMD aus schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit nicht über den Weg (Ja, ist bescheuert) und von Intel gibt es ja nix bezahlbares neues. Sonst würde ich upgraden. Sehe aber keine CPU ausm Intel Lager die ihren Preis momentan für ein upgrade rechtfertigt.

alexx79 schrieb:
1,20 und 4,5 sind schon top Werte. Sicherlich kommst du durch das Köpfen weniger schnell in ein Temperaturlimit, aber 4,5 ist bei der niedrigen VCore echt okay. Ich würde es so lassen oder eine Neuanschaffung im August-September (wenn AMD und Intel die CPUs draußen haben) erwägen.

Im August-September kommen neue CPUs? Das wird die überteuerte X Reihe von Intel werden oder?

lyn187 schrieb:

Toller Beitrag, vielen Dank. Hat mir die Augen geöffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
79 Grad sind lächerlich niedrig! Erst ab 105 Grad drosselt die CPU. Mittels Köpfen konnte ich den Takt um 400Mhz steigern (von 4,3 auf 4,7 Ghz mit einen NH-U9B SE2)
 
PS: Falsches Forum, bitte verschieben! ;)
 
Ich habe es auch gemacht und habe Top-Temperaturen. Hatte auf 4.6Ghz mit 1.35V und kam nie über 60°C. Hab Flüssigmetall zwischen CPU und Heatspreader.
 
Von der Spannung kannst du schon noch ein wenig höher gehen. Für den 24/7 Betrieb würde ich aber max. irgendwo zwischen 1.3-1.35V bleiben. Bei deiner CPU werden da doch eher die Temperaturen zum Problem, wobei man unter 1.3V alles bis 90° bei gesteigerten Umgebungstemperaturen akzeptieren könnte. Mit Köpfen gehen dann vielleicht nochmal 200MHz mehr, vor allem weil die CPU bei gleichem Takt durch die niedrigeren Temperaturen etwas weniger Spannung braucht.

Das einzige sinnvolle Upgrade wäre ein 3770K, wenn deine Games die zusätzlichen Threads nutzen können. Alles andere würde eine neue Plattform erfordern und damit unnötig teuer.
 
Hatte meinen auch Anfang letzten Jahres geköpft und gut 10°C im idle und 15°C unter Last rausgeholt.
Wenn du den Chip also noch länger im Einsatz haben willst, unmd meinst die Temperaturen sind zu hoch für dich, dann runter damit.
Wichtig ist halt dann unterm IHS auch was vernünftiges drunterzupiseln.
 
Drizzor schrieb:
Gut ich könnte auf Ryzen upgraden, traue AMD aus schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit nicht über den Weg (Ja, ist bescheuert)

Was sind denn diese ominösen schlechten Erfahrungen?
Aus Preis/Leistungs sicht führt aktuell kein weg an AMD vorbei. Desweiteren würde ich heutzutage unter einem 6 Kern mit HT nix mehr kaufen, weil es schlicht und ergreifend schwachsinnig ist. Nicht mal die Benchmarks von Ryzen angeschaut? Obwohl viele Reviewer auf Youtube ja zu dämlich sind eine CPU zu benchen und machen das in 4K...
 
Köpfen und Flüssigmetal ist pflicht beim Übertakten! Kauf dir einen delider, verwende ihn einmal und dann weiterverkauf fast ohne Wertverlust, das deliden selbst dauert nur ca. 20 Sekunden und ist mittlerweile absolut sicher. Ergbis: 10 Grad kühler im Load mindestens, meistens 15°+

Ich hätte meinen 4790K niemals auf 5,1GHz übertakten können ohne den CPU zu köpfen, auch bei nicht OC CPUs bringt das Köpfen etwas, ein geköpfter Xeon 1246v3 läuft bei mir im Load nur 50° mit multi core enhanced
 

Anhänge

  • 1246_5.png
    1246_5.png
    88,8 KB · Aufrufe: 511
  • 4790K_5.1_37.png
    4790K_5.1_37.png
    177,3 KB · Aufrufe: 533
Zurück
Oben