Bildschirm wechselt die Bildwiederholungsrate (Hz)

Sudaro

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
89
Hallo liebe Leute,
habe vorgestern meine R9 390x gegen eine Zotac 1080 Extreme getauscht.
Mein System lief davor relativ Fehlerlos. NUN aber habe ich das Problem das mein Screen beim Starten eines Youtube Videos die Hz Zahl scheinbar umstellt( scheinbar weil bin kein Profi in Sachen Bildschirmen). Mein Bild wird von einem etwas dunkleren Teint das schön Scharf ist auf einmal ein viel Helleres und Teils Unscharfes Augen-grauen :freak:, habe die Treiber schon mehrmals mit DDU im Safe Mode gelöscht und neu installiert, kein Unterschied. Dasselbe Problem habe ich konkret noch bei WOT gehabt, bis ich herausgefunden habe das ich die Hz nur im Vollbildmodus ändern kann :mad:. Das komische dabei ist das bei Fenstermodus oder Randlos das Spiel die Einstellungen vom Desktop übernimmt, und dort ist regulär 60Hz eingestellt.
Habe im Nvidia Control Center n bisschen rumprobiert und auch ein paar Vorschläge aus dem Netz versucht aber nichts gefunden...buhuuu.

Wäre sehr froh falls mir einer helfen kann, meine armen Augen......
Zum Thema youtube ist mir noch aufgefallen das wenn ich die Einstellung 720p habe bleibt das bild gut, sobald ich höher einstelle wechselt die Bildwiederholungsrate.
Nachtrag: Sobald ich bei Youtube das 720p Video auf Vollbild schalte wechselt das Bild ebenso......

Mein PC:
Mainboard: M5A97 EVO R2.0
CPU: FX 8350
Ram: 16gb 1333mhz( glaub ich :p)
GPU: Zotac 1080 Extreme
Bildschirm/Fernsehr: Sony KDL 50 W 805 BBAE2 (Bravia)

Gruß Hodentroll:evillol:
 
Auf was wechselt die Frequenz denn?
 
Es wechselt nicht die Frequenz.
Es wechselt die Qualität des Videos (1080p, 720p, 480p, 360p usw) , in der es wiedergegeben wird.

Dies kann z.B. passieren, wenn Deine Internetverbindung so schlecht ist, dass bei der gewählten Wiedergabequalität (z.B. Full HD) keine flüssige Wiedergabe mehr möglich ist.

Was hast Du für eine Leitung und wie viele Geräte hängen da dran?
WLAN (am besten noch durch Wände) ist natürlich auch nicht sonderlich förderlich.

Für eine wirklich flüssige FullHD Wiedergabe brauchst Du schon 16 MBit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sorry hätte ich erwähnen können.
NEIN definitiv nicht, ich kenne das Problem wenn die Quali nachlässt und der natürlich um das Video Flüssig zu halten die Qualtät verringert.
Aber kann dir versichern das ist es definitiv nicht.

Bin über Lan drin und hab bis zu 13mb download, mein Handy über W-lan ist auch noch drin aber im idle. Also das isses net.
Ergänzung ()

Kann ich das irgendwie auslesen?
Weil im Windows menü bleibt das auf 60hz und im Nvidia Programm ändert der auch nichts.
manchmal wechselt der auch wieder zurück wenn ich das Video oder das Game sofort ausmache, wenn nicht muss ich die Hz zahl ändern und dann wieder zurück auf 60 schalten oder 59 damit ich wieder ein gutes Bild bekomme.

Habe gerade Test weise World of Tanks wieder hochgefahren, da ich das Spiel nur im Randlosen Fenstermodus Spiele hat er die Hz wieder geändert auf 23. Warum auch immer mein System steht nach wie vor auf 60.......
Habs auf das höchste gestellt das mir in dem Spiel zur Auswahl steht 59Hz, und die sehen für meine Augen auch nicht schön aus. Die Texte sind ganz schlimm und verschwimmen Teils.
Wie gesagt hatte das mit meiner AMD Karte nicht, ich bin verwirrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Wechsel von AMD auf nVidia und umgekehrt hatte ich schon zig mal solche Probleme. Die Treiber fressen sich mit der Zeit wohl einfach zu tief ins System. Ich installiere in dem Fall immer Windows neu, dann passt alles.
 
Hast Du mal die verschiedenen HDMI Eingänge durchprobiert?
Oft ist ja einer von denen explizit als Eingang für PC vorgesehen.
 
Die Karte hat nur einen Eingang für HDMI.

@LuckyNuke dachte ich mir auch schon , aber genau das wollte ich umgehen. Habe mein System erst vor einem Monat neu aufgespielt.
 
Sudaro schrieb:
Die Karte hat nur einen Eingang für HDMI.

Der Fernseher aber nicht.
Der müsste ggf. 4 HDMI Eingänge haben.

Die Karte hat einen HDMI Ausgang.
 
Ok das stimmt, allerdings habe ich das Kabel nie aus dem Fernseher entfernt.

Habe mein System jetzt komplett neu installiert, und bis jetzt scheint es zu Funktionieren :jumpin:

Scheinbar reicht es nicht Treiber im Safe mode zu killen xD

Nachtrag: Kommando zurück alles beim alten! Sobald ich ein Video in 1080p bei youtube öffne hab ich wieder das Stark Hellere und unschärfere Bild.*KOTZ*
Ergänzung ()

Jetzt bin ich wirklich verwirrt. Ich habe gerade versucht in World of Tanks ein Screenshot für euch von beiden Settings zu machen. Wenn ich es im Borderless Screen mode mache kein Problem taucht im Bild Ordner auf no probs, aber wenn ich das Spiel auf die 23 Hz stelle , die gleiche die der Screen hat wenn ich ein Youtube Video in Voll/ oder 1080p anmache bekomme ich entweder das alte Bild das ich vorher gemacht habe im normalen Modus, oder ein Schwarzes Bild . Hab es auch mit Snipping tool versucht geht auch nicht WTF???
Ergänzung ()

So hab scheinbar gefunden woran es lag. Nach Ernueter Neuinstallation hatte ich den gleichen Fehler schon am verzweifeln habe ich mal Edge probiert und dasselbe Video aufgemacht und Bumm, kein Problem. Jetzt nutze ich Firefox und alles ist super.
Keine Ahnung was Chrome da im Code hat aber bei mir hat das ein paar Haare Grau werden lassen....
Ergänzung ()

Also das Problem besteht immernoch. Kanns aber durch das wechseln der Auflösung in allen programmen ausmerzen.
Wenn aber jemand noch ne Idee hat wieso das passiert wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde für mich wenig Sinn machen, meine Graka läuft super und stellt alles so da wie es soll. Nur wenn ich wie genannt WoT öffne und manche andere Programme, oder wenn man sie das erstemal startet wechselt mein Bild wieder. Dann muss ich wieder in die Adaptereigenschaften und auf 59Hz stellen warten und wiederherstellen machen. Und zack ist wieder alles gut.
Mein Fernsehr hat das vorher auch noch nie gemacht. Gehe eher von einem Software problem aus, aber wenn ich mir so die Comments zu Nvidia Support ansehe muss ich das bei dennen wohl als letztes versuchen.
 
HDMI und nVidia macht fast immer Probleme. Hast du mal versucht mit der Skalierung rumzuspielen? Welche Auflösung zeigt er denn an deinem TV an..? Schau mal im nVidia Treiber nach.
 
AYAlf schrieb:
HDMI und nVidia macht fast immer Probleme. Hast du mal versucht mit der Skalierung rumzuspielen? Welche Auflösung zeigt er denn an deinem TV an..? Schau mal im nVidia Treiber nach.

Laut der NVIDIA Systemsteuerung habe ich die Auflösung 1080p Nativ 60Hz, Skalierung hab ich von Seitenverhältnis auf keine gestellt und leider das gleiche Problem.

Hoffe es ist nicht gegen die Regeln Links zu posten wenn doch lösche ich diesen sofort wieder.
https://www.youtube.com/watch?v=bWr76tSXwVk&t=1474s
Der Link führt zu einem Youtube Video (Obviously :p) auf dem ich auch wieder die Probleme habe. Aber nur wenn das Video auf 1080p läuft oder wenn ich das 720p Video auf Vollbild schalte.
Muss auch beim start von Total War: Warhammer einmal nach dem Start raustaben udn wieder rein und das Bild ist und bleibt weider normal.
 
AYAlf schrieb:
Das kennst du aber?

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...I-Monitor-dynamischer-Ausgabebereich-1215300/

Ein Grund warum nVidia nicht mehr an meinem TV angeschlossen ist, da ich nach jedem Treiberupdate alles neu einstellen musste, nach dem 10ten Mal ist das dann ein wenig lästig.

Wenn nVidia nicht so schnell wäre .. hätte ich schon längst wieder ne AMD drin. *seufz*

Danke für die Info das kannte ich noch nicht.
Beschreibt aber auch leider nicht mein Problem, habs trotzdem mal so eingestellt und kann keinen Unterschied verzeichnen.

Bin da auch gerade n bissi sauer auf Nvidia, vorher lief alles super und nu hab ich scheinbar ein sehr seltenes Problem und keiner weiß ne Lösung, verdammt muss wohl doch mal NVIDIA anschreiben.
Ergänzung ()

Kann mir jemand sagen ob das hier was ändern könnte?
https://www.amazon.de/gp/product/B0...ec1-59a6-a279-9baa2e27025c&pf_rd_i=2559654031
 
Zotac2012 schrieb:
@Sudaro
Was hast Du denn in der Nvidia Systemsteuerung vom Treiber in den "Nvidia Farbeinstellungen verwenden / Ausgabe Farbformat und Dynamischer Ausgabebereich" eingestellt?

Hatte es auf "Standard-Farbeinstellungen verwenden" und habe es durch das verlinkte Video von @ AYAlf auf "NVIDIA_Farbeinstellungen verwenden" gestellt.
Unbenannt.PNG

Problem besteht weiterhin.
 
Zurück
Oben