Screenshots funktionieren nicht - Zwischenablage wird geleert

Yuuri

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
13.923
Hallo zusammen,

Problem im Linux: Kopiere ich was in die Zwischenablage und schließe das Programm, sind die Daten in der Zwischenablage weg. Funktioniert fantastisch für Screenshots mittels Drucktaste, wenn ein Programm aufgerufen wird um Screenshots zu machen, welches gleich wieder geschlossen wird... Tritt natürlich bei jeder Anwendung und jedem Typ (Text, Bild, binär, egal) auf.

  • gnome-screenshot -i
  • in die Zwischenablage kopieren
  • Einfügen im Gimp funktioniert
  • gnome-screenshot wird geschlossen
  • Einfügen in Gimp scheitert


Ich kann keine Screenshots mehr ohne Zuhilfenahme von Shutter o.ä. Tools machen, weil die Anwendung natürlich sofort geschlossen wird. Außerdem kann ich nur was kopieren, Anwendung offen lassen, an neuen Fleck kopieren und die originale Anwendung schließen. Extrem nervig!

Wie kann ich das normale Verhalten wiederherstellen, was ja früher mal ganz normal funktionierte? Speichern in einer Datei will ich nicht, da kann ich auch gleich Shutter verwenden.

Parcellite, Glipper und Co nützen gar nichts, weil diese sich nur Text merken und wie gesagt: Kann ich gleich Shutter verwenden.



LG


Ubuntu Wiki "Why does this happen?": https://wiki.ubuntu.com/ClipboardPersistence
Bugtracker von LibreOffice: https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=48783
 
kling1 schrieb:
wie hast du dass mit diesem verhalten denn hinbekommen???
Öhm das ist Standardverhalten (Debian Testing). Keine Ahnung wann da was geändert wurde, aber wenn du allein nach "cinnamon screenshot not working" googlest, bekommst du haufenweise Bug Reports in unterschiedlichsten Anwendungen dazu. Jedes mal mit der Meldung, dass das Verhalten eben so ist. Teilweise mit Verweis auf das Ubuntu Wiki und der Verwendung eines Clipboard Managers. Bringt mir halt nur nichts bei Screenshots, weil parcellite, klipper und glipper keine Bilder tracken, sondern nur Text.
kling1 schrieb:
btw.. screenshots kannst du doch auch direkt per gimp machen..
Ja. Funktioniert halt alles nicht, wenn man Screenshots von Popups machen will und beim Fokuswechsel das Popup verschwindet. ;)
kling1 schrieb:
geht auch alt+print nicht?
Nein. Die Zwischenablage ist auch leer, weil sich das Tool selbst logischerweise beendet.

Ablauf:

Druck
gnome-screenshot öffnet sich (im Hintergrund)
gnome-screenshot macht nen Screenshot
Screenshot in Zwischenablage vorhanden
gnome-screenshot schließt
Screenshot fort

Grund: Die Zwischenablage wird nur als Pointer auf den Speicher im Programm selbst gesehen. Ist das Programm weg, sind die Daten natürlich mit weg. Deswegen gibts danach keinen Inhalt in der Zwischenablage mehr.
 
Wie gesagt ging es früher ja problemlos. Aber irgendwann (höchstwahrscheinlich nach irgend einem Update) fiel es mir dann erst bei Sublime Text auf, dass kopierter Text nicht mehr in der Zwischenablage vorhanden war, falls die Anwendung, von der kopiert wurde, geschlossen wurde. Zieht sich seitdem durchs ganze System.

Der Wiki Eintrag von Ubuntu sagt ja alles aus, das Problem ist existent. Gibt halt nur nen Workaround für Text, nicht für Bilder (zumindest hab ich nichts in parcellite und glipper gefunden, eins der beiden wies extra auf fehlenden Support für Bilder im Kontextmenü hin).
 
Zurück
Oben