Windows Server 2008 R2 Sicherung AD bei Upgrade 2008 - 2008R2

Furi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
392
Hi @ all,

kurze Frage: Wird die Active Directory Domäne mitsamt Benutzern beim simplen Upgrade von Windows 2008 (Enterprise) Server auf 2008 R2 (Enterprise) Server - ohne Neuaufsetzen natürlich - mit übernommen, oder muss dies mittels adprep vorbereitet werden, wie bei dem Wechsel bspw. auf Server 2012?

Und ja, ich bin mir bewusst, dass der Wechsel auf das uralte 2008 R2 nicht viel Sinn macht, ist auch nur eine kurzfristige Lösung.

Grüße,
Furi
 
Geht bei 2008/2008R2 ja nicht anders, Schema Version ändert sich ja von 43 auf 47.
Und automatisch, wie bei 2016, macht es der neue DC auch nicht.
 
Vielen Dank euch allen - da war ich jetzt wirklich zu blöde, diese Threads auszugraben. Hab nur Material für 2003 -> 2008 -> 2012 ... gefunden.

Dann werde ich es so machen und hoffen, dass es auf Anhieb funktioniert. Hab das in der Tat noch nie gemacht.
 
Kein Problem, hats geklappt? Aber sowieso immer Backups ;)
 
Ja, hat zwar bis in die Früh gedauert, aber am Ende hat nun fast alles funktioniert. Das Active Directory ist vollständig vorhanden und jeder Client kann sich wie gewohnt anmelden - zu mehr ist dieser Server ohnehin nicht mehr da. Auch die wenigen, aber wichtigen Programme funktionieren noch, abgesehen von Cobian, der Probleme mit den Dateipfaden bei Volumeshadowcopy nun hat - das ist aber nicht weiter schlimm, da das neue Programm (deswegen das Upgrade auf R2), sich nun ohnehin recht einfach mit der Windows eigenen Sicherung sichern lässt.

Backups habe ich natürlich unterschiedliche gemacht, deswegen hat das auch so lange gedauert.

Von daher vielen Dank, damit wars für einen Server-Laien auch machbar. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass die billig ESD Lizenz von Ebay kein Fake ist, sonst muss ich mir noch was richtiges besorgen. Aber der Shop war sehr gut bewertet.
 
Öhm, du benutzt wirklich ne ebay Lizenz für euren DC?
Ich weíß, man will kein Geld "verschwenden", aber eine richtige Lizenz ist essentiell...
 
Das liegt daran, dass der DC theoretisch auch schon überflüssig geworden ist. Theoretisch hätte ich nun auch direkt ein Win7 / 10 System aufsetzen können - wir haben aber halt schon immer eine (anspruchslose) Domäne genutzt und jetzt wurds halt mitgenommen. Wenn der Key tatsächlich fake ist, hab ich immer noch Möglichkeiten, einen richtigen zu bekommen. Die Enterprise Version von damals wurde mir auch geschenkt, da "überflüssig und veraltet". Jeder Betrieb hat seine Anforderungen, wir haben aber keine wirklich hohen.
 
Zurück
Oben