Office 2016 warnt nicht zuverlässig wenn Datei bereits geöffnet Win2012R2

Luki1992

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.722
Windows Server 2012 R2 Terminalserver => hier wird Office 2016 genutzt
Windows Server 2008 R2 Fileserver => hier liegen die Office Dokumente auf einem Share


Wenn eine Office Datei bereits von einem Benutzer geöffnet ist sollte eine Meldung kommen wenn andere Benutzer diese öffnen. Normalerweise ist die Originaldatei ist dann schreibgeschützt bis der 1. User dieses wieder schliesst.

Leider funktioniert dies nicht zuverlässig und es gehen immer wieder Daten verloren.

Sharepoint, Onedrive oder Onedrive for Business kommen leider nicht in Frage.

Danke
 
.docx / .pttx / .xlsx
Word, Powerpoint oder Excel Datei
 
Haben alle Benutzer das Recht Dateien im Ordner zu erstellen in dem die betroffenen Dateien liegen?
Office sperrt Dateien mithilfe einer temporären Lock-Datei im gleichen Ordner liegt wie die eigentliche Datei. Kann diese nicht erstellt werden wird ggf. nichts gesperrt.
 
Luki1992 schrieb:
.docx / .pttx / .xlsx
Word, Powerpoint oder Excel Datei

Das ist nicht EINE Office Datei sondern verschiedene. Excel hat das von dir angesprochene Verhalten eingebaut. Access erlaubt grundsätzlich den Zugriff von mehreren Benutzern. Word unterstützt die Bearbeitung von mehreren Personen nur über SharePoint oder Live und bei PowerPoint habe ich keine Ahnung.

Wenn du auf die Microsoft Dienste/Software nicht zurückgreifen willst, bleibt dir für Word nur eine andere Speicherlösung wie zum Beispiel Windream übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf die Microsoft Dienste/Software nicht zurückgreifen willst, bleibt dir für Word nur eine andere Speicherlösung wie zum Beispiel Windream übrig.
Ich habe nichts zu entscheiden. Ich hätte schon lange auf Sharepoint oder Onedrive zurückgegriffen und diese "Kinder / Steinzeitprobleme" endgültig gelöst.

Haben alle Benutzer das Recht Dateien im Ordner zu erstellen in dem die betroffenen Dateien liegen?
Office sperrt Dateien mithilfe einer temporären Lock-Datei im gleichen Ordner liegt wie die eigentliche Datei. Kann diese nicht erstellt werden wird ggf. nichts gesperrt.
Dies ist ein guter Ansatz, das werden wir kontrollieren. Danke

Edit: Die Benutzer haben alle volle Rechte, ausser Berechtigungen anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben