Netzteile wie herum einbauen (Meinungsfrage)

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.715
Diese Frage hatte mich schon immer beschäftigt..

Also ich habe im Boden meines Gehäuses Lüftungslöcher und bisher immer das Netzteil mit dem Lüfter nach unten eingebaut.
Nun sehe ich an einigen offiziellen Bildern von BeQuiet dass man die Netzteil auch auf den Kopf verbaut hat mit dem Lüfter nach oben.

Spielt das eine Rolle?

Mit dem Lüfter nach oben würde der Lüfter eine etwas wärmere Luft (die aus dem Gehäuse) nach unten auf die Komponenten des Netzteils blasen
Mit dem Lüfter nach unten zieht er die Luft von unter dem Gehäuse ab, der Abstand zwischen Gehäuse und Boden beträgt etwa 1,5cm

Wenn das Netzteil die Luft von innen entzieht bräuchte ich fürs Netzteil auch keinen Staubfilter da die restlichen Lüfter bereits welche haben.

Was denkt ihr?
Ergänzung ()

Hätte eine Umfrage erstellen sollen... geht aber jetzt nichtmehr..
 
Warme Luft steigt nach oben, entsprechend zieht das NT die "Kälteste" Luft aus dem PC, so schlimm ist der Faktor dann nicht.
Ob es mit ganzen 1,5cm "Luft" noch wirklich viel Frischluft ziehen kann, sei mal dahingestellt, schlimmer ist da der Faktor Staub, das zeug ist wirklich nervig und wird mit Variante "aus Gehäuse Luft kriegen" vermindert. So mach ich es dann auch
 
hab meinen auch am boden, der saugt die luft ins gehäuse (vom boden), aber hinten am gehäuse wieder raus.
 
So wie du es schon gesagt hast, würde das NT die warme luft auf die inneren Komponenten blasen. Diese Art das NT einzubauen würde ich nicht empfehlen.

Wenn das Case es erlaubt unten das NT einzubauen, dann würde ich es immer mit den Lüftern nach unten einbauen, der Abstand 1,5cm ist auch okay m.M.n., das sollte schon für eine Luftzufuhr ausreichen (meiner steht auch nicht viel höher).

Edit: Welches Case heutzutage, bei dem man das NT unten verbauen kann, hat denn kein Staubfilter?
 
Wenn der PC nicht gerade auf einem hochflorigen Teppichboden zustehen kommt, das NT mit dem Lüfter nach unten zeigend verbauen. Das NT zieht durch die Löcher im Gehäuseboden und dem Staubfilter kühle(re) Luft für die eigene Kühlung als wenn es mit dem Lüfter nach oben zeigend verbaut wird. Die Luft von unter dem Gehäuse saugend dürfte kühler sein als die Luft die sich im Gehäuse befindet und z.B. von der Graka und anderen Komponenten aufgeheizt wird.

Das NT wird durch die kühlere Luft besser gekühlt, der Lüfter im NT dreht langsamer weil kühlere Luft verwendet wird. Die Lebensdauer des NT bzw. der Komponenten dürfte sich dadurch (auch) verlängern.
 
verbau die nt immer mit lüfter nach oben bisher hilten die nt´s länger aber das kann natürlich nur zufall sein

aufjedenfall bleiben sie länger sauber ( weniger staub ) und sind leiser
 
Ist doch sinnig das Netzteil wie gedacht mit dem Lüfter nach unten zu verbauen. Es zieht sich kühlere Luft als aus dem Gehäuse und dank Staubfilter sollte diese auch sauberer sein.
 
Heutzutage haben die besseren Gehäuse doch alle einen Staubfilter. Daher: Lüfter vom Netzteil nach unten.
 
Lüfter nach unten und hinten die Luft filtern, notfalls selber etwas bauen.
Lüfter nach oben, braucht nur etwas hinein fallen ...
 
Mein Coolermaster HAF 922 hat abgesehen für vorne wo die Festplatten sitzen garkeinen Staubfilter !
Habe unters Netzteil selbst ein 120mm Staubfilter geklebt.

7.jpg
 
engine schrieb:
Lüfter nach unten und hinten die Luft filtern, notfalls selber etwas bauen.
Lüfter nach oben, braucht nur etwas hinein fallen ...

Kann man so nicht pauschal sagen! Bei meinem Antec 902 z. Bsp. ist überhaupt keine Öffung/Schlitz in der Bodenplatte vorhanden.
Außerdem schätze ich den Abstand zur Bodenplatte auf nur 1 cm. Ich denke, ich bin richtig mein NT nach oben zu verwenden (Auch wenn es der GK etwas Luft wegnimmt - bzw. warme Luft hinzufügt);) Und: Was sollte da hineinfallen? Hagelkörner? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nicht vergessen, dass kleine Schrauben beim Einbau in das Netzteil fallen könnten, wenn man es mit dem Lüfter nach oben verbaut. Sollte ungeachtet eine kleine Schraube reinfallen, hat man einen Schweißbrenner :D.
 
Hehe gerade angefangen zu lesen, da ich mir die Frage auch stelle, da ich nächste Woche mein Case mal säubern werde und sehe dann, dass der TS das selbe Case hat :D
Hab mir die selbe Frage immer wieder gestellt wenn ich was rumgebaut habe: "was passiert wenn ich da ne Schraube reinwerfe?"


Ist es auch noch sinnvoll das Nt nach unten Zeigen zu lassen wenn der Abstand zwischen Case und Boden nur 0.5cm sind?
 
Baddabumm schrieb:
... Und: Was sollte da hineinfallen? Hagelkörner? :D

Es gibt halt, wie du ja lesen kannst, auch Menschen mit Weitblick. Das etwas irgendwo hinein fällt passiert halt.
Aber wie du auf Hagelkörner kommst, bleibt wohl allen ein Rätsel.
 
violentviper schrieb:
Man darf auch nicht vergessen, dass kleine Schrauben beim Einbau in das Netzteil fallen könnten, wenn man es mit dem Lüfter nach oben verbaut. Sollte ungeachtet eine kleine Schraube reinfallen, hat man einen Schweißbrenner :D.

Sicher, eine erhöhte Gefahr ist vorhanden, das will ich nicht leugnen. Ist mir schon 2x passiert! Gottseidank durch einfaches schütteln ist diese wieder rausgefallen ;) (Seitdem lege ich einfach ein Blatt Papier drauf bei Innenarbeiten (Erweiterungsslots o.ä.)

@Halus:
Wenn etwas reingefallen ist, versuchen durch o.g. Methode es rauszubringen. Ansonsten kommst du nicht drum rum das NT aufzumachen. Oder irgendwie mit einem Magneten reinzugehen. 0.5 cm sind arg wenig, außer du hast im Boden große Öffnungen/Löcher, dann brauchst du aber auch einen Staubfiler IMO.

@engine
Hast du deinen Humor im Keller deponiert? War ja offensichtlich nicht ernstgemeint von mir :freak:
 
Baddabumm schrieb:
...
@engine
Hast du deinen Humor im Keller deponiert? War ja offensichtlich nicht ernstgemeint von mir :freak:

Nein, du verharmlost das Thema, mit stromführenden Teilen spielt man nicht, sondern beachtet Sicherheitsvorschriften.
 
Halus schrieb:
...
Ist es auch noch sinnvoll das Nt nach unten Zeigen zu lassen wenn der Abstand zwischen Case und Boden nur 0.5cm sind?

Ich würde eher fragen, was hat sich der Gehäusehersteller dabei gedacht.
 
Zurück
Oben